Wechsel Windows Live Mail -> Thunderbird MAC

O

Ollivero

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines MacBooks und möchte nun meine Mails von meinem alten Windows System (Windows Live Mail) auf meinen Mac übertragen, so dass ich diese dort im Mailprogramm Thunderbird nutzen kann.

Wie kann ich das am besten anstellen?

Danke im Vorraus.
 
Das scheint wirklich nicht so einfach zu sein.


Ich habe es jetzt geschafft die Mails mit dem Migrationsassistent vom Windows auf den Mac zu schieben. Jetzt habe ich diese jedoch in einem anderen Benutzerkonto. Gibt es eine Möglichkeit die Mails vom Benutzerkonto "B" (Mail Programm OS X) auf das Benutzerkonto "A" (Thunderbird) zu schieben?
 
Das geht über den Ordner HD/Benutzer/Alle Benutzer
 
...und wie bekomme ich dann die Mails rüber, so dass diese im Thunderbird erscheinen?
 
Ne, ist leider nur ein POP3 Konto (web.de). Meines Wissens nach kann ich web.de nicht als IMAP konfigurieren?!? Leider ist die Import Funktion vom TB nicht besonders effektiv...
 
web.de-Accounts gehen auch in der Freemail-Variante als IMAP-Konten.

Den Einrichtungsassisten von Apple Mail musst du da zum Beispiel durch Eingabe eines falschen PW 'überlisten' und dann trotz Fehlermeldung fortfahren und manuell als IMAP-Postfach einrichten.

Und wenn der Account dann als IMAP-Konto eingerichtet ist, ist der Wechsel zu TB -warum überhaupt?- ein Kinderspiel. ;)


PS: Willkommen bei macuser.de.
 
Ne, ist leider nur ein POP3 Konto (web.de). Meines Wissens nach kann ich web.de nicht als IMAP konfigurieren?!? Leider ist die Import Funktion vom TB nicht besonders effektiv...

Warum bleibst du dann nicht bei Apple mail, ist nur eine Frage!
Interressiert mich einfach.
 
Berechtigte Frage... Ich teile mir den Rechner mit meiner Frau, und da ihr die Sache mit dem Benutzerkonto wechseln zu kompliziert ist (ja, ja ich weiss) möchte ich für sie ein extra Mail Programm einrichten, da ich schon Apple Mail benutze. Ich habe eine iCloud Adresse und hatte somit kein Problem mit dem Wechsel zu Mac. Als erste Alternative für sie fiel mir Thunderbird ein...

Die Sache mit dem IMAP Konto bei web.de könnte funktionieren. Wenn ich nun auf dem Windows Rechner im dortigen Mail Programm das Konto als IMAP konfiguriere, werden dann die Mails wieder auf dem web.de Konto gesichert? Wenn das klappt, kann ich auf dem Mac das Konto im TB entsprechend konfigurieren? Ich bitte hier noch mal um Feedback, da ich ungerne das Konto komplett zerschiessen möchte.
 
Ich würde auch das web.de Konto auf imap umstellen und dann in Thunderbird die entsprechenden Angaben machen.
Dann muss nichts importiert werden.

Lese gerade das imap auf web.de nur mit Club funktioniert und 5€ / Monat kostet

"IMAP steht Ihnen nur im WEB.DE Club zur Verfügung"

https://hilfe.web.de/e-mail/imap.html#daten

Ich würde mir einen neuen mail account z.B. gmail mit imap zulegen und alle web.de mails auf diese umleiten.
In Thunderbird dann nur noch gmail oder anderes verwenden.
 
Der ganze Sache per 'schnellem Benutzerwechsel' wäre mir da schon lieber. ;)

Lese gerade das imap auf web.de nur mit Club funktioniert

"IMAP steht Ihnen nur im WEB.DE Club zur Verfügung"

https://hilfe.web.de/e-mail/imap.html#daten

Offiziell ja. web.de muss natürlich Geld verdienen.

Inoffiziell und tatsächlich funktioniert IMAP aber auch bei Freemail-Accounts ohne Probleme.

Deswegen wie oben geschrieben der 'Trick' beim Einrichten in Mail mit dem falschen PW. ;)
 
Der ganze Sache per 'schnellem Benutzerwechsel' wäre mir da schon lieber. ;)


Mir auch, aber die Frauen....


Offiziell ja. web.de muss natürlich Geld verdienen.

Inoffiziell und tatsächlich funktioniert IMAP aber auch bei Freemail-Account ohne Probleme.

Deswegen wie oben geschrieben der 'Trick' beim Einrichten in Mail mit dem falschen PW. ;)

Ok das habe ich nicht gelesen.
 
... Die Sache mit dem IMAP Konto bei web.de könnte funktionieren. Wenn ich nun auf dem Windows Rechner im dortigen Mail Programm das Konto als IMAP konfiguriere, werden dann die Mails wieder auf dem web.de Konto gesichert? ...

Ohne eine Gewähr dafür, dass es immer noch so ist: Ich habe schon vor längerer Zeit die web.de-Konten meiner Kinder von POP3 auf IMAP umgestellt. Dabei ist nichts verloren gegangen. Alle Mails waren auch unter IMAP vorhanden.

Falls du sicher gehen willst, lege ein ganz neues web.de-Konto als POP3 an, schicke diesem ein paar E-Mails, versende von diesem welche und stelle es dann auf IMAP um. Dann siehst du schon, ob die E-Mails vorhanden bleiben.
 
Zurück
Oben Unten