Elgato EyeTV und Mavericks: Ruckeln und Artefakte

By the way: Gibt es denn die Möglichkeit einem spezifischen Programm die Nutzung des FD zu untersagen – also "EyeTV, bitte nur auf die konventionelle HDD schreiben!"?

Aber wenn Du EyeTV auf RAM Speicher einstellst, sollte es doch dieses Problem nicht geben. Müsste also eher an was anderem liegen.
 
EyeTV ist insofern tückisch, weil man nur 1,5 GB im RAM halten kann. Trotzdem erzeugen selbst HD, in 30sek, keine 1,5 GB an Daten. Es scheint hier tatsächlich ein Problem zu geben, wenn das FD vom schnellen auf den "langsamen" Speicher schiebt. Was sagt die Aktivitätsanzeige zum Thema "Speicher" (sowohl RAM, als auch HD / FD)?

Die SSD beim Fusiondrive ist 128MB groß, richtig? Die scheinen tatsächlich "vollzulaufen". Test? Macht es einen Unerschied ob man einen HD oder einen SD Sendestream wählt?
 
So, folgende Einstellungen nochmal getestet:

1.) Speicherpfad auf dem FD, Stream speichern im RAM – Aussetzer
2.) Speicherpfad auf dem FD, Stream nicht im RAM speichern – Aussetzer
3.) Speicherpfad extern, Stream speichern im RAM – Aussetzer
4.) Speicherpfad extern, Stream nicht im RAM speichern – keine Aussetzer

Also vielleicht ein Problem irgendwo zwischen Speicher und FD, oder wie soll ich das deuten?
 
Die SSD beim Fusiondrive ist 128MB groß, richtig? Die scheinen tatsächlich "vollzulaufen". Test? Macht es einen Unerschied ob man einen HD oder einen SD Sendestream wählt?

Ja, der SSD-Anteil beim FD sind 128GB – und ja, bei HD-Sendern kommt das Aussetzen häufiger vor als bei SD.

Elgato 1.jpg

Elgato 2.jpg

Zum Gegentesten sind im Moment die originalen 8GB RAM verbaut, da ich schauen wollte, ob es evtl. an den 32GB von Micron liegt – macht aber keinen Unterschied im Auftreten der Häufigkeit ob nun 8 oder 32GB verbaut sind.
 
Ich glaube nicht, das Fusion Drive für die "Wackler" verantwortlich ist.
Habe selbst in meinem Imac 27 3 TB FD (davon 1 TB belegt) und keine Probleme mit EyeTV in HD.

Das einzige Problem ist bei mir die Firmware von EyeTV..mit der "alten" geht alles einwandfrei und hat keinen Unterschied zum MacBook Air mit SSD.
 
Könnte mich jetzt nicht daran erinnern, dass sowohl bei der 610 (die ja eh seit Ewigkeiten nicht mehr unterstützt wird) wie auch bei dem Hybrid jemals ein Firmware-Update zum Download stand und ich das ausgeführt hätte.
Meinst du wirklich die Firmware des Sticks oder die Software?
 
Ich kann Fusion Drive als Ursache bestätigen. Allerdings muss man nach dem Ändern des Speicherortes EyeTV einmal neu starten bevor diese aktiv werden. Habe einen 27" mit FD und auch die beschriebenen Aussetzer. Mit externer HD (Firewire 800 auf Thunderbold) läuft es wieder rund.
 
Könnte mich jetzt nicht daran erinnern, dass sowohl bei der 610 (die ja eh seit Ewigkeiten nicht mehr unterstützt wird) wie auch bei dem Hybrid jemals ein Firmware-Update zum Download stand und ich das ausgeführt hätte.
Meinst du wirklich die Firmware des Sticks oder die Software?

Die 610 wird seit Ewigkeiten nicht mehr verkauft, aber nach wie vor unterstützt. Vom eigentlichen Hersteller Digital Everywhere gab es Firmware-Updates bis einschließlich 2007 und auch immer mal wieder Änderungen an der Hardware.
 
Ich habe das EyeTV Sat free an einem 2010er Mini (Server) mit selbstgebasteltem FD hängen, und hatte noch nie Aussetzer. Vielleicht liegt`s wohl an der Kombi 610/FD.
 
Ich kann das bestätigen. Seitdem ich meinen iMac 27" mit 1 TB FD habe und darauf EyeTV (mit Elgato EyeTV Sat Free TV-Tuner für DVB-S2 (USB 2.0) unter Mavericks installiert habe, setzen Bild und Ton in unregelmäßigen Abständen manchmal bis zu 1 Sekunde lang aus und es erscheinen Artefakte. Diese Fehler werden auch mit aufgezeichnet.

Es ging mir genau wie Oreo, da kauft man sich einen der momentan schnellsten Macs mit schnellem FD und rüstet die Kiste auch noch auf 24 GB RAM auf und dann ruckelt und stockt dieses Wunderwerk der Technik nur so vor sich hin und läuft - was EyeTV angeht - viel schlechter als mein vorheriger iMac von 2009. Aber dafür startet er sehr schnell. :)
Ich sehe nicht ein, dass ich mir noch eine externe Platte an den iMac stöpsele, damit das FD als wahrscheinliche Ursache umgangen wird.
Ebenso brachte das Verschieben des Streams in den RAM absolut keine Verbesserung.

Mehrfache Kontaktaufnahme mit dem EyeTV-Support Kontakt blieb in jeder Hinsicht unbeantwortet. Die ignorieren das Thema einfach weg. Mittlerweile läuft auch schon EyeTV 3.6.4, was das Ruckeln aber in keiner Weise verbessert hat.

Ich habe auch einen älteren Mac Mini C2D mit einem Elgato 310 unter Mavericks am Laufen, womit ich keine Probleme habe.
 
Massive Probleme mit EyeTV 310 an neuem iMac mit Fusion Drive

Habe exakt das gleiche Problem mit einem iMac 21,5'' late 2013 mit Fusion Drive. An meinem Elgato EyeTV 310 SD/HD vergehen keine 10 sec ohne Ruckler und Artefakte. Alles mit der neuesten Software bei System und EyeTV.

Dagegen läuft der gleiche Elgato EyeTV 310 an meinem MBPro 15'' von 2010 mit normaler HDD FEHLERFREI.

Bin mit dem APPLE Support in Kontakt dazu und habe heute Mitteilung von der Entwicklungsabteilung erhalten, dass das Problem zur Zeit bearbeitet wird und wahrscheinlich mit dem nächsten Patch (vielleicht 10.9.2) behoben wird.

Der für Apple entscheidende Kundenstamm mit Beschwerden scheinen aber nicht die EyeTV Nutzer, sondern die Nutzer mit externen Audiokarten zu sein, die sich reihenweise über exakt das gleiche Problem bei gestreamten Daten beschweren. Auch dort konnte das Problem auf FD eingegrenzt werden.

Also: noch ein bisschen Geduld.

Sollte das Problem aber mit 10.9.2 nicht gelöst sein, geht mein iMac zurück an Apple. :d
 
10.9.2 könnte aber etwas knapp werden. Das sollte bald erscheinen.
 
Ich habe den Fehler immer eher auf Seiten von Elgato gesehen. Aber wenn sich Apple dafür verantwortlich fühlt und sich nun darum kümmert, dann hoffen wir mal, dass der Fehler spätestens mit 10.9.3 behoben wird.

Ich habe jetzt noch mal probiert, den Timeshiftpuffer auf einem anderen im Netzwerk befindlichen Mac abzulegen, in der Hoffnung damit das FD umgehen zu können. Aber auch damit kein Unterschied. Das würde aber wieder gegen das FD als Ursache sprechen, weil die Daten ja auf ein anderes LW als das FD geschrieben werden.
 
Ja, sieht so aus, als hätte Apple mit 10.9.2 da was gefixt.
 
UPDATE 08.03.2014

PROBLEM GELÖST

Nach der Installation von OSX 10.9.2 ist das gravierende Problem mit EyeTV verschwunden.

EYETV läuft jetzt im SD und HD Betrieb stabil und fehlerfrei auf meinem iMac 21,5 late 2013 mit Fusion Drive.
Die Ankündigung von Apple hat sich also bewahrheitet. Der Fehler lag im mangelhaften Handlen der gestreamten TV-Daten durch den Fusion-Drive Treiber.
 
Kann ich auch bestätigen. :)
 
Ich grabe den alten Thread mal wieder aus.
Ich habe an manchen Tagen genau diese Aussetzer. An den meisten Tagen läuft aber alles. 10.9.4. ist auf meinem Mac Mini und ein FD hat er auch. Das EyeTV Archiv auf eine externe Platte zu legen, brachte keine Abhilfe.
Achso, ich nutze EyeTV Sat.

Hat noch jemand eine Idee? Läuft es nun bei allen ruckelfrei?
Hätte ich mal nicht auf Mavericks umgestellt, seitdem habe ich das Problem.
 
Was hast Du denn schon alles ausprobiert? RAM Puffer usw.?
 
Alles hier beschriebene. Und nichts bringt Abhilfe.
 
Zurück
Oben Unten