Thunderbolt Bridge - Was ist das? Wie geht das?

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.525
Reaktionspunkte
784
Ich kann leider keine Erläuterung finden, was die berühmte Thunderbolt Bridge ist und wie man sie verwendet. Was ich darüber in diversen Foren gelesen habe, funktioniert jedenfalls nicht, und auf Apples Seiten finde ich nur, dass das eine ganz, irre tolle Sache ist, aber leider kein Wort, wie es geht.

Ich habe verstanden, dass man zwei Rechner, die unter Maverichs laufen, per Thunderbolt miteinander verbindet, dann in den Netzwerkeigenschaften beiden je eine IP-Adresse zuweist und sie dann im Netz verbunden hat. Nun habe ich einen Mac Mini, der an ein Thunderbolt-Display angeschlossen ist, und ein MBA. Da ich die beiden nicht direkt per Thunderbolt miteinander verbinden kann (da ich sonst vom Mac Mini nichts mehr sehe...), habe ich beide an das Tunderbolt-Disoplay angeschlossen, wie irgendwo im Netz empfohlen war. Ich habe dann auch beiden eine IP-Adresse zugewiesen, und bei beiden leuchtet das Lämpchen in den Netzwerkeinstellungen nun grün. Nur leider gibt es keine Verbindung.

War die Information, dass das über das Thunderbolt-Display funktioniert, falsch? Das würde bedeuten, dass ich mit dem Mac Mini dieses Feature nur dann zur Verfügung habe, wenn ich einen anderen Monitor anschließe, so dass der Thunderbolt-Anschluss für ein Kabel frei ist, das direkt zum MBA geht. Ist das so? Dann muss ich ja nicht mehr grübeln. Kennt sich da jemand aus?
 
thunderbolt ist doch eine kette, da ist egal, ob das display dazwischen ist.
wie versuchst du denn die verbindung zwischen dem mini und dem air?
hast du die IP einstellung inkl. subnetz denn auch korrekt gemacht, d.h. mit einem anderen bereich als der vom router?
 
Ja, es war alles richtig, auch wenn mir dieses Wissen, andern als Apple anscheinend meint, nicht angeboren ist. Dass ich es trotzdem richtig erraten habe, zeigt sich daran, dass es nun plötzlich geht. Leider weiß nicht, woran das liegt, bin also darauf vorbereitet, dass es beim nächsten Mal wieder unerklärlicherweise hakt, ohne dass ich eine Idee habe, was ich machen muss. Na. egal. Erst mal sind die beiden Macs synchronisiert. Bis zum nächsten Mal ist erst mal Ruhe.

Besten Dank und schönes neues Jahr!
 
ist hier unter Netzwerk in macOS Monterey wählbar
 
Zurück
Oben Unten