OS X Server für TimeMachine??

t3lly

t3lly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
3.589
Reaktionspunkte
406
Hallo,

in unserem Haushalt sind momentan drei Macs aktiv: 2 x MacBook Air und 1 x MacMini, der als Mediacenter am TV hängt. Außerdem ist eine Airport Extreme vorhanden. An dieser hing bisher eine Festplatte, auf der ich die TimeMachine Backups gemacht habe. Leider ist die Platte an der Extreme ziemlich klein und alle größeren hängen am Mini und können aus Platzgründen nicht an die Extreme angeschlossen werden.

Daher habe ich mir überlegt, den Mini und eine daran angeschlossene Festplatte für das Time Machine mittles OS X Server zu benutzen. Es ist überlall Mavericks installiert. Wie sind da so die Erfahrungen? Klappt das gut? Mit der Backup über die Extreme hatte ich öfter mal Probleme und musste das Backup von vorne beginnen. Wenn ich das mache, muss dann der Mini immer laufen oder darf der auch in den Ruhezustand?

Gäbe es sonst noch irgendwelche Vorteile, die ich durch OS X Server bekäme? Gerade in Bezug auf das Mediacenter?

Danke schon mal.
 
Ja, Time Machine via OS X-Server funktioniert meiner Erfahrung nach gut. Der Nachteil ist, dass man mit externen Festplatten arbeiten muss, da – ausserdem beim bisherigen Mac Pro – intern nicht die notwendige Kapazität verbaubar ist.

Für Time Machine muss der Server selbstverständlich laufen. LAN ist stabiler als WLAN, aber WLAN geht grundsätzlich auch.

Ein Vorteil im Bezug auf Medien ist, dass man auf einem OS X-Server beliebige OS X-Software laufen lassen kann. Man hat dadurch wesentlich mehr Möglichkeiten als auf einem NAS wie zum Beispiel von Synology. Und Leistung ist auch genügend vorhanden. Ausserdem können Macs Daten auf einem OS X-Server mit Spotlight durchsuchen, was bei einem NAS leider nicht möglich ist.
 
Für TimeMachine, Spotlight und div. Medienserver die drauf installiert werden sollte aber die Server-App nicht nötig sein.
 
Zurück
Oben Unten