Bildbearbeitung mit MBA und das Platzproblem schlägt irgendwann zu ...

sevenofnine

sevenofnine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
1.290
Reaktionspunkte
13
Hallo,
ich steige aktuell vom Mac Mini auf ein MBA 11 Zoll mit externem Display um.
Aus Kostengründen wir des die 128 SSD und daher möchte ich die Bildbearbeitung auslagern.

1. Ich habe LR 4 und Aperture 3.5.1, welches davon lässt sich ausgelagert besser nutzen ?
2. kann ich die Bildbibliothek und das TM Backup auf einer externen 1 TB USB 3 Platte machen ?

Aktuell bin ich noch am aufräumen d.h. Bilder wegsortieren und iTunes aufräumen um etwas auszudünnen.

Vg
 
Ich hatte auch einmal ein MBA 11" mit externen Display, hab es nach 5 Monaten wieder verkauft und mir ein MBP 13" zugelegt das jetzt 10 Tage alt ist und ich muss sagen gerade wenn man noch einen externen Display benutzt liegen Welten dazwischen.

Die Performance ist zumindest für meine Verhältnisse nicht zu vergleichen.

Ausstattung von Air: i5 1,7 GHZ, 4 GB Ram, 1024 MB HD 4000, und 128 GB Ram.
Ausstattung von meinen Pro: i5 2,6 GHZ, 8 GB Ram, 1024 Intel Iris Graphic und 512 GB RAM.

Es stimmt natürlich Hardwärtechnisch gesehen liegt hier auch ein Unterschied vor, aber ich kann dir nur sagen warte und spare noch eine Zeit und glaube mir du wirst auf Wolke 7 schweben, auch wenn es schwer ist zu warten endlich ein neues Gadget in den Händen zu halten! Übrigens ist die Mobilität zwischen dem MBP mit Retina gegenüber dem Air auch nicht mehr so groß.
 
Naja Dein neues kostet auch mal eben das doppelte vom 11er mit Eduard Rabatt.
Das ist leider aktuell nicht drin.
Für meine rudimentäre Bearbeitung LR oder Aperture + VSCO ist ein Air wohl ausreichend.
Maximal das 13er ist noch preislich drin.

Hatte bis letztes Jahr ein 13 zoll MBP 2010er und habe damit alles gemacht.
Nach einem Jahr Mac Mini fehlt mir aber die Mobilität sodass ich im Urlaub schon Bilder auf dem iPad bearbeitet habe.
Das 11er soll mir externem Display den Desktop ersetzten und ebenso auf der Couch das iPad Mini welches ich bisher nur inhouse genutzt habe.
 
Ich kann dich verstehen aber mein Elfer war immer so extrem laut wenn ich es am 2-Bildschirm mit einer etwas aufwändigeren Anwendung genutzt habe.
Mit Edu Rabatt habe ich statt 1799 > 1690 gezahlt is ja wirklich gerade nicht billig aber ich bereue diesen Schritt auf keinen Fall.
 
Rudimentäre Bearbeitung. Das sollte mit dem 11er nun wirklich kein Thema sein. Einzig das 16:9 Display nervt doch ein wenig unterwegs.

Arbeitest Du ausschließlich mit VSCO Plug Ins? Wie ist der Workflow? Mich reizen die ja sehr.

Um Geld zu sparen lohnt evtl. der Blick in den refurbished Store. Da finden sich auch Retinabooks, wenn es Dich doch reizt. Mein Tipp beim Air. Beiß in den sauren Apfel und nimm die 256er SSD.

Auch würde es wohl das kleinste Retina mit den optionalem 8GB RAM tun. Ohne Edu kommst Du da auf 1400 Euro.
 
Ich kann dich verstehen aber mein Elfer war immer so extrem laut wenn ich es am 2-Bildschirm mit einer etwas aufwändigeren Anwendung genutzt habe.

2 Bildschirme? Also 2xACD mit TB? Und wie er schrieb. Er macht nur rudimentäre Bildbearbeitung und will mobil sein. Der Airakku hält deutlich länger. Da sieht man was Retina für ein Akkufresser ist, neben dem schnelleren Prozessor etc.
 
Der Airakku hält deutlich länger. Da sieht man was Retina für ein Akkufresser ist, neben dem schnelleren Prozessor etc.

MBP mit Retina 13 und MBA 11 haben beide 9 Stunden Akku Laufzeit und kann dadurch das ich selbst ein 11er Air gehabt habe das nur bestätigen.
 
Rudimentäre Bearbeitung. Das sollte mit dem 11er nun wirklich kein Thema sein. Einzig das 16:9 Display nervt doch ein wenig unterwegs.

Arbeitest Du ausschließlich mit VSCO Plug Ins? Wie ist der Workflow? Mich reizen die ja sehr.

Um Geld zu sparen lohnt evtl. der Blick in den refurbished Store. Da finden sich auch Retinabooks, wenn es Dich doch reizt. Mein Tipp beim Air. Beiß in den sauren Apfel und nimm die 256er SSD.

Auch würde es wohl das kleinste Retina mit den optionalem 8GB RAM tun. Ohne Edu kommst Du da auf 1400 Euro.

Die 8 GB Ram und die 256er SSD wäge ich noch gegeneinander ab.
Eines von beiden sollte auf jeden Fall rein, wobei selbst 256 GB für eine Aperture Libary irgendwann ein Witz sind daher denke ich über sofortiges Auslagern nach.
Umstieg auf Lightroom 5 hätte den Vorteil das man unterwegs immer die Thumbnails dabei hat und die ganze Libary zuhause auf einer externen Platte (hoffe ich habe das richtig verstanden).
In diesem Fall würde die 128er SSD sogar reichen.


Da ich unbedingt meine Geräte reduzieren will (Mac Mini, 2 mal iPad, 2 mal iPhone privat und beruflich) bin ich so auf das 11er gefixt. Ich will ein Gerät und den ganzen sync Kram hinter mir lassen.

Nein ich arbeite nicht ausschliesslich mit VSCO.
Normaler Workflow: RAW > Aperture > ausrichten > beschneiden > dann zu 90% s/w händisch oder eben VSCO. Wobei VSCO ja nur gespeicherte Presets sind und kein extra Programm wie zB Silver Efex.
Ich nutze beide für Aperture erhältliche Versionen, das sind VSCO 1+2.
Dieses Workflow sollte mit dem 11er, selbst in Grundkonfiguration, in Sekundenschnelle gehen.
 
Danke für die VSCO Antwort.

Eigentlich weißt Du doch genau was Du willst. Ich würde den 8GB den Vorzug geben. Speicher lässt sich wie Du sagst zur Not extern dazu kaufen. Mit 8GB RAM kannst Du zB doch mehr Apps parallel betreiben.

Habe auch ein 11er und ein größeres Notebook vermisse ich nicht. Unschlagbares Paket.
 
Hallo Sevenofnine,


1) Ich arbeite mit LR5. Hier hat man die neue Möglichkeiten Smart Vorschauen zu generieren und man kann an diesen auch die Bildbearbeitung machen wenn man nicht mit der Bild-Bibliothek verbunden ist. Beim nächsten connect zur Bibliothek werden die xmp Daten mit den Veränderungen synchronisiert. Ich habe meine Bilder auf einem NAS und habe auch auf meinem iMac LR5 mit smart Vorschauen. Diese Datei wird zwar auch groß aber bei mir sind es mit 80 tsd Bilder gerade mal 10GB Smart Preview Bilder (habe es gerade grob überschlagen und es sind ca. 15 tsd Bilder in den Smart Previews). Die voll preview Datei hat aber auch 115GB hier kann man aber an der Größe drehen wenn man die Preview Qualität runtersetzt und auch ab und zu die Bibliothek aufräumt. Man braucht bestimmt nicht alle previews immer. So handhabe ich das auf meinem MPB wenn ich unterwegs bin.
Ob das Aperture kann weiß ich leider nicht.

2) Ja Du kannst auch andere Daten neben dem TM Backup speichern. Da TM aber wächst würde ich hier evtl. eine Partitionierung der Platte vorschlagen.

gruß
Twister
 
Zurück
Oben Unten