»Wake on LAN« - Mac Mini -> geht plötzlich nicht mehr

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.525
Reaktionspunkte
784
Ich habe einen Mac Mini im Netzwerk hier zu Hause, der als Server für Musik und Filme funktioniert. Bis vor kurzem ging das ganz prächtig: "Aufwachen bei Netzwerkzugriff" war aktiviert, so dass der Server immer zur Verfügung stand, wenn er gebraucht wurde. (Dass er nicht immer in den Ruhezustand ging, weil EyeTV das immer mal aus unerfindlichen Gründen verhindert, oder iTunes abstürzt und den Ruhezustand blockiert, ist eine andere Sache.)

Seit kurzem geht es plötzlich nicht mehr. Der Mac Mini geht in den Ruhezustand und verschwindet auf Nimmerwiedersehen aus dem Netzwerk. Die Option ist nach wie vor aktiviert, ich habe sie auch mal deaktiviert und wieder aktiviert, in der Hoffnung, dass das vielleicht etwas ändern würde, aber es ist nicht der Fall. Zwei Änderungen sind in letzter Zeit in meiner Infrastruktur eingetreten:

1. Ich habe einen neuen Mac, auf dem Mavericks läuft. (Aber das kann ja eigentlich keinen Einfluss auf diesen anderen Rechner haben.)
2. Wir sind zu O2 gewechselt und müssen diese dämliche O2-Box statt der FRITZ-Box verwenden. Ich wäre sicher, dass es an dieser Box liegt, wenn nicht das Aufwecken des Verstärkers inzwischen (nachdem ich mit langem Suchen die entsprechende Option gefunden habe) wieder problemlos funktionieren würde. Im Prinzip geht es also, aber nicht mit diesem einen Rechner.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und was ich probieren kann, um das Problem zu beheben? Es stört mich doch sehr, ständig zum Mac Mini laufen zu müssen, um ihn aufzuwecken, weil es so nicht gedacht war und bisher ja auch nicht erforderlich war.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Apple Geräte generell recht zickig mit fremder W-LAN Hardware sind. Und wenn ich dann noch o2 lese wundert mich nichts. Wieso aber nutzt ihr nicht trotzdem eure Fritzbox? Ich nutze auch keine o2 Hardware bei meinem Alice/o2 Anschluss solange mein Vertrag da noch läuft.
 
Das geht leider nicht. Ich habe es probiert, da passiert gar nichts. Es geht schon deshalb nicht, weil die FRITZ-Box keinen Anschluss für das Telefon hat. Aber selbst wenn sie einen hätte, wäre es nicht möglich, weil man - wenn ich recht verstanden habe - die Daten für die IP-Telefonie braucht, die O2 nicht herausgibt.

Übrigens geht es nicht um WLAN. Der Mac Mini ist per Ethernet mit dem Netzwerk verbunden. Dass das Wecken über WLAN nicht zuverlässig funktioniert, weiß ich schon, u. a. deshalb basiert hier schon seit langem das ganze Netz auf Ethernet, weil ich das Glück habe, dass die ganze Wohnung verkabelt ist.

EDIT: Ich sehe gerade, dass es anscheinend doch am Mac Mini liegt. Ich habe nämlich spaßeshalber die Funktion bei einem anderen Mac im Netzwerk aktiviert und ihn schlafen gelegt. Diesen Mac kann ich im Finder immer noch sehen und mit einem Klick wecken, den anderen aber nicht mehr, seit er in den Ruhezustand gewechselt ist. Wie gesagt: Das ist ganz neu. Was kann da passiert sein?
 
Okay. Sorry. Dachte es geht um W-LAN. VoIP nutze ich nicht bei o2 Alice, dennoch läuft bei mir alles über meine Netgear All-In-One Lösung. Nach meinem Mobilfunkvertrag bin ich echt durch mit dem Verein.

Viel Glück bei der Lösung.
 
liegt nicht am mini, die hardware, der router von o2, unterstützt das "wake-on-lan" nicht, daher die Probleme. Der Router sollte die Table der Geräte speichern und auch das zustellen dieses "Magic-Packages" unterstützen, das macht er nicht, damit ist Wake-on-Lan" nicht mehr durchführbar.
 
Aber warum funktioniert es dann mit dem besagten Verstärker und dem anderen Rechner? Wenn das ein Wunder ist, wäre die Frage, wie man dieses Wunder auch auf den Macs Mini ausdehnen kann...

Nach meinem Mobilfunkvertrag bin ich echt durch mit dem Verein.
Ich verstehe, was Du meinst und kann das nachvollziehen (zumal der Kundendienst wirklich unfassbar schlecht ist: die haben absolut überhaupt keine Ahnung, werden aber gern mal frech), aber ich habe keine Lust, schon wieder den Ärger mit dem Wechsel zu haben. Also bleiben wir erst mal bei denen. (Die IP-Telefonie habe ich mir übrigens nicht ausgesucht, es gibt nichts anderes mehr. Das ist auch bei Telekom und Vodafone nicht anders.)
 
was ist es denn für ein verstärker und wie ist der angeschlossen bzw im netzwerk verbunden?
 
Das ist ein Onkyo (genau Typenbezeichnung habe ich jetzt nicht zur Hand), der ebenso wie der Mac Mini (und alle weiteren Computer) mit einem Ethernet-Kabel an das Netz angeschlossen ist. Zusammengefasst: Bei drei Geräten funktioniert es problemlos, bei einem nicht. Das kann eigentlich nicht an der O2-Box liegen, so bescheuert die auch ist.
 
Mal die Ausgabe von "pmset -g" am Mini und an einem funktionierendem Mac vergleichen (womp 1).

Evtl. erzwingen mit "sudo pmset -a womp 1".
 
Die Ausgabe ist bei beiden identisch. Bei dem Rechner unter Mavericks kommen ein paar mehr Sachen als unter ML, aber ein wesentlicher Unterschied scheint mir da nicht zu bestehen. Allerdings verstehe ich auch nicht so ganz, was da alles mitgeteilt wird. Wenn es um den Eintrag "womp" geht: Der steht in beiden Fällen auf 1.
 
Habe das selbe Problem mit meinem iMac und Mavericks und aktuellen iTUnes.

Ging in Mavericks 10.9.0 und dem default iTunes noch....
 
Bei mir kann es nicht an Mavericks liegen, weil auf dem betreffenden Rechner noch ML läuft wie bisher. Anscheinend hat sich da irgendetwas verstellt, was bewirkt, dass die Einstellung wirkungslos ist. Das ist das Tolle an Mac OS: Wenn es funktioniert, funktioniert es, wenn nicht, kann man nichts machen.
 
Es gibt dazu auch einen Thread bei Macrumors.

Bei mir steht zwar eine "1" drinne.
Setze ich die 1 von Hand noch mal, geht es 1-2x, danach ist es wieder kaputt :(
 
Bei mir hat das Setzen der 1 nichts bewirkt. Es ging trotzdem nicht. Anscheinend gibt es eine andere Einstellung, die tatsächlich wirksam ist, während diese nur so aussieht, als sei sie es. Da kann man nichts machen. Vermutlich hilft eine Neuinstallation des Systems. Aber eine mit allen Schikanen: Platte formatieren usw. Dazu habe ich allerdings im Moment keine Lust...

Übrigens ist bei Macrumours und in den übrigen Diskussionen in der Regel von WLAN die Rede. Ich habe das Problem im LAN. Und zwar mit genau einem von 4 Rechnern. Na, egal. Ich tröste mich mit dem Marketing-Spruch "it just works".
 
Zurück
Oben Unten