Frage zu Netzwerkspeicher

N

nitpicker

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

weiß irgendjemand wie ich im Finder auf den im Speedport W921V steckenden USB-Stick zugreifen kann - also darauf Daten speichern und verwalten kann?
habe versucht mit Server verbinden unter Gehe zu aber ich bin dann mit dem Speedport verbunden aber irgendwie nicht mit dem USB Stick, d.h. ich kann keine Daten austauschen

vielen Dank für eure Hilfe!

mfg
Christian
 


Funktioniert leider nicht immer.

Hangele mich derzeit durch selbiges Problem. Siehe meinen Thread.

Mit smb://speedport.ip sollte es funktionieren lt. Bentuzerhandbuch S.239, nach Eingabe von Benutzername und Passwort (vorher natürlich im w921v konfiguriert, s.S. 221 glaube ich) bricht das Vorhaben aber sofort ab.
Ebenso mit ftp. Der Router meldet in seinem Systemprotokoll ein erfolgreiches Einloggen durch den entsprechenden Benutzer per SMB.

In den T-Online-Foren liest man, dass man in den MacOS-Netwerkeinstellungen die Arbeitsgruppe, die im Router eingestellt ist (man kann das Feld für eine Arbeitsgruppe nicht frei lassen), unter WINS einträgt.

Dies führt dazu, dass der Speedport als "speedport/.ip" im Finder als PC erscheint. Mehr passiert nicht. Allerdings bin ich ab hier zu sehr Laie, um das zu verstehen.

Gibt man durch den Router auf der Festplatte explizit Ordner für den jeweiligen User frei, ändert dies nichts.

Ebenso wenig nützt der Gast-Zugang mit allen Rechten, die man zuweisen kann.

EDIT:______________________

Da Du Dich "irgendwie" verbinden kannst, versuche mal folgendes:

Anstatt "smb://speedport.ip" einzugeben, versuche folgendes:

In den Router-Einstellungen Heimnetzwerk - Netzwerkspeicher - FTP-Zugang ist irgendwo die genaue Pfadangabe versteckt.
Z.B. /"HARDWARENAMEdesSticks"/SPEEDPORT/Benutzer/

Versuche mal diesen kompletten Pfad einzugeben: smb://speedport.ip/"HARDWARENAMEdesSticks"/SPEEDPORT/Benutzer/


Grüße,


Michael
 
hab nach dem erstellen des beitrags irgendwo gelesen, dass der mac ftp nicht ohne zusatzprogramm kann.
 
@ Pingu:
so schlau wär ich auch gewesen...

@ HawkeyePierce:
hab jetzt ein programm gefunden mit dem es funktioniert! hab auch alles mögliche versucht - einmal ging garnix, beim andern mal hatte ich nur leserechte obwohl ich normal schreibrechte auch hätte haben müssen.
das programm heißt cyberduck

mfg
Christian
 
Das ist ja leider nicht Sinn der Sache. Ich wünsche mir eine nahtlose Einbindung in den Finder so wie es auch beim NAS ist.

Glückwunsch, dass es bei Dir nun funktioniert!
 
Das schreibt jetzt übrigens mein W921V:

ST31000528AS_X
192040 GB von 1953112056 GB belegt

ST96812AS
21232 GB von 114270336 GB belegt

Wo kommt denn dieser Blödsinn nun her?

Es handelt sich bei der oberen Platte um 1TB, die untere hat 60GB
 
Zurück
Oben Unten