Große Festplatte an Fritzbox 6360 cable anstatt eines kompletten NAS?

N

newma

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo und Guten Morgen!
Ich möchte nun ein Heimnetzwerk erstellen, besitze eine Fritzbox 6360 cable von Kabel Deutschland, iMac, MBP, iPad, iPhone und Apple TV. Ich bin nun dabei, zu verstehen, was genau den Unterschied ausmacht: Ext Festplatte an Fritzbox, ok, ist natürlich kein RAID1, also Gefahr des Datenverlustes.
Oder doch eine Synology Diskstation DS 213j mit z.b. 2x 2 TB?
Es geht primär um Fotos, Musik und Filme.
Ist bei einem NAS der Preisunterschied zu einer normalen Festplatte so hoch, weil es schneller ist und eben die doppelte Sicherung hat?
Beste Grüße
 
Der große Unterschied zwischen Fritzbox und einem vernünftigen NAS ist die Geschwindigkeit ... zum "Spielen" sollte aber erstmal eine Festplatte an der Fritzbox reichen.
Außerdem kannst du viele NAS-Geräte auch für TimeMachine-Backups nutzen - das unterstützt die Fritzbox nicht.
Zudem bieten viele NAS-Hersteller auch eigene iOS-Apps an die auf das eigene NAS optimiert und somit meist auch komfortabler sind.
Die Fritzbox hat aber auch einen DLNA-Medienserver - auch da sollte es Universal-Apps geben um von IOS-Geräten auf Bilder, Filme etc. zugreifen zu können.

Der Preisunterschied zwischen Festplatte und NAS kommt dadurch, das ein NAS im Endeffekt ein eigener Computer( Server) ist mit Prozessor, Speicher, Betriebssystem etc.... also deutlich mehr Hardware und auch Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newma
Besten Dank für die Erklärung!!!
 
Die Fritzbox kann auch nur mit den Datenformten FAT, FAT32 und NTFS etwas anfangen, Apple-formatierte Laufwerke kann sie nicht lesen! Bei einem NAS erfolgt die Verwaltung durch das NAS-eigene System!

Auch die Auswahl des Ports bei der Fritzbox ist wichtig, bei einigen Modellen sind nicht alle Ports Gigabit-tauglich! Der Unterschied bei einer angeschlossenen USB-Platte und der falschen Wahl des Netzwerk-Ports zum Rechner (bei "Verkabelung") lässt die Daten kriechen!
 
Zurück
Oben Unten