Mavericks/Leopard Datenaustausch lahmt krass

maksimodo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Communitiy,

ich bin euch heute beigetreten, weil ich echt am verzweifeln bin, und hoffe hier einen guten Rat zu finden.

Ausgangslage:
MacbookAir Mid 2012, 1.8 GHZ CoreI5 4GB RAM, OS X 10.9.1 zum Arbeiten etc.
Mac mini G4 1,42 GHz, 1GB RAM, OS X 10.5.8 als Fileserver (SMB) für Musik und Vids, streaming für Apple TV (Itunes) weil Macbook hin und wieder außer haus.
NAS Buffalo LinkStation Pro Duo (SMB) zum Vergleichen (Soll eigentlich ausgemustert werden)
Alter Windows Klaptop zum testen

Nun habe ich Probleme beim Datentransfer vom Macbook auf den Mini (SMB).
Mounten (CMD+K) und Browsen im Finder funktioniert im Vergleich zu den letzten OS X Releases angenehm schnell.
Verschiebe ich nun Daten vom Air auf den Mini, oder umgekehrt bekomme ich nur maximale transferraren von 500-600Kb/s, an guten Tagen, gerne auch noch weniger.
Versucht habe ich das in einem reinen 802.11n, sowie über Fast ETH (100MBit Apple USB2ETH Adapter). Bei beiden kein Unterschied. WLAN auf dem Mini ist nicht aktiv.
Das Air ist per DHCP Konfiguriert, der Mini mit DHCP und fester IP. AFP oder CIFS bringen ebenfalls keine Besserung. Wenn man Das Protokoll wechselt, kommen kurzfristig für ein paar Sekunden Transferraten von 7-8 MB/S dabei raus, der Zauber ist aber meist nach 15 Sek. beendet, und dann schleiche die Daten wieder.

Tausche ich die Daten nun zwischen dem Air und dem NAS (auch SMB, beide Richtungen) bekomme ich Transferraten um die 9MB/S, das geht für mich in Ordnung, ebenso, wenn der Mini und das NAS die Daten Tauschen.

Teste ich mit dem alten Windows (XP) Klaptop bekomme ich ähnliche Datenraten (8,irgendwas MB/S). Auch der Austausch der Daten zwischen Ipad und Mini klappt zügig.

Vermute den Fehler daher beim Air. Nun habe ich ein wenig herumgegoogelt;

Mavericks scheint eine andere SMB Version zu nutzen als der Mini. Verschiedene Sachen (SMB1 Zwang etc.) habe ich bereits ausprobiert, leider alles ohne Erfolg, daher meine verzweifelte Bitte um eure Hilfe.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekomme?

Vielen Dank und lieben Gruß
 
>das in einem reinen 802.11n, sowie

Das sind bei 802.11n 5 Ghz THEORETISCH 450 MBit - wenn 100 übrig bleiben kann man sich freuen.

>100MBit Apple USB2ETH Adapter

Auch das ist meiner Meinung nach eine Bremse.
Dein NAS ist vermutlich auch nicht das schnellste.
Da kommt halt das eine zum anderen.

>kurzfristig für ein paar Sekunden Transferraten von 7-8 MB/S dabei raus, der Zauber ist aber meist nach 15 Sek. beendet, und dann schleiche die Daten wieder.

Bis die Caches voll sind, dann klemmt es weil irgend wo nicht so schnell geschrieben werden kann wie es nötig wäre.

>Mavericks scheint eine andere SMB Version zu nutzen als der Mini.

Auch das ist richtig

>Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekomme?

Kann ich dir aus dem Stand heraus auch nicht sagen. Aber ich würde die Suche auf die Verbindung beschränken bei der es am langsamsten geht.
Ein Netzwerk ist nur so schnell wie sein langsamster Teilnehmer.
So lang der da ist wird es nicht schneller.
 
Hallo Stargate,

vielen Dank für deine Antwort.
Das WLAN forciere nicht nicht, wegen des schlechtesten Teilnehmers Mini mit theoretischen 54Mbit. Die sich ergebende Brücke zwischen dem Air und dem Router hat jedoch dieses von Dir beschriebene Potenzial. Der USB2ETH Adapter fällt insofern aus, da die Übertragung auf das NAS oder den Windows PC gut funktioniert (auch Stundenlang). Bei 100Mbit sind so um die 12MB/S das Maximum, da bin ich mit 8-9MB/Sek. ganz zufrieden. Das NAS hat zwar GigabitLAN, ist aber wegen des Routers (100Mbit) schnuppe. Wie gesagt, Kommunikation unter allen Komponenten klappt Problemlos, und im Rahmen der Netzwerkleistung des FastETH akzeptabel schnell. nur zwischen den Äpfeln haut es nicht hin, und Übertragungsraten von unter 600 Kilobyte sind definitiv nicht dem schwächsten Teil geschuldet. Caching schließe ich als Problem ebenfalls aus, da es mit jeder anderen Maschine funktioniert, nur mit dem Mini nicht.

Brauche also bitte weiterhin Hilfe.

Gruß
 
>nur zwischen den Äpfeln haut es nicht hin, und Übertragungsraten von unter 600 Kilobyte sind definitiv nicht dem schwächsten Teil geschuldet. Caching schließe >ich als Problem ebenfalls aus, da es mit jeder anderen Maschine funktioniert, nur mit dem Mini nicht.

Dann bleibt nicht mehr viel übrig.
Die Netzwerkverbindung des Mac mini testen ist eine Sache.
Auch mal den Router neu starten eine weitere..

Das einfachste ist eine neue Netzwerk-Umgebung auf dem Mini anzulegen und dann erneut eine Verbindung schaffen.
Nötigenfalls auch einfach mal einen neuen Benutzer anlegen und das gleiche Versuchen.
Den Benutzer kann man wieder löschen wenn er nicht mehr gebraucht wird.

Ich weiß z.b auch das bei älteren Mac OS X ab und an mal bei automatischer Konfiguration unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> weitere Optionen -> Ethernet anstelle von Vollduplex nur Halbduplex erkannt wird. Auf deinem Mac mini läuft 10.5.8. Wäre also auch eine Chance.

Die relevanten Parameter siehst du auch wenn du im Terminal ifconfig en0 eintippst und Enter drückst.

Und dann fällt mir noch das einfachste von allem ein, das Netzwerkkabel zum Mac mini austauschen.
So ein dämliches Kabel kostet ein Euro.

Daran sind schon ganze IT Abteilungen verzweifelt..
 
Zurück
Oben Unten