Pages (neueste Version unter Mavericks) kann kein altes Word (.doc) aus 2005 öffnen?

timmy81371

timmy81371

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kennt einer von euch den Grund warum Pages (Mavericks) ein altes
Microsoft Word-Dokument mit der Dateiendung .doc aus dem Jahr 2005 nicht öffnen mag und aus dem Jahr 2006 eine .doc aber schon??

Vorab vielen Dank für Eure Tipps
und viele Grüße
timmy.
 
Du kannst mühevoll nach einer Antwort suchen oder einfach mal andere Programme zum Öffnen versuchen, zb TextEdit, OpenOffice, Libre Office, die üblichen Verdächtigen halt, und natürlich Word selbst.
Wenn alles nicht geht: Frage den, der das Dokument erstellt hat.
 
Die Jahresangabe 2005 und die Dateiendung .doc wird vrsl. für die Frage unerheblich sein.

Wichtiger ist vermutlich das, was du nicht schreibst: welches Dateiformat des .doc liegt vor, welche Kompatibilitätseinstellungen, welche enthaltenen Objekte?

Auch MSO2008 oder MSO2011 können Word-Dokumente älter als im Format Word97-2004 nicht (mehr) öffnen. Wenn also olle Kamellen vom Schlage der Formate Word6/95, Word5 ((1993) auf dem Mac früher sehr prominent) oder gar Word2 (1990) vorliegen, hilft nur ein öffnen mit irgendeinem, meist älteren Programm (oder ältere Programmversion), das diese Format noch unterstützt, um die Dateien dann mindestens im Format Word97-2004 neu abzuspeichern.
 
Warum das neue Pages manches nicht macht - es ist müssig sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Ich habe das neue Pages wieder gelöscht und arbeite mit dem alten weiter. Denn Pages hat, welch Glück, die alte Version bei der Installation auf dem Rechner gelassen. Und nun klappt bei mir wieder alles mit den Dokumenten, so zumindest, wie ich es in meiner Umgebung gewohnt war.
 
Also ich hab vermutlich das gleiche Problem wie timmy: Die aktuelle Version von Pages kann kein .doc öffnen. Fehlermeldung lautet
„MeinDokument.doc“ kann nicht geöffnet werden.
Was soll der Scheiss? Irgendwelche Ideen? Pages löschen und vergessen und ein Programm suchen, das fremde Dokumente öffnen kann?
 
Word öffnet Pages Dokumente auch nicht - was wollt Ihr nur? Pages soll alles können?

Warum gibt es wohl PDF (Portable… Dokumente)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pea Counter
Mit Libre Office funktionierts. 'nuff said
 
Also ich hab vermutlich das gleiche Problem wie timmy: Die aktuelle Version von Pages kann kein .doc öffnen …
Pages5.x unterstützt laut Apple MSO-formatige Dokumentdateien ab v97.

Gängige Ursachen des Nichtöffnenkönnens sind:
Deine .doc-Datei ist…
a. defekt
b. älteren Kompatibilitätsstands als Word97​
 
Also ich hab vermutlich das gleiche Problem wie timmy: Die aktuelle Version von Pages kann kein .doc öffnen. Fehlermeldung lautet
„MeinDokument.doc“ kann nicht geöffnet werden.
Was soll der Scheiss? Irgendwelche Ideen? Pages löschen und vergessen und ein Programm suchen, das fremde Dokumente öffnen kann?
Das ist Quatsch. Pages 5 kann .Doc öffnen. Sogar meine alten Word97-Docs. Wenn das bei dem einen oder anderen nicht funktioniert, dann ist daran MS Schuld.
Selbst neue MS-Versionen tun sich mit alten Doc-Dokumenten schwer und verweigern das öffnen.
 
Ich habe kein Problem doc oder docx Dateien mit Pages zu öffnen. Mir ist in den letzten Monaten keine Doc-Datei untergekommen, die nicht anstandslos geöffnet wurden.

Installiere mal OpenOffice oder LibreOffice (beides Freeware) und versuche es damit. Wenn die Datei damit auch nicht geöffnet werden kann, dann weiß Du ja woran es liegt. Und wenn die Datei damit geöffnet wird, dann speichere sie in einem aktuellen DOC-Format ab.
 
… Wenn das bei dem einen oder anderen nicht funktioniert, dann ist daran MS Schuld …
Auch das ist, so formuliert, gewöhnlich Quatsch.

Die größere Ursachenwahrscheinlichkeit liegt dann…
a. an der Datenübertragung
b. an einem defekten Dokument
c. beim Benutzer

… Selbst neue MS-Versionen tun sich mit alten Doc-Dokumenten schwer und verweigern das öffnen.
Ebenfalls unfug (und ich nutze selten solche Adjektive).

MSO aktueller Versionen tun sich nicht »schwer«, sie öffnen gewisse veraltete .doc-Dokumentdateien (also solche älter als v97) absichtlich nicht, und zwar formal aus Sicherheitsgründen (genauer: beim Mac absichtlich nicht per Doppelklick, sondern nur noch aus dem Öffnen…-Dialog; unter Windows erst nach Anpassen gewisser Registry-Einträge). D.h. der Anwender soll sich des Öffnens dieser Dokumente im Klaren sein. Der Gedanke dahinter: Während ein Doppelklick noch versehentlich erfolgen kann, wird das für den Öffnen…-Dialog nicht angenommen.

Diese älteren .doc-Versionen akzeptierten noch bestimmte Inhalte, die später als potenzielle Schadsoftwareträger erkannt wurden (etwa alte .cdr-(CorelDraw-)Grafiken und ein paar andere Inhaltsformate; auch gewisse alte ActiveX-Steuerelemente, was aber eher unter Windows von Belang ist).
 
Zurück
Oben Unten