Home Netzwerk mit NAS, Macbook Pro, USB Festplatte und Fritz.Box. Richtige Kombi?

B

buschihh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich möchte mir ein HomeNetzwerk erstellen und bin mir nicht ganz sicher, wie ich die Kombination der Geräte am besten mache?

Dafür braucht Ihr bestimmt a) meine Geräte und b) was ich damit machen will.
Meine Geräte
- MacBook Pro 2009, der als "Server-Rechner" mit 10.9.1 läuft (bitte nicht diskutieren, ob das der richtige Rechner ist. Den habe ich geschenkt bekommen... :p) + uralten HP Drucker
- Buffalo NAS der etwas älteren Generation mit 1TB
- Fritzbox 7390
- 1TB USB Festplatte
- Apple TV

In unserem Haushalt sind dann noch zwei weitere MacBooks und IPhone/IPads, die mit diesem Home Netzwerk "arbeiten" sollen.

Was will ich damit machen?
- beide MacBooks sollen über das WLAN mit ihren TimeMachines Backups erstellen. Da ich das NAS nicht partionieren kann, soll dafür die USB Festplatte mit zwei Partitionen dienen (oder gibt es noch eine weitere Alternative?)
- ein Plex Medienserver läuft auf dem MBP und beliefert den Apple TV, die IPads etc. mit Musik und Videos. Ob ich noch eine Itunes Bibliothek für meine Musik teile, ist noch nicht klar. Ich habe nur zu viele Filme im .avi Format und kann die deshalb nicht mit Itunes nutzen, ohne vorher aufwendig zu konvertieren.
- ich möchte auch vom Hotel aus auf meine Medien zugreifen können. Das soll man über Plex auch machen können, habe ich aber noch nicht probiert. Sonst wäre die Frage, ob das mit MyFritz.net zu lösen ist.

Das wäre es soweit. Jetzt meine Frage: welches Gerät soll ich wie verbinden?
- USB-HD und NAS an MBP?
- USB-HD an MBP und NAS an Fritzbox?
- USB-HD und NAS an Fritzbox?
- MBP mit Kabel an Fritzbox oder per WLAN? (obwohl ich mir die Frage vermutlich selber beantworten kann. Kabel, stimmt's?)

Ich habe hier im Forum schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Falls es den Thread schon mal gegeben hat, wäre ich über eine Link dankbar.

Danke für Eure Hilfe. Ist vermutlich einfach, aber ich bin da doch sehr unsicher.

BG, Buschi
 
> USB-HD und NAS an Fritzbox?
> MBP mit Kabel an Fritzbox oder per WLAN? (obwohl ich mir die Frage vermutlich selber beantworten kann. Kabel, stimmt's?)

Richtig, das wird von der Nutzung und der Verfügbarkeit her die beste Lösung. Von der Geschwindigkeit her muss man halt sehen.

Die FritzBox damit dann auch zum zentralen Knoten machen. Hier läuft alles zusammen. Ob du dein WLAN dann noch erweiterst oder weitere Geräte per Ethernet an die FB anschließt ist dann eher Nebensache. Alle Geräte, auch die im WLAN, in ein einziges Netzwerksegment bringen.

> beide MacBooks sollen über das WLAN mit ihren TimeMachines Backups erstellen.

Das könnte von der Performance her ein ziemlicher Engpass werden. USB Festplatten an einer FB sind meistens langsam.

Der zweite Haken ist das Format dieser USB-Festplatte, die FB will es NTFS, FAT/FAT32 oder EXT2 formatiert haben.
Time Machine braucht HSF+ Journaled - GUID-Patitionsschema.
Für die HSF+ formatierte USB Festplatte bleibt dann nur noch der "USB-Fernanschluss" der FritzBox.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Hab ich Dich richtig verstanden?
- MBP per Kabel an Fritzbox
- NAS per Kabel an Fritzbox
- zwar von der Performance der ungünstigste, aber wegen Formatierung der geschickteste Weg wäre, die USB-HD an das MBP anzuschließen, HSF+ zu formatieren und die TimeMachine Backups darauf machen zu lassen?
 
>- MBP per Kabel an Fritzbox

Deinen "Server" ja, auf jeden Fall.

>- NAS per Kabel an Fritzbox

Das auf jeden Fall auch.

>zwar von der Performance der ungünstigste, aber wegen Formatierung der geschickteste Weg wäre, die USB-HD an das MBP anzuschließen, HSF+ zu formatieren und die TimeMachine Backups darauf machen zu lassen?

An die FritzBox meinte ich.

Ich weiß nicht ob Time Machine von deinen beiden anderen MBs auf die Festplatte sichern wird wenn sie am MBP (Server) angeschlossen ist und eine Freigabe für andere Benutzer gemacht wird. Nie versucht so was.
 
Zurück
Oben Unten