Probleme mit Firefox/Startpage.com

Rahelita

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Aufgrund eines Berichts in Fachzeitung habe ich im letzten Herbst überzeugt Startpage.com für Firefox gedownloadet und installiert (27" iMac, 10.8.5, 3.4 GHz Intel Core i7, 16 GB - Kaufdatum 02/2013). Inzwischen bin ich sehr verunsichert, weil ich das Gefühl habe, dass seit dieser Installation mein iMac viel mehr Zeit zum Aufstarten benötigt, und u.a. Thunderbird-Mailprogramm benötigt viel mehr Zeit als vorher. Dass das Surfen mit Startpage (Google) auf Firefox länger benötigt war mir klar. Irgendwie ist alles schwerfälliger geworden… .. Kapersky findet übrigens keine Viren und die Firewall ist an. Zudem bekomme ich seit 3 Wochen regelmässig beim Aufstarten von Firefox die Meldung, dass eine nicht zertifizierte Firma Firefox updaten möchte - obwohl Firefox bereits mit der neusten Version läuft. Ist mir ehrlich gesagt langsam etwas unheimlich zu Mute - ich hatte bisher weder mit Viren noch mit sonst etwas am Hut, ich lade nix illegales runter und verwende nur Software mit Lizenzschlüssel (brav, brav...) - oder dann nur Freeware wie Thunderbird oder Firefox.

Über "Startpage.com" gibt es viel zu Lesen im WWW: einige schreiben, dass Startpage das Nonplusultra sei für sicheres Surfen und andere, dass es eine bösartige mal-ware/virus sei…

Ich habe bereits versucht, eine Deinstallationsanleitung zu finden - erfolglos. Resp. gibt es Deinstallationssoftware von undurchsichtigen Drittanbietern zum gratis Downloaden - womit ich mir ja damit erst recht etwas "Nettes" auf die HD planzen könnte.. Was mich noch zusätzlich verunsichert, da normalerweise "seriöse" Anbieter mitteilen, wie man ihre Software wieder deinstallieren kann. Firefox zu löschen und wieder neu zu installieren, hat nix genützt - Startpage ist immer noch aktiv nach eine Neuinstallation. Mir ist das Ganze ziemlich unheimlich und ich ärgere mich über mich selbst, da ich mir sonst immer sehr genau überlege, was ich auf meinen Mac herunter lade.
Frage: kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Startpage wieder los werde?
Bin froh um jeden Hinweis :) - DANKE
 
Firefox > Einstellungen > Allgemein > Startseite >> dort Startseite deiner Wahl eintragen.

Kapersky findet...

Deinstalliere mal Kapersky. Das ist evtl. der Grund für die Verlangsamung deinens Mac.
 
Danke vielmals :) Die Startseite meiner Wahl kann ich problemlos ändern - funktioniert einwandfrei. Sind denn nicht auf der Harddisk irgendwo noch Daten von startpage.com abgelegt? (es hat ja ein Download stattgefunden) Wenn ja, wo? (finde mit "Suchen" nix). Kapersky habe ich erst installiert, nachdem sich alles verlangsam hat und ich verunsichert war, ob ich allenfalls ein Virus eingefangen hätte..
 
Super Findetool!! - danke für den Tipp - erleichtert mir die Suche auch in anderen Bereichen!

Ich habe drei Einträge gefunden - und 1 davon könnte der Gesuchte sein:
- 2 Einträge in Library/Application Support/Adobe Flash CS6/de_DE/Configuration -> geht wohl mehr um die Konfiguration der Startpage im Flash..
- 1x "startpage - https --- deutsch.xml" in Library/Application Support/Firefox/Profiles/akki2ib.default/searchplugins
Den letzten werde ich löschen und einen Neustart machen.

Danke vielmals für Deine Hilfe :)
 
So langsam kreisen wir die Sache ein. :p

Neben den normalen Cookies gibt es auch die unbekannteren und hartnäckigeren Flash-Cookies: http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Cookie

Lösch diese Flash-Cookies am Besten regelmässig per Hand:

User > Libary > Preferences > Macromedia > Flash Player

Der hier befindliche Inhalt kann gefahrlos gelöscht werden. (Und baut sich –leider– nach dem Besuch jeder flashbasierten Website wieder auf.)

Danach Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rahelita
Freude - Freude - Freude :clap:!!

Habe die Flash-Cookies nun ebenfalls gelöscht - und habe nach dem Neustart so irgendwie das Gefühl, dass das Ganze dank Deiner Hilfe wieder etwas flotter läuft :d. Ich werde mir Deinen Hinweis betreffend der regelmässigen Hand-Löschung der Flash-Cookies beherzigen.
Herzlichen Dank :clap: - und ein gutes neues Jahr!
 
Ich verwende das Programm Cookie. Ist zwar inzwischen sehr teuer, aber ich möchte es nicht mehr missen, weil es mir die einzelne Cookie-Bereinigung erspart, man bestimmte Cookies behalten kann, Tracking-Cookies löscht und eben auch die verflixten Flash-Cookies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rahelita
Ich verwende das Programm Cookie. Ist zwar inzwischen sehr teuer, aber ich möchte es nicht mehr missen, weil es mir die einzelne Cookie-Bereinigung erspart, man bestimmte Cookies behalten kann, Tracking-Cookies löscht und eben auch die verflixten Flash-Cookies.

Safari-Cookies (vom selben Entwickler) ist ein Safari-PlugIn, ist kostenlos und kann das eigentlich auch sehr gut. :)
Empfehlenswert finde ich auch Ghostery, womit die meisten Tracking- und Werbe-Cookies gar nicht erst geladen werden. Gibt's für alle gängigen Browser.


Startpage.com (oder auch https://ixquick.com oder https://duckduckgo.com/) sind Suchmaschinen, die anonymisierte Suchresultate versprechen. Habe bisher kaum was negatives darüber gelesen. Allerdings braucht man da doch nichts extra dafür zu installieren, einfach zum Suchen die entsprechende Seite aufrufen, statt Google... :noplan:
 
Stimmt. Bis auf die Tracking-Cookies, die auch platziert werden, wenn man Ghostery verwendet. Die entfernt das zu bezahlende Programm "Cookies".

Falsch, die entfernt auch Safari-Cookies. Safari-Cookies macht grundsätzlich dasselbe wie Cookies, nämlich Cookies, Flash-Cookies und Datenbanken entfernen, aber eben nur für Safari.
Im Gegensatz dazu ist Cookies ein eigenständiges Programm anstelle eines PlugIns und kann dies für alle Browser. Zusätzlich löscht es Verlauf und Cache. Das kann man aber auch ohne Zusatzprogramm sehr leicht machen, in einigen Browsern auch automatisch beim Beenden.
Aber nur für Safari macht Safari-Cookies betr. Cookie-Handling genau dasselbe wie Cookies :)
 
Nun ja, dann kennt der Entwickler sein Programm nicht so gut, wie du!
!Important
For tracking cookie identification and removal (and multibrowser support), take a look at Cookie
 
Einfache Cookies sind nicht das Problem, die hartnäckigen sind die flash-Cookies. Diese werden aber auch nicht Browserspezifisch gesichert sondern in eigenem Verzeichnis, ein Programm welches sie löscht, löscht sie für alle Browser…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Durch was ist ein "Tracking Cookie" denn definiert? Mir ist so was nicht bekannt.
Es gibt die normalen Browsercookies und dann eben noch andere, ggf. systemweite Dinge, wie die erwähnten Flash Cookies, welche (wie alle Cookies) auch zum Tracken genutzt werden können.
Vielleicht ist es bei der Safari Plugin API nicht möglich, auf Nicht-Safari-Dinge zuzugreifen um z.B. Flash Cookies zu löschen—ich nehme mal an er meint das.

Für den FF gibt es Plugins die sich um alle Cookies kümmern. Um ehrlich zu sein wäre mir nochmal ein Extraprogramm, erst recht wenn es 15€ kostet, dafür zu umständlich.
 
Tracking-Cookies sind auch nichts anderes als "normale" HTTP- oder Flash-Cookies :noplan:
Der Unterschied ist, dass sie eben spezifisch zum Tracking benutzt werden und nicht z.B. zur Wiedererkennung oder Warenkörbe oder was auch immer.

Der Entwickler möchte natürlich auch was verkaufen, und die App "Cookie" kann ja auch tatsächlich etwas mehr, nämlich Cookies für alle Browser verwalten und Cache und Verlauf löschen.
Trotzdem kann Safari-Cookies dasselbe, was auch Cookie kann, aber nur für Safari, nämlich alle Arten von Cookies löschen bzw. verwalten...

Flash-Cookies (und das sind die etwas schwieriger löschbaren) sind übrigens browser-übergreifend. Löscht man sie (mit was auch immer), sind sie für alle Browser gelöscht. :)

Automatically remove non favorite cookies when quitting Safari
Automatically remove non favorite Flash cookies when quitting Safari
Automatically remove non favorite Local Storage/Databases when quitting Safari
Automatically remove all Google Analytics cookies when quitting Safari
Welche weitere Art von Cookies fehlt Dir hier? Es gibt nur die 2 Arten HTTP/Flash und Local Storage. :noplan:

http://www.wassindcookies.de/cookie-arten.html
 
Danke Dir YoungApple für Deinen Tipp , ich habe mir das von Dir erwähnte Programm Cookie nun gekauft - und war ziemlich erstaunt/erbost, was dieses noch gefunden hat :eek: Dabei war ich bisher der Meinung, dass ich eine so furchtbar uninteressante Userin bin... ;)
 
Trotzdem kann Safari-Cookies dasselbe, was auch Cookie kann, aber nur für Safari, nämlich alle Arten von Cookies löschen bzw. verwalten...
Ich wiederhole mich gerne nochmal. Der Entwickler selbst schreibt den von mir zitierten Satz. Wenn du es besser weißt, dann schreibe ihm doch bitte, dass er Mist schreibt. Ich verlasse mich auf das, was ER schreibt. Ich habe z.B. Favoriten-Cookies, die nicht gelöscht werden sollen, aber beim Surfen "schmuggeln" sich die Tracking-Cookies in die favorisierten Cookies ein. Die kann ich dann einfach löschen (lassen), ohne dass die Favoriten-Cookies selbst gelöscht werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Cookie

Edit: @Rahelita Das ist ja erfreulich, dass das Programm noch so einiges gefunden hat!
 
Ich glaub ihm ja auch, dass er mit der Safari API und vor allem der Sandbox mit einem Plugin hier nicht alle notwendigen Möglichkeiten hat.
Aber dies entfällt bei anderen Browsern (z.B. FF, Chrome vlt. auch), die durch eine entsprechende API Plugins ermöglichen, die wirklich alle Cookies abdecken (zumindest bei FF ist dies der Fall).
 
Zurück
Oben Unten