FritzBox Festnetztelefonie mit dem iPhone über VPN - funktioniert ....ABER

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
FritzBox Festnettelefonie mit dem iPhone über VPN

MoinMoin
und gesundes neues Jahr 2014.

Aus meinem Koma aufgewacht hatte ich die Idee verfolgt mit meinem iPad oder iPhone und der FritzBox + FritzPhone.app über VPN telefonieren zu können.
So könnte ich von wo auch immer über Festnetz (VoiceOverIP) aus dem Büro telefonieren, und das über wLan-Einwahl oder die Mobilfunk-Flat. Ob man´s braucht ist jetzt erst mal nicht die Frage;)

Mit einer kostenlosen DNS bei NO-IP und der Konfiguration via cfg-Datei für die FritzBox funzt das Ganze prima.

Bei meiner Fritzbox habe ich die Standard-IP-Einstellungen 192.168.178.1 in 192.168.1.1verändert und diese angegeben.


Blöd nur, dass ich nun auch auf alle anderen Geräte im Netzwerk über VPN zugreifen kann.

Und das will ich eigentlich nicht.

Was habe ich vergessen zu beachten/einzustellen?
 
Das ist doch genau der Zweck von einem VPN. Du bist dann quasi intern in deinem Netzwerk daheim.
 
Ja

Aber ich würde gern nur auf eine IP (im Idealfall nur der Fritz) zugreifen wollen.
 
In Anbetracht der Tatsache, dass Festnetz oder Allnet-flatrates für Mobilgeräte ja schon ab ein paar Euro zu haben sind und eine Verbindung via VPN über deine datenflatrate dein datenvolumen verbraucht weiß ich nicht ob ich diese Idee überhaupt weiterverfolgen würde.

Der kosten-/nutzenfaktor dürfte gering sein, wenn es dich nicht sogar mehr kostet, da du immer wieder die drosselung deiner Datenflat aufheben müsstest, damit du telefonieren kannst.
 
Klar, so weit völlig nachvollziehbar.
Ich bin aber im Feb. wieder mal 4 Wochen in Australien, und im Hinblick auf die Tel-Kosten aus den Vorjahren ging mir die Möglichkeit über die Flat der Unterkünfte so zu telefonieren im Kopf herum. Und nicht jeder von denen die ich anrufe sitzt vor Skype oder ähnlich.
 
Du kannst mit Skype auch ins Festnetz anrufen für günstig Geld.
 
Du kannst den VPN nicht so beschränken. Du kannst nur beschränken das du über den VPN nur Intern kommst und nicht wieder extern. Das kann man bei der VPN Konfig mit dem Assistenten irgendwo ankreuzen.
Aber wieso stört dich der interne Zugriff?
 
Du kannst mit Skype auch ins Festnetz anrufen für günstig Geld.

Wirklich DANKE für den Tip, aber nicht falsch verstehen. Ich bräuchte eigentlich nur etwas Hilfe über die Machbarkeit im Bezug auf Beschränkung der Zugänge und in der Sache selbst. Das es auch andere Telefoniermöglichkeiten gibt glaube ich gern, aber ich würde auch gern vermeiden wollen von irgend jemand vielleicht auch noch gefragt zu werden, warum ich bei solchen Reisen gerade beim Telefonieren sparen will.
 
Aber wieso stört dich der interne Zugriff?

Es ist eigentlich nur meine Angst, weil das Tor mit dem nicht notwendigen Zugang auf andere Geräte weiter offen ist, als es sein bräuchte.
 
Dann darfst du den VPN nicht aktivieren. Mir ist wie gesagt keine Möglichkeit bekannt das seitens der FB weiter einzuschränken.
 
Auf jedem zu sperrenden Rechner in die /etc/hosts.deny eintragen:

ALL: 192.168.1.200
 
Blöd nur, dass ich nun auch auf alle anderen Geräte im Netzwerk über VPN zugreifen kann.

Und das will ich eigentlich nicht.

Die von dir erzeugte VPN-Konfiguration für die Fritzbox enthält diesen Eintrag:

accesslist =
"permit ip 192.168.xxx.0 255.255.255.0 192.168.xxx.yyy 255.255.255.255"


permit 192.168.xxx.0 255.255.255.0 erlaubt den Zugriff auf dein gesamtes Netz, wenn du diesen änderst in permit 192.168.xxx.zzz 255.255.255.255 wobei 192.168.xxx.zzz die IP der Fritzbox ist, solltest du nur noch darauf zugreifen können.

Ob der Syntax jetzt genau so stimmt, müsste ich auch erst testen - aber zumindest ist die accesslist in der VPN-Konfiguration der richtige Ansatzpunkt für dein Vorhaben.

Dazu musst du die VPN-Verbuindung in der Fritzbox löschen, die Konfigurationsdatei mit einem Texteditor anpassen und neu importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShnikShnak
Zurück
Oben Unten