ODG Datei mit Photoshop öffnen

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich habe von einem Kunden einen Stapel .odg Dateien für den Satz einer Broschüre (Offsetdruck) bekommen.
Per Doppelklick gestartet öffnet sich das bei mir installierte Libre Office. In Libre Office kann ich's dann per "Grafik speichern" als JPG o. a. speichern. Die JPG Dateigröße (in kb) ist anschließend kleiner als die ODG Datei.

Meine Fragen:
1. Sind ODG Dateien für den Offsetdruck geeignet?
2. Lässt sich ODG auf irgendeine Weise (Plugin o.ä.) direkt mit Photoshop öffnen?
 
Was sollte in diese .odg dateien enthalten sein? Vektorbilder oder fotos? Was ist wenn du sie ganz normal in indesign platzierst? Warum willst du es unbedingt mit PS öffnen? Ich würde lieber nachfragen, ob die dateien nicht normal als .jpg oder .eps/.pdf nochmals gesendet werden können! Das mit der .odt datei ist ungefähr so lästig, wie wenn man .doc dateien mit grafiken oder fotos darin bekommt...
 
Fotos
Direkt platzieren funktioniert nicht, ID akzeptiert sie nicht. Nebenbei sind die Bilder vermutlich RGB.
Ich möchte es mit PS öffnen um die Daten zu kontrollieren, 305 dpi, 4c, Größe u.s.w.
 
Und warum werden die nicht ganz normal als .jpg gesendet?? Wie ich schon meinte, es ist lästig und total unlogisch bilder als office dateien zu senden bzw. Zu erhalten! Ist doch für dich unnütze Zeitverschwendung die da alle einzeln mit der richtigen Auflösung abzusichern (ob es da automatisierte aktionen o.ä. Für PS gibt weiß ich nicht, kannst ja mal googeln)! Lass sie dir nochmals schicken, wenn es viele sind dann gezippt und eventuell als downloadlink per wetransfer.com oder sendspace u.ä.
 
Open Office (ihre Office) laden, Dateien öffnen und wenn möglich als (cmyk) Vektordatei exportieren.
Kommt natürlich darauf an was es ist, alternative als tif.
Ich würde auch kein jpg nehmen, das ist immer noch verlustreicher als tif.Mit Sicherheit müssen diese Dateien dann noch in cmyk gewandelt werden, oder nachher per Ausgabe in InDesign als PDF in cmyk umgewandelt werden

Gerade nachgeschaut, ist in Libre Office möglich. Geht als eps oder pdf, beides in InDesign kein Problem.
odg. Dateien sind also im nativen Format nicht direkt nutzbar für das Layout einer Broschüre!

Das ganze ist je nach Menge schon ein Aufwand, den würde ich dem Kunden berechnen (natürlich vorher klären ob er das machen will, oder den Aufwand bezahlt)
 
Zurück
Oben Unten