Problem mit Preview Slideshows

flyproductions

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
6.011
Reaktionspunkte
3.315
Seit kürzerer Zeit habe ich, ohne bewußt irgendetwas geändert zu haben, ein sehr lästiges Problem mit dem Vollbild-Slideshow-Modus von Preview (Heißt das im deutschen OS Vorschau?).

Programmversion ist 4.2, OS Version 10.5.8.

Das Problem äußert sich, indem der bei Mausbewegung erscheinende Kontrollbalken ohne Funktion bleibt. Er erscheint zwar bei Mausbewegung. Wenn man aber darauf (oder irgendwo sonst hin) klickt, verschwindet er einfach und nichts geschieht. Man kann also darüber weder die Slideshow steuern noch sie wieder verlassen. Er lässt sich auch nicht, wie zuvor, mit der Maus auf der Fläche verschieben.

Per Tastatur funktioniert die Steuerung der Slideshow (Start/Stop, vor/zurück und Verlassen) nach wie vor einwandfrei.

Die gängigen Sachen, Prefs und Caches löschen, habe ich schon alle erfolglos versucht. Wenn man den Rechner im gesicherten Modus startet, funktioniert alles, wie es soll. Und auch bei Finder-Slideshows funktioniert die Kontrolle per Maus. Nur eben in Preview nicht.

Hat irgendwer das schonmal gehabt oder ’ne Idee? Ach ja, „Warum benutzt du nicht xyViewer?“ ist keine Idee! :d
 
die gängigste sache die preview.plist zu löschen auch schon versucht?

eventuell auch mal eine andere maus verwenden?
 
die gängigste sache die preview.plist zu löschen auch schon versucht?

eventuell auch mal eine andere maus verwenden?
Danke für die Antwort.

Ja, die Voreinstellungsdatei hatte ich schon mehrfach gelöscht. Sogar schon testhalber einen neuen User-Account angelegt, damit auch keine andere Voreinstellungs- oder Cache-Datei auf User-Ebene Einfluss nehmen kann.

Ebenso habe ich schon mehrere Mäuse, sowohl Blue-Tooth als auch USB, getestet.

Leider alles erfolglos. :(
 
schon mal mit einem anderen Benutzer probiert?
Vielleicht wäre das installieren des letzten Combo-Updates auch ein Versuch wert.
Falls der Rechner es zulässt, würde ich auch über ein Update auf 10.6.8 nachdenken.


/edit:
Signatur gelesen, letzten Satz streichen ;)

/edit zum 2.
1. Satz auch streichen... Hab's wohl heut' nicht so mit den Augen... :p
 
Hat sich insofern geklärt, dass es sich auf die Schnelle wohl nicht klären lässt! :(

Scheint irgendwie „Cube-spezifisch“ zu sein. Jedenfalls habe ich die SSD ausgebaut und genau so, wie sie ist, in zwei anderen Rechnern, meinem Quad G5 und einem G4/400 Sawtooth (der technisch mit dem Cube praktisch identisch ist), laufen lassen. Da hat das Ganze jeweils einwandfrei, so, wie es soll, funktioniert. Und im Cube auch nach P-Ram und Cuda Reset nicht.

Manche Dinge werden vermutlich ein Rätsel bleiben... :confused:
 
Zurück
Oben Unten