MAC / Parallels 9 + Windows 8.1 Pro+ VPN (SBS 2011)

C

cellphones

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
19
Hi,
ich habe jetzt den haben Nachmittag damit verbracht, mich mit dem Firmen-Netzwerk über ein VPN zu verbinden. Irgendwie bekomme ich es nicht hin und ich habe keine Ahnung, woran das liegt.
Ich habe zwar unter Mac OS X 10.9 direkt eine Verbindung hinbekommen, bekomme auch den SBS2011-Server unter Freigaben angezeigt, aber das Verbinden dort klappt auch nicht. Ich wollte erst einmal einen Doppelpost verhindern und stelle die Anfrage dann nebenbei auch hierher - sie ist erst einmal nicht so wichtig. IP-Adresse; Login-Name ist richtig.
Windows 8.1 Pro
IP-Adresse, Benutzername, etc. eingetragen und ich erhalte keine Verbindung, weil der Server nicht auffindbar ist.
Ich habe keine Ahnung, was ich nun wie einstellen soll, vor allem, weil die Einstellungsmöglichkeiten ziemlich begrenzt sind.
Firmen-Laptop habe ich auch vor Ort und der Server ist darüber erreichbar.
Habe ich vielleicht da eine Möglichkeit, mehr aus den Einstellungen rauszuholen und das entsprechend zu übertragen?
Firmenlaptop: Windows 7.
Ich wüsste jetzt nicht, was ich hier noch euch mitteilen soll. Wenn also Fragen offen wären, stellt sie; ich werde so schnell wie nur möglich darauf antworten und würde mich sehr darüber freuen, wenn wir das Problem lösen könnten.
Meine "Netzwerk-Erfahrung" ist gegen 0 tendierend.
Danke.
Grüße
 
ich erhalte keine Verbindung, weil der Server nicht auffindbar ist.
falscher Server-Name irgendwo eingetragen oder falsche IP-Adresse eingetragen oder eine Umsetzung eines Namens in eine IP-Adresse (etc/hosts) fehlt oder eine firewall mischt sich ein.
 
Wie Überprüfe ich es mit der Umsetzung bzw der Firewall?
Wobei das Problem dann wohl bei Parallels liegen muss bzw. Windows 8.1, da sich der MAC selbst per VPN verbinden kann (jedoch ohne Zugriff).
Die IP ist korrekt, da mehrmals geprüft.
 
Tja ... it depends ...
Kommt halt darauf an von wo Du die Fehlermeldung bekommst, ob der Zugriff über eine IP erfolgt oder über einen Namen.

Wenn es am Mac geht: ist da ein Eintrag in der hosts, der ggf. in Windows fehlt?
Firewall ist leider sehr routerspezifisch. Ein traceroute sollte dir zumindest zeigen bis wohin Du kommst...
 
Zurück
Oben Unten