Grundlegende WLAN Frage

B

BIGBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
675
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!


Ich habe in meinem Haus einen zentralen WLAN Router (Pirelli von A1, dieser verteilt die IPs) sowie einen WLAN/DLAN Access Point und einen weiteren WLAN Router im 1. Stock bzw. im Keller. Aktuell haben alle 3 unterschiedliche SSIDs. Ich bin nun aber unsicher ob es besser wäre alle drei gleich zu benennen damit mein iPhone wenn ich zB aus dem 1. Stock in den Keller gehe automatisch auf das stärkste WLAN Netz wechselt. Ist dieser Gedanke korrekt oder soll ich besser drei unterschiedliche Bezeichnungen verwenden?

Ich wäre Euch für Eure Tipps dankbar.
 
Warum machst du nicht 1 WLAN?
Also 1 SSID und die beiden anderen Router nutzt du um das WLAN zu erweitern, also die Reichweite zu vergrößern.
 
Wie sind die Geräte miteinander verbunden?
 
die Erweiterung eines WLAN hat nichts mit der SSID zu tun ...
Hier ist die Frage: Access-Point oder Repeater

Deine Konfig ist völlig in Ordnung, zu den WLAN Namen ... es ist ganz sinnvoll verschiedene "WLAN-Namen" / SSID zu verwenden.
Dein iPhone verbindet sich automatisch mit jedem ihm bekannten WLAN!

Wenn du aber z.B. aus dem Keller nach oben gehst ... dann kann es sein das dein iPhone im WLAN des Kellers bleibt, da er dieses Signal auch im Erdgeschoss noch hat. Aber die Qualität ist schlecht ... Nun genügt ein Blick in die WLAN-Einstellung des iPhone und du siehst mit welchen WLAN du gerade verbunden bist. Das wäre nicht Möglich bei gleichen Namen für alle WLAN´s.

Zur "Vergrößerung" einer Wolke ... hierbei sinkt die Transferleistung der Repater um 50%, da diese nun zu Kommunikation senden und empfangen müssen über WLAN.
 
Die Geräte sind untereinander per DLAN verbunden. Danke schonmal für Eure zahlreichen Antworten. So ganz schlau bin ich aber noch immer nicht geworden ob meine aktuelle Konfiguration die beste Lösung ist.
 
Dann wäre in deinem Fall die beste Lösung alle SSID gleich zu benennen und gleiche Verschlüsselung.
Nur Kanal soll bei allen unterschiedlich sein. So wählen die Clients automatisch ins stärkere Netz ein.
 
Dann wäre in deinem Fall die beste Lösung alle SSID gleich zu benennen und gleiche Verschlüsselung.
Nur Kanal soll bei allen unterschiedlich sein. So wählen die Clients automatisch ins stärkere Netz ein.

...wie schon gesagt ... das iPhone wählt sich in ALLE bekannte Netze automatisch ein! Völlig unabhängig von der SSID ...
 
...wie schon gesagt ... das iPhone wählt sich in ALLE bekannte Netze automatisch ein! Völlig unabhängig von der SSID ...

Ja, aber es ist ein größerer Aufwand! Du musst dann 3x das WLAN am iPhone einrichten. Bei einer gleichen SSID ist dies nicht der Fall, wenn auch Verschlüsselungsmethode übereinstimmen. So ein "Roaming" ist wesentlich komfortabler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BIGBoss
Richtig BMF.
Außerdem bei unterschiedlichen SSID bleibt der Client im WLAN Netz , in dem er sich grad befindet. Auch wenn ich dann die Etage bzw den Raum wechsele und dort das stärkere WLAN ist, bleibt der Client im vorherigen Netz. Es wird auch so lange drinbleiben bis das WLAN fast abbricht.
 
Danke Leute für die zahlreichen Tipps! Jetzt hab ich den Durchblick!
 
Zurück
Oben Unten