VPN aber kein Internet (Windows 7): Was tun?

NilZ

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
839
Reaktionspunkte
41
Moin die Damen und Herren,

folgendes Problem:

Wenn ich mich mit meinem Mac mit 10.9.1 auf einen Server mit 10.6.8 via VPN (L2TP) verbinde, funktioniert alles wunderbar. Internet + Datenaustausch. Unter Parallels oder Boot Camp mit Windows 7 Home Premium (32bit) geht immer nur eines. Wenn ich via VPN (L2TP oder PPTP) verbunden bin habe ich kein Internetzugriff. Oder halt ohne VPN dann aber Internet.

Wenn ich den Tipp, in welchen ich das "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" (iPv4) deaktiviere befolge, dann bekomme ich zwar eine VPN-Verbindung hin und das Internet geht auch, aber ich bekomme kein Zugriff auf die freigegebenen Dateien.

Ich würde gerne auf den Server via VPN zugreifen und mein privates Internet benutzen. Wie bekomme ich das hin?

Wenn das an der Serverseite liegt, da habe ich vollen Handlungsspielraum. Ist nämlich meiner und habe ihn vor Jahren auch selber aufgesetzt.

Wer kann helfen?

LG,

NIlZ
 
Das Problem kenne ich an meinem Firmenlaptop mit Win 7 auch. Entweder über VPN mit dem Server verbunden, dann aber kein Internet oder genau andersrum. Scheint also ein Windows-Problem zu sein, kein Multitasking ;-)
 
Zurück
Oben Unten