Hilfe mit Server, komme nicht weiter (Oldenburg)

trainspotta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Aloha!

Ich versuche einen OS X 10.9 Server einzurichten, komme aber einfach nicht weiter...
Per VPN über die Fritzbox ins Netzwerk komme ich, erreiche dann aber den Server nicht über server.local.
Habe ihn jetzt auf Web gestellt, mit dyndns... klappt auch alles nicht...

Kann mir irgendwe helfen?
 
Vielen vielen Dank für das zweite paar Augen!! Es läuft!
 
Für alle anderen mit dem Problem: Hier gucken, ob auch wirklich der richtige Port weitergeleitet ist. Einfach mit [taste-cmd]cmd[/taste-cmd] + [taste-f]f[/taste-f] nach dem Dienst suchen. Meistens sind die Ports der Knackpunkt :)
 
Japp!

Mir fehlte Port 443 für die Anmeldung, hatte nur 8443 für ical laufen, dachte das sollte reichen!
 
...verstehe ich jetzt nicht:

Entweder du schaltest in der Fritzbox bestimmte Portweiterleitungen ein, um gewissen Dienste von außen zugänglich zu machen
oder
du verbindest dich per VPN zur Fritzbox in dein lokales Netz und hast somit vollen Zugriff auf dieses ohne die Notwendigkeit irgendwelcher Portfreigaben.
 
VPN wurde verworfen, da die lokalen Netze mit .local nicht so klarkamen und die iPhones immer ins VPN zu holen war auch doof. Läuft jetzt über dyndns (welches nicht funktionierte, weil ein Port vergessen wurde).
 
.local kann für VPN nicht verwendet werden, .private ist das nächsteinfache.

DynDNS + offene Routerports + Freigaben im LAN. Bist Du sicher, daß Du das *so* haben willst?
 
DynDNS + offene Routerports + Freigaben im LAN. Bist Du sicher, daß Du das *so* haben willst?

Für Kalender, Kontakte und evtl eMail ist das doch die einzig mögliche Lösung.
iPhone und Co brauchen dort eine ständige Verbindung ... und das immer übers VPN laufen zu lassen ist wohl eher hinderlich.

Gesichert ist das ganze ja noch über Benutzer/Kennwort und sinnvollerweise noch SSL verschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotta
Salut Gemeinde!
In der Not fällt einem dann doch das Forum wieder ein ;-) Ich habe die Suche schon bemüht, aber Ihr kennt das ja vielleicht mit dem Wald vor lauter Bäumen. Bin schon lange mit Macs zugange, aber die technischen Details, na ja. Jetzt hatte ich mir gedacht, mir mit dem Server (für Maverick) eine eigene Seite plus Wiki zu erstellen, auf die nur ich wegen der zum Teil schutzpflichtigen Inhalte zugreifen darf. Https und so. Ich bekomme das Ding nicht zum Laufen. An meinem Speedport kann es wohl nicht liegen, weil ich einmal kurzzeitig! einen Blick auf das Wiki werfen konnte. Aber das geht jetzt auch nicht mehr! Ich komme mit den vielen sich zum Teil überschneidenden Einstellungen und den vielen Fachbegriffen nicht klar.
Kann mir bitte jemand eine einfache Anleitung für den Server geben, bitte, bitte!
Liebe Grüße
Antonia397
 
Für Kalender, Kontakte und evtl eMail ist das doch die einzig mögliche Lösung.
iPhone und Co brauchen dort eine ständige Verbindung ... und das immer übers VPN laufen zu lassen ist wohl eher hinderlich.

Gesichert ist das ganze ja noch über Benutzer/Kennwort und sinnvollerweise noch SSL verschlüsselt.

Aber wer den DynDns-Namen kennt, wird sich über die Freigaben freuen.
 
Hast du extra Ports für https eingegeben?
 
Zurück
Oben Unten