Eigene Cloud !?!

W

wursthannes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Einen wunderschönen...

Es würde mich freuen, wenn sich jemand dieses Themas annehmen und mir kurz erklären würde.

Die Frage ist eigentlich ganz simpel:

Ich möchte die Apple-Cloud umgehen und eine eigene anlegen.

Eignet sich dafür ein eigenes Network Attached Storage (NAS) und die Anschaffung der AirPort Time Capsule?

Ist dies in dieser Form eigentlich möglich?

Letztendlich sollen sich iOS-Geräte und mein MCBPro mit der eigenen Cloud übers lokale Netzwerk und das Internet verbinden und synchronisieren können.

Danke für eure Mühen...

wh
 
Hi,

Also eine "lokale" eigene Cloud ist kein grösseres Problem. Ein schickes NAS kann das. Aber der Zugriff aus dem Internet, da sollte man wissen was man tut - und selbst dann ist es nicht ganz ohne. (Nicht das Setup an sich, aber die Synology-Services z.B. sind ein offenes Scheunentor und nicht wirklich zu empfehlen) - ein VPN ist da das Mittel der Wahl, aber das ist natürlich nicht so komfortablel wie eine "echte" Cloudlösung (von der Handhabung).
Dazu kommt das die Möglichkeiten zwar an sich viel flexibler sind, aber z.B.. iCloud-Photo-Sync kannst du geschmeidig vergessen ... da gibt es alternativen, sicher - aber es ist halt etwas anders von der Handhabung und nicht so "elegant".

'nen NAS ist das was du wohl suchst (die Time Capsule kannst du dir dann aber sparen).

Atti
 
https://owncloud.com läuft auch auf NAS Systemen und wird als Installationspaket im App Store der NAS angeboten.
Wozu eine TimeCapsule?
 
Außerdem sollte man auf den Upload achten.
 
https://owncloud.com läuft auch auf NAS Systemen und wird als Installationspaket im App Store der NAS angeboten.
Wozu eine TimeCapsule?

Naja, irgendwohin muss das NAS ja auch ein Backup machen ...
Aber ob die TC dafür das richtige Gerät ist??? - Also wenn man sowieso eine hat, wieso nicht. Aber dafür eine anschaffen? - Da würd' ich eher noch ein 1-Bay NAS nehmen.
 
Ich möchte die Apple-Cloud umgehen [...].


Was ist Dein Problem?

Die Speicherung Deiner Daten außer Haus, weil Du ein Sicherheitsproblem siehst?

Die Übertragung via WWW?

Oder ganz grundsätzlich, dass Du die Daten nicht außer Haus geben willst?


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten