Videos von NAS auf MacBookPro sehr ruckelnd

Ratsuchende

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
102
Reaktionspunkte
5
Hallo Gemeinde

Seit gester bin ich stolze Besitzerin eines MacBookPro. Ich habe schon früher mal einen Mac gehabt und war begeistert! Seit dem hat sich aber bei Zuhause einiges verändert.

Hauptänderung ist ganz klar das ich mir einen Synology NAS Server eingerichtet habe. Mit Windows konnte ich ohne Probleme/Verzögerungen 15gb grosse zb. .mkv-Dateien via WLAN auf mein Notebook streamen, rsp. das NAS als normales Netzlaufwerk verbinden und so auf die Filme zugreifen.

Seit gestern funktioniert dies aber nicht mehr so wie ich mir das vorstelle. Die Filme ruckeln beim Abspielen, Scrollen nicht mehr möglich ohne das einige Sekunden gewartet werden müssen etc. Auch sonst finde ich die Performance mit dem WLAN nicht so wie beim Windowsgerät. Irgendwie kommt sie mir langsamer vor auch im Internet.

Auf dem MBP habe ich den VLC-Player installiert, weil es den Media Classic Player für MAC leider nicht gibt. Viellecht kennt aber jemand eine gute Alternative zum VLC oder zum Media Classic Player?!?

Auch was ich störend finde ist, das ich jedes Mal wenn ich das MBP starte oder aus dem Ruhemodus hole immer wieder die Verbindung zum NAS herstellen muss. Früher unter Windows wurde dies automatisch gemacht. Musste höchsten 1 Sekunden warten anschliessend war es wieder verfügbar.

Kann mir viellecht jemand helfen? Vorallem das mit dem ruckelfreien schauen von Videofiles stört mich am meisten. Für das andere Problem das ich das NAS ständig wieder neu verbinden muss daran bin ich bereits am versuchen eine Lösung zu finden :)

VIelen Dank für Eure Hilfe

PS: Den MAC-Dateidienst auf dem NAS habe ich aktiviert.

Mir ist auch folgendes noch aufgefallen. Wenn ich einen Internetspeedtest mache wo das Java-Applet aktiviert werden soll dann erscheint immer folgende Meldung:

Ich habe schon die Firewall deaktiviert, brachte aber leider nichts. Wo kann ich diese Sicherheitseinstellungen sonst noch lockern?
 
Zum Ruckeln:

Verwende doch mal XBMC oder Plex als Player.
Sind zwei gute Mediacenter die zudem tatsächlich alles abspielen.
Die erste Einrichtung ist etwas zeitaufwändig aber dann funzt das einfach nur.

Nachtrag: Ich verwende das u.a. in Verbindung mit einer Airport Extreme und einem iPad via WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

viel geschrieben, wenig gesagt. ;)
Welches NAS von Synology?
Welchen Software-Version auf dem NAS?
Welches OS X?
Welcher WLAN-Router?
Andere Geräte im Netz?
Andere WLANs in der Nähe, die stören?
etc.

Gruß

win2mac
 
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Antworten.

@PiaggioX8 vielen Dank ich werde mal beide Players versuchen.

@win2mac, sorry du hast absolut recht, ich sollte noch ein wenig Angaben machen :)

also hier die gewünschten Angaben:

Welches NAS von Synology? Ich verwende Synology DS112j
Welchen Software-Version auf dem NAS? Zurzeit ist die neuste Software installiert, nämlich Synology DSM 4.3
Welches OS X? 10.9.1
Welcher WLAN-Router? Linksys E2000
Andere Geräte im Netz? Nur noch das Iphone 5s dies ist aber nicht ständig verbunden.
Andere WLANs in der Nähe, die stören? Ich denke nicht, nein. Es hat schon viele andere WLAN's mit diesen habe ich jedoch bis jetzt keinerlei Probleme gehabt.


Ich hoffe das reicht, ansonsten bitte gerne fragen :)

liebe grüsse
 
Zum Thema NAS kann ich nicht viel sagen, da kenne ich mich nicht mit aus.

Bester Medienplayer meiner Meinung nach der mPlayerX. Spielt lokal bei mir alles problemlos ab.
 
Nach dem Update auf Mavericks hatte ich auch Geschwindigkeitsprobleme mit meinem Synology NAS.

Geholfen hat bei mir das Update auf die neueste Synology Firmware (sollte wohl 4.3-3810 sein) und beim Verbinden zum NAS explizit SMB als Protokoll anzugeben, also als connect string so etwas wie:

smb://synologynas/sharename
 
hallo neonblade

vielen dank für deinen Tip, habe diesen mPlayerX installiert und muss sagen bis jetzt läufts genau so wie ich mir es vorgestellt habe. Kann hin und her scrollen ohne das ich Sekunden auf das angepasste Bild warten muss :)
 
@secretsquirrel, ja ich habe genau die DSM 4.3-3810 Firmware. Wenn ich unter Finder=>Gehe zu=> mit Server verbinde wähle und dort es so eingebe wie du es vorgegeben hast dann funktioniert der Zugriff auf mein NAS.

Hast du evt. eine Idee wie ich diese NAS-Verbindung auch nach jedem Neustart automatisch machen kann?
 
Hallo Zusammen

Nochmals vielen herzlichen Danke für Eure Antworten und Mühen. Ich bin wirklich sehr froh!
Das Ruckeln hat sich bis jetzt mit der neuen Player-Installation(mPlayerX) in Luft aufgelöst. Ich kann zb. eine knapp 14gb grosse .mkv-Datei Problemlos nach vorne oder hinten spulen :).

@Hotze, auch das mit der automatischen Verbindung mit dem Nas nach einen Neustart oder Ruhemodus funktioniert, vielen Dank. Eine Frage hätte ich in diesem Zusammenhang noch. Jedes mal wenn das NAS automatisch verbunden wird öffnet sich sofort das Finder-Fenster vom NAS. Kann das irgendwie unterdrückt werden?
 
Zurück
Oben Unten