Wasser über iMac Tastatur

evesown

evesown

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
50
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

meine Kollegin hat sich gerade Wasser über die Tastatur (keine Wireless) vom iMac gekippt.
Hat jemand einen Rat? Fönen soll man ja nicht.

Danke
Lg
Eva:confused:
 
Umdrehen und auf der Heizung trocknen lassen. Zwei Tage vielleicht auch nur ein Tag. Kommt drauf an.
 
einfach umdrehen wasser rausföhnen und gut meine mum hat mal Kaffe über meine gekippt und sie geht immer noch ohne Probleme ;)
 
Im Prinzip kein Thema.
Einfach gut durchtrocknen lassen.
 
Danke schön:d. - hoffentlich ist nix passiert.
 
Ich glaube dass das Schlimmste ist, dass deine kollegin sich nochmal Wasser holen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastaplan
ich reinige meine Tastaturen im Geschirrspüler, natürlich ohne Reiniger. Dann einige Tage in die Nähe der Heizung und wieder wie neu. Das Problem am Mineralwasser sind die Mineralien, die leiten sehr gut Strom. Da kann die Elektronik mal etwas durcheinander kommen.

Gruß ré
 
ich reinige meine Tastaturen im Geschirrspüler, natürlich ohne Reiniger. Dann einige Tage in die Nähe der Heizung und wieder wie neu. Das Problem am Mineralwasser sind die Mineralien, die leiten sehr gut Strom. Da kann die Elektronik mal etwas durcheinander kommen.

Gruß ré

Das ist ja der Hammer. Aber wozu? Ist doch egal, ob die innen sauber ist, Hauptsache
außen sieht sie gut aus... und das geht auch mit einem feuchten Schwamm.

Würdest du dein MacBook auch in der Spülmaschine waschen? :D
 
Bei mir sind schon einige der kabelgebundenen Alu-Teile an feuchten Putzlappen gestorben...
 
Bei mir sind schon einige der kabelgebundenen Alu-Teile an feuchten Putzlappen gestorben...
Ja, ich hatte bei meiner kabelgebundenen Alu-Tastatur nach einer etwas zu gründlichen Putzorgie auch ein Totalversagen.
Was schlussendlich geholfen hat, war ein Bad in destilliertem Wasser mit anschließender, ausgiebigen Trocknung.
Seit dem verrichtet die Tastatur wie am ersten Tag ihren Dienst.
 
Was treibt ihr bloss alle mit euren Tastaturen.

Bei mir gilt: Nähe MacBooks und iMac keine Getränke in einem Radius von 30cm.
Bei verschmutzen Tastaturen half immer ein Reinigungstuch...
 
Was treibt ihr bloss alle mit euren Tastaturen.

Bei mir gilt: Nähe MacBooks und iMac keine Getränke in einem Radius von 30cm.
Bei verschmutzen Tastaturen half immer ein Reinigungstuch...
Zuweilen braucht man ein feuchtes Tuch - und dann muss man sich zwangsweise in der Nähe der Tastatur aufhalten....

Meine waren damals Imme rein Totalschaden ... immerhin konnte ich eine davon für sagenhafte 35 EUR als Totalschaden in der Bucht verscherbeln. :)
 
Ich nehme dazu feuchte Reinigungstuecher von Würth oder was gerade da ist. Die haben wir auch in der Werkstatt und allen Autos zur Handreinigung, ausserdem nutzen wir die Tuecher auch zum Versaeubern von Loetstellen bzw. der Entfernung von Flussmittel/Saeure.
 
Das ist ja der Hammer. Aber wozu? Ist doch egal, ob die innen sauber ist...
falsch, wenn alles was ≠ Wasser (ganz besonders Mineralwasser) hineinläuft mußt du es reinigen weil sonst Querströme fliesen. Da hilft nur der Geschirrspüler. Du kannst dich natürlich auch mit einer Laborflasche hinstellen. Die Wirkung ist die gleiche nur die Zeit unterscheidet sich...

Würdest du dein MacBook auch in der Spülmaschine waschen? :D
Wenn etwas anderes als reines Wasser hineingelaufen ist natürlich. Dann hilft nichts anderes mehr. Heute ist das recht einfach, früher musste die Festplatte/CD-Laufwerk ausgebaut werden. Heute hat Apple das schon für mich erledigt ;-) Sehr Servicefreundlich :D :D

Gruß ré
 
falsch, wenn alles was ≠ Wasser (ganz besonders Mineralwasser) hineinläuft mußt du es reinigen weil sonst Querströme fliesen. Da hilft nur der Geschirrspüler. Du kannst dich natürlich auch mit einer Laborflasche hinstellen. Die Wirkung ist die gleiche nur die Zeit unterscheidet sich...

Also, das MacBook in der Spülmaschine waschen ist jetzt wirklich der Oberhammer.

Ich hätte ja gesagt: :Oldno: aber wenn es funktioniert: :upten:

Da hab ich heut schon wieder was gelernt.
 
Also meine Erfahrung mit den Alutastaturen: die sind sehr empfindlich... eine habe ich mit Zewa und auf das Tuch gesprühten Glasreiniger sauber gemacht: Totalschaden, die nächste habe ich mit einem Brillenputztuch so vorsichtig es ging gereinigt: Totalschaden.
Beide habe ich versucht, in der Geschirrspülmaschine wieder zum Leben zu erwecken: keine Chance, verschiedene Tasten bringen Doppelanschläge.

Jetzt habe ich meine alte, weiße Krümelschublade aus dem Keller geholt, einmal durch die Spülmaschine geschickt und die funktioniert einwandfrei :)
 
Zwei Alutastaturen sind bei mir kaputt.

Entweder es werden zwei Buchstaben getippt oder keiner.

Interessant dabei ist, dass es schlimmer wird, wenn die Flüssigkeit trocknet.

Also am, Anfang funktioniert noch alles, später gehen die Tasten nacheinander kaputt.
 
Ich glaube, ich habe eben die Lösung gefunden:

Da das Problem bei der Alutastatur schlimmer wird, wenn die Flüssigkeit im Keyboard trocknet, bin ich auf die Idee gekommen, dass es sich um ein mechanisches Problem handeln muss.

Also habe ich die defekten Tasten wie in diesem Video beschrieben auseinandergenommen:
http://www.youtube.com/watch?v=LCT-CldP_r4

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gummibefestigungen des Gumminippels an dem darunter liegenden Metall hafteten.
Ich habe das Gummi gelöst.
Die meisten Tasten funktionierten dann wieder, andere nicht. Bei diesen Tasten muss man dann die danebenliegende lösen.

Interessant war, dass die Pfeiltaste beim Drücken bisher eine "1" druckte. Nachdem ich die Taste "m" gelöst hatte, funktionierte die Pfeiltaste automatisch wieder, obwohl sie weit weg vom "m" liegt.
 
Zurück
Oben Unten