spDNS in der Fritzbox einrichten

D

Dirkk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
289
Reaktionspunkte
10
Hallo

was muss in der Fritzbox unter Update-URL stehen (welche Form), wenn das Beispiel so bezeichnet ist:

Beispiel: www.spdns.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>
oder
Beispiel: http://sub.domain.de/useripupdate.php?user=<username>&pass=<pass>&myip=<ipaddr>


und mein einzutragender Hostname: mein-hostname.spdxx.org
meine einzutragende IP: 87.213.243.12

heissen würde?
 
Du musst nix anderes zu tun ahben an Silvester ;-)

Wo denn in der Fritzbox? Bei mir steht da nix von Update-URL?!!?!?
 
Achso, ich seh's. Die URL kriegst Du von spdns
 
In der FritzBox muss ich den DNS-Anbieter als Benutzerdefiniert anwählen weil er in der Liste nicht auftaucht.

Dann muss ich in der Update-URL etwas eintragen....

Auf der Internetseite über SPDNS steht:

www.spdns.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>

Siehe im Link: http://wiki.securepoint.de/index.php/SPDNS_FAQ

Soll ich das genau so eingeben

oder

wie und wo muss ich meinen Hostnamen und meine IP darin einsetzen? Mit /(*&

Soll das dann evtl. so aussehen?

www.spdns.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>
oder
www.spdns.de/nic/update?hostname=<mein-hostname.spdxx.org>&myip=<87.213.243.12>
Oder
wwww.spdns.de/nic/update?mein-hostname.spdxx.org/87.213.243.12
oder
wwww.spdns.de/nic/mein-hostname.spdxx.org/87.213.243.12


Übrigens.....
Gesundes Neues
 
In der Doku steht es doch aber richtig gut erklärt! Wo ist das Problem?

Genauso, wie es in der Doku steht

www.spdns.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>

Sonst macht das DynDNS ja keinen Sinn, wenn Du Deine IP mit rüber gibst

Guten Rutsch!
 
Moin zusammen!

Ich muss leider diesen Thread nochmal ausgraben, da ich offensichtlich zu doof bin, den spdns-Service auf meiner FritzBox 3170 (Aktuell installierte Firmware-Version: 49.04.58) einzurichten :confused:.

Habe soweit alles in den Einstellungen der FB nach der SPDNS-Anleitung eingerichtet, jedoch mit der Update-URL habe ich ein Verständnisproblem.
Fragen:
Mit oder ohne spitzen Klammern in der URL?
Als "myip" soll ich da die derzeit aktuelle öffentliche IP der FB eintragen oder diesen Eintrag weglassen, denn diese soll doch (nach meinem Verständnis) aktualisiert werden - oder?

Danke Euch im Voraus!

Der Macdoofer0815!

PS: Die FB meldet "Status: Fehler", in den Ereignissen: "05.04.14 13:04:29 Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 400 - Bad Request"
Derzeitige Update URL: www.spdns.de/nic/update?hostname=<xxxxx.spdns.de>&myip=<XXX.XXX.XXX.XXX> (XXX.XXX.XXX.XXX ist die öffentl. IP der FB)

PS die zweite:
Nun habe ich mal ganz stumpf die von SPDNS angegebene Update-URL in die entsprechende Zeile der FB eingetragen (also OHNE jegliche Anpassungen in den spitzen Klammern) und siehe da - die FB zeigt "Status: angemeldet"!
Auch bei der Prüfung direkt in meinem SPDNS-Account, wird die jetzige öffentl. IP der FB aktualisiert ausgegeben.
Ist das des Rätsels Lösung? Einfach mal tun, was da steht und nichts an der Update-URL ändern?
 
Moin zusammen!

Ist tatsächlich so: EINFACH die Update-URL von SPDNS kopieren und in die FB einfügen! Also OHNE irgendwelche händischen Anpassungen! Weder in den, noch ohne den spitzen Klammern.
Ergebnis auf SPDNS nach der Zwangstrennung: 06.04.2014 02:47:46 - Update successful: XXX.XXX.XXX.XXX (xxxxxxxxx.spdns.de) >>>Wobei "XXX. ..." die neue öffentliche IP der FBox ist und "xxxx..." der Hostname.

Die Frage, warum es nicht auch vorher (bevor ich begann, mir über die Update-URL gedanken zu machen) funzte, wird wohl ein Rätsel bleiben :cool:. - So long

Schönen Sonntag wünscht der
Macdoofer0815!
 
Servus Freunde, jetzt muss ich diesen Threat nochmal aus der Versenkung holen, da ich ebenfalls meine Fritzbox mit einem DynDNS über SPDNS versehen möchte. Meine Fritzbox (FB7490 - FW 7.01) zeigt sowohl in der Übersicht als auch unter Internet - Online-Monitor an das ich einen DynDNS eingetragen habe und das dieser sich erfolgreich angemeldet hat.
Leider schaffe ich es aber nicht mich mit meinen Benutzer über das Internet zu verbinden. Ich versuche es derzeitig über mein iPhone (X - iOS 12.1.4) aber es klappt nicht. Bin schon so langsam am Verzweifeln. Die Fehlermeldung die kommt ist "Host antwortet nicht". Laut FB ist der Benutzer jedoch als VPN-Benutzer angelegt. Was bitte mache ich nur falsch?!? :-( bei allen anderen FB-Benutzern scheint es ja auch zu funktionieren.

Wäre Super wenn hier jemand eine Idee hat woran es liegen könnte. :-( das mit der Update URL bei SPDNS ist aber auch etwas seltsam...da geht die die dort im Wiki steht - aber auch eine ältere mit www.spnds.de/xxxxx geht auch.

Danke euch schon mal im Voraus.
 
Zurück
Oben Unten