Macbook Pro 2011 mit 802.11ac nachrüsten

S

sadibe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Da meine Freundin nun ein Air 13" hat und dies mit einem Router welcher den AC Standard besitzt super funktioniert.
Hinkt mein MacbookPro hinterher...

Meine Frage ist nun:
Kann ich mein MacbookPro 2011 mit dem 802.11ac -Standard irgendwie nachrüsten?

Habe gelesen, dass es USB Adapter mit 802.11ac gibt, jedoch bin ich mir nicht sicher ob dies klappt resp. etwas bringt.
Am liebsten wäre mir daher, wenn ich den Chip im Notebook auswechseln könnte.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke für Feedbacks.

Grüsse

sadibe
 
Hi
ich habe das gleiche Problem.
Es gibt zwar die WLAN AC Karte Original von Apple zu kaufen, ich weiss aber nicht ob diese passt bzw funktioniert.
Was aber zu 100% funktioniert ist das:

http://www.quickertek.com/products/ACNano.html

Nachteil: Gibt es nur in Amerika und ein USB Port ist belegt und der Stick ragt nach aussen...
In den Specs steht was von Max Speed 433Mbits, was eigendlich nur ein Fehler sein kann, da das ja kein WLAN AC ist und dieser Stick mit WLan AC beworben wird.
 
Am liebsten wäre mir daher, wenn ich den Chip im Notebook auswechseln könnte.

Die interne Karte, welche WLAN & Bluetooth vereint, kann man zwar problemlos tauschen, aber es gibt schlichtweg für diese Modell < 2012 keine internen ac-WLAN/Bluetooth-Karten. Es bleibt dir nur der Umweg über ac-WLAN-USB-Sticks übrig.
 
USB Stick, andere Möglichkeiten existieren nicht.
 
… In den Specs steht was von Max Speed 433Mbits, was eigendlich nur ein Fehler sein kann, da das ja kein WLAN AC ist und dieser Stick mit WLan AC beworben wird.

Natürlich ist 433 MBit/s AC-WLAN. Nur eben mit nur einer (internen) Antenne. Bei zwei Antennen gibt es 866 MBit/s, bei drei Antennen die üblichen 1,3 GBit/s. Und so weiter ;)

N-WLAN hat auch nur 150 MBit/s mit einer Antenne, für die 300 oder 450 MBit/s sind auch entsprechend mehr eingebaut.

Edit: präziser Ströme statt Antennen, man kann auch mehrere Antennen für einen Strom einsetzen, aber meist ist es 1:1 umgesetzt
 
Zurück
Oben Unten