Freenas und AFP Freigabe

iPierre

iPierre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
157
Reaktionspunkte
3
Hallo MacUser,

ich habe mir für TimeMachine in Freenas 9.1.1 eine AFP Freigabe erstellt und mein Mac erkennt die Freigabe und speichert seit ca. 3 Monaten erfolgreich die Backups.
Nun wollte ich eine zweite Freigabe erstellen, um meine Dokumente Bilder usw. auf einer zweiten Festplatte im Freenas zu speichern. Also habe ich mir die neue AFP Freigabe genauso erstellt, wie auch die von der TimeMachine. Nur den Disk Discovery Modus auf Standart gesetzt. Wenn ich jetzt im Finder auf die Freigabe gehe, bekomme ich immer die Meldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Auch ein Backup ist nicht mehr möglich. Wenn ich dann aber die AFP Dateien lösche und Freenas neu starte, klappt alles wieder. Ich habe mal von den Freigaben Screenshots gemacht.

Kenn jemand von euch die Antwort auf mein Problem?

Danke in Voraus und noch einen schönen zweiten Weihnachtstag
Pierre

AFP TM 1.pngAFP TM 2.pngAFP Dateien 1.pngAFP Dateien 2.png
 
Kennt keiner eine Lösung für mein Problem?
 
Genaue Fehlermeldung würde helfen. Sowohl auf dem FreeNAS (syslog / dmesg) als auch auf dem Client. (Konsole)

IdR sind die Ordner die Strukturen, die definitiv das x bit brauchen. Du hast Dateien 755 und Ordner 644.
 
Hallo xentric,

danke für deine Antwort. Im Finder zeigt er mir "Verbindung fehlgeschlagen" an und in der Konsole:
14:27:23 sharingd: dnssd_clientstub DNSServiceRefDeallocate called with invalid DNSServiceRef 0x7fbed17107a0 FFFF0007 DDDDDDDD
14:27:32 NetAuthSysAgent: AFP error -5014 mapped to EIO
14:27:32 sharingd: SDSharePointBrowser: :handleEnumerateCallBack returned 5
Im Shell des Freenas:
Jan 11 14:22:14 freenas afpd(18352): dis_stream_read: leb:0, unexpected EOF
Jan 11 14:22:14 freenas afpd(18352): afp_over_dsi: client logged out, terminating DSI session
Jan 11 14:22:14 freenas afpd(18352): AFP statistics: 0,70 KB read, 0,57 KB written

IdR sind die Ordner die Strukturen, die definitiv das x bit brauchen. Du hast Dateien 755 und Ordner 644.
Ich habe jetzt bei beiden Freigaben die Dateien auf 755 und die Ordner auf 755 gesetzt. Nun sehe ich die Freigabe im Finder, nur wenn ich da draufklicke kommt eine Fehlermeldung.
Konsole.pngShell Fenster Freenas.pngFreigabe.pngFehlermeldung.png
 
Hast Du das problem gelöst? Wenn nicht, dann stoppe und starte auf Deiner FreeNAS AFP Dienst.
Da gibt es eine blöde Abhängigkeit die das leider immer bei erstellen neuer Freigaben notwendig macht.

Tobi
 
Hallo ObiTobi,

danke für deine Antwort. Ich habe jetzt den AFP Dienst mal aus- und eingeschaltet. Leider auch erfolglos. Was mich wundert ist, das der Finder mir "Verbindung fehlgeschlagen" anzeigt, aber TimeMachine weiter seine Backups machen kann...
 
Hmm, dann scheint bei Dir noch was anderes nicht stimmen.
Hast Du probiert, was passiert, wenn Du die TM deaktivierst und ggf. den Mac bootest? Ist dar User/PWD für beide Freigaben gleich? (wirklich gleich?)
 
TM ausgeschaltet, klappt nicht. Mac neu gestartet, auch ohne Erfolg. Bei beiden ist der User gleich. Das Passwort hab ich vorsichtshalber bei beiden Freigaben erneut identisch eingegeben, ohne Erfolg. Muss das User Passwort ein anderes sein wie das von den Freigaben? Das ist bei mir identisch.
 
Na, ich hab nicht umsonst nach den Fehlermeldungen gefragt. Wieso schaust du sie nicht selbst nach?! Ich hasse afp, und hätte NFS, notfalls samba genommen, aber hier sind einige "Lösungen", und es scheint ein Bug zu sein. Ich hab hab keine Ahnung davon, ist auch nicht meine Aufgabe, aber hier:

https://bugs.freenas.org/issues/3680
http://serverfault.com/questions/351715/freenas-afp-doesnt-authenticate

Such einfach nach den Fehlermeldungen. Anscheinend liegt das an dem Password, oder der Guestfreigabe? Notfalls kannst du ja auch AFP für das olle Timemachine nehmen, und ne SMB Freigabe für deine anderen Sachen, oder sehe ich das falsch?

Hier die Googlesuche: https://www.google.de/#q=freenas afpd dsi_stream_read
 
Zurück
Oben Unten