Backup von Netzwerkfestplatte erstellen?

C

crocoandy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Kann ich mit einer aktuellen Time Capsule eine USB-Netzwerkfestplatte, die in der Time Capsule per USB drinsteckt, in das Time Machine Backup einbeziehen? Dort lagern sämtliche iPhoto und iTunes-Daten drauf, auf die alle Teilnehmer des Netzwerks drauf zugreifen sollen.
In den Systemeinstellungen zur Time Machine wird mir die Mglk. nicht gegeben... Da taucht die Netzwerkfestplatte gar nciht auf.
 
Nein, das geht nicht

Dies ist zB ein wichtiger Grund warum die TimeCapsule nix taugt wenn deren Einsatzzweck über das TimeMachine-Backup hinausgeht.
 
Was wäre denn dann eine sinnvolle Alternative?
 
Ein NAS - vernünftige Hersteller sind da Synology und QNAP.
Auf das NAS kannst du wie mit der TimeCapsule auch deine Time Machine-Backups ablegen und auch deine zentralen Fotos etc.
Diese Daten kann das NAS dann selbsttätig und regelmäßig sichern - zB. auf eine weitere USB-Platte die du ans NAS anschliesst, auf ein weiteres NAS oder auch auf diverse Cloudspeicher im Internet.

Mit diversen Apps hast du von iPad & Co auch direkten Zugriff auf Musik, Filme, Bilder etc auf dem NAS - auch das kann die TimeCapsule nicht.

http://www.synology.com/de-de/products/index
http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292
 
Ein NAS - vernünftige Hersteller sind da Synology und QNAP. Auf das NAS kannst du wie mit der TimeCapsule auch deine Time Machine-Backups ablegen und auch deine zentralen Fotos etc. Diese Daten kann das NAS dann selbsttätig und regelmäßig sichern - zB. auf eine weitere USB-Platte die du ans NAS anschliesst, auf ein weiteres NAS oder auch auf diverse Cloudspeicher im Internet.
Letzteres zumindest ist nicht unproblematisch: Einerseits dauert das Hochladen der entsprechenden Datenmengen und zumindest bei Synology sind die standardmässig verfügbaren Apps im Bezug auf die Verschlüsselung unbefriedigend.
 
Letzteres zumindest ist nicht unproblematisch...

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur erwähnt, dass es diese Möglichkeit gibt. Ob man das nutzen kann (entsprechende Bandbreite der Internetverbindung) oder will (Bedenken bzgl. Sicherheit und Datenschutz) muss jeder selbst für sich entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten