TimeCapsule hinter DevoloDLan funktioniert nach neuem Computer nicht mehr

R

RaBe17

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
7
Hallo MacUser, weiß jemand Rat?

Hatte über ein Jahr eine TC über devoloDLAN 200 mit dem entfernten Kabelmodem verbunden und die TC als zweites Wlan Netzwerk im Haus genutzt. Hat immer tadellos funktioniert.
Dann habe ich mein altes MacBook durch ein neues MacBook Air ersetzt und die Daten auf den neuen Computer von der TC geholt (also den Bestand, der vom alten Computer dort gesichert war) Hat auch gut funktioniert nachdem ich beide WLANs (von der TC und vom MB Air) abgeschaltet hatte (mit eigeschaltetem Wlan haben sich die beiden nicht gefunden und die Ethernet Verbindung ignoriert).
Soweit alles Klasse. Dann ab auf Reisen und nun komme ich wieder und die TC bekommt keine Verbindung mehr mit dem Internet.
Wenn ich die TC direkt am Kabelmodem anschließe funktioniert alles.
Wenn ich die TC wieder wie früher an dem devolo DLAN Gerät anschließe habe ich eine physikalische Verbindung zwischen TC und MB Air aber keinen Zugang zum Internet mehr.

Weiß jemand ob da eine Konfiguration angepasst werden muß?
Oder die beiden devolo DLAN Geräte neu aufsetzen? (kann mir eigentlich keinen Zusammenhang vorstellen)

Danke und viele Grüße
 
Sieht so aus dass du die devolo Dinger neu aufsetzen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaBe17
Ja, habe ich mittlerweile gemacht und ausserdem an eine andere Steckdose verlegt. Dadurch ist der Kabelweg zwischen Einspeisung des Signals und Ausleitung etwa 10 Meter kürzer geworden. Außerdem habe ich beide Geräte über den "Druckknopf" neu "verheiratet". Ergebnis: etwa 50% höhere Datenmenge als früher. Ca. 20 Mbit/sec beim Download von Podcasts, bei denen früher maximal 12 Mbit/sec erreicht wurden. Für 1 1/2 Tage funktioniert nun alles wieder so wie früher. Ich hoffe es bleibt so. Lernerfahrung: offenbar sind nicht alle Steckdosen gleich und ggf. macht der Kabelweg oder die Anschluß- und Verlegequalität einen Unterschied bei der Signalübertragung.
 
Ja das ist oft so. Wenn du so ein Teil von devolo einbaust, was direkt in den Verteilerkasten eingebaut wird, dann gibt das Problem mit den verschiedenen Stromkreisen nicht mehr. Nennt sich devolo dlan 200 avpro.
 
Zurück
Oben Unten