Netzwerkerweiterung mit Airport Time Capsule -> kein Internet

MacNix2000

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich bin leider gescheitert mit meiner neuen Airport time capsule (atc) ein sinnvolles Netzwerk einzurichten bzw. das bestehende zu ergänzen. Bisher hatte ich ein 1a funktionierendes WLAN über den speedport.
Hardware: speedport w500v, atc, MacBook Pro, iPad, ext. Festplatte
Internetzugang dsl

Zur Erläuterung des Ziels:
Ich möchte die atc in das bestehende Netzwerk integrieren (über WLAN, da nicht in einem Raum mit dem speedport) und dann über die etc. den Drucker oder eine ext. Festplatte zur Datensicherung nutzen.
Leider gelingt dies nicht im Ansatz. Ich habe diverse einstellungsmöglichkeiten geändert und komme nicht dazu diese Konfiguration funktionierend zu installieren.
Es folgen gleich zwei Fotos mit Ideen zu Schaltungen (1&2) sowie dem Ziel.

Bei 1. also ausgeschaltetem WLAN des speedport und Wan Verbindung zur atc gelingt alles, leider steht die atc mit dem Drucker dann im Schlafzimmer (da gabs ein Veto)
Bei 2. also eigenem WLAN-Netzwerk der atc habe ich auf dem iPad Internet über das alte Netz, aber auf dem MacBook nicht??? Und das trotz aktiver wlan-Verbindung im alten Netz.

Hat jemand eine Idee zur Konfiguration?
 
>Ich möchte die atc in das bestehende Netzwerk integrieren (über WLAN, da nicht in einem Raum mit dem speedport)

Das wird nicht und wenn nur schlecht funktionieren.
Die einzige praktikable Lösung ist:

Den Speeport nur als Modem verwenden, die TC per Ethernet (WAN-Port) am Speedport anschließen und das WLAN der Time Capsule zusammen mit allen ihren anderen Funktionen verwenden.

> also ausgeschaltetem WLAN des speedport und Wan Verbindung zur atc gelingt alles

Genau. Wie oben beschrieben.

>leider steht die atc mit dem Drucker dann im Schlafzimmer (da gabs ein Veto)

Den Drucker mit einer Airport-Express Basis verwenden.
Oder einen Airprint-fähigen Drucker. Das Veto soll einen Teil bezahlen :->

>also eigenem WLAN-Netzwerk der atc habe ich auf dem iPad Internet über das alte Netz, aber auf dem MacBook nicht???

Das MacBook nimmt schon am WLAN der TC teil.
Schau mal nach was auf dem MB unter WLAN Eingestellt ist.

>Hat jemand eine Idee zur Konfiguration?


www.doitarchive.de/tc.html
 
> Das MB nimmt schon am WLAN Teil.

Das mag sein. Aber ausgewählt ist das WLAN mit dem das iPad ins Netz kommt, zudem habe testweise das Passwort für das WLAN der TC aus dem Schlüsselbund entfernt so dass ich mitbekommen sollte wenn hier eine Verbindung entsteht. Wie gesagt, das MB zeigt eine Verbindung zum WLAN aber ich komme nicht ins Netz.

Kann es daran liegen das die TC per Ethernet mit dem MB verbunden (eine Verbindung über die ja kein Internet erstellt werden kann) ist, dh das MB sucht das Internet nicht mehr über das WLAN? Oder wird falsch/anders zugeordnet?
 
Danke übrigens erstmal und ein frohes Neues!
 
> ... Falsch zugeordnet.

Letzteres hat sich erledigt, ich habe in der Systemeinstellung Netzwerk das WLAN in der Reihenfolge über das Ethernet gesetzt und schon habe ich Internet über das Speedport-WLAN.

Sollte ich das o.g. jetzt nochmal alles neu versuchen?
 
Zurück
Oben Unten