Aperture 3.5.1 - Mediathek kann nicht importiert werden :-(

Das zusammenführen, der Mediatheken geht aber nur manuell = doppelte Arbeit - oder?

Du verwendest aber schon unter iPhoto und Aperture die selben Mediatheken oder?

Ich habe es jetzt sogar geschafft Aperture 3.4.5 vom Book auf den iMac zu übertragen. Läuft sogar. Das einzige Problem ist, das ich die cifs gemounteten Mediatheken nicht auf machen kann, weil Aperture 3.4.5 anmeckert das das Filesystem nicht unterstützt wird??? Sehr merkwürdig. Aber vielleicht bekomme ich das auch noch hin.
Schon witzig, das man Aperture 3.4.5 nicht unter 10.9 installieren kann, aber ein Übertrag mittels tar geht schon.
Muss mal schauen, ob ich die Mediathek temporär auf einer USB Platte unterbring.
 
Das zusammenführen, der Mediatheken geht aber nur manuell = doppelte Arbeit - oder?
Das Zusammenführen bedeutet natürlich etwas Mehrarbeit, geht aber mit der entsprechenden Funktion in Aperture recht einfach und komfortabel.
Du verwendest aber schon unter iPhoto und Aperture die selben Mediatheken oder?
Ich verwende iPhoto überhaupt nicht. Wo liegt der Sinn, für mehr oder weniger die selbe Aufgabe zwei verschiedene Programme zu verwenden? Das habe ich nie verstanden. :noplan:
Ich habe es jetzt sogar geschafft Aperture 3.4.5 vom Book auf den iMac zu übertragen. Läuft sogar. Das einzige Problem ist, das ich die cifs gemounteten Mediatheken nicht auf machen kann, weil Aperture 3.4.5 anmeckert das das Filesystem nicht unterstützt wird??? Sehr merkwürdig. Aber vielleicht bekomme ich das auch noch hin.
Schon witzig, das man Aperture 3.4.5 nicht unter 10.9 installieren kann, aber ein Übertrag mittels tar geht schon.
Muss mal schauen, ob ich die Mediathek temporär auf einer USB Platte unterbring.
Und wenn du statt cifs mal smb zum Verbinden mit dem Netzwerkshare nimmst? Geht das nicht?
 
Hi,

cifs oder smb macht keinen Unterschied, habe beides getestet - ist ja auch glaube ich das selbe Protokoll.

Hier die Fehlermeldung:

smb1.jpg

Zum Glück konnte ich auch dieses Problem nun lösen, in dem ich mittels netatalk (mein NAS ist ein Atom openSuse Rechner) per AFP verbunden habe. Eigentlich wollte ich diesen Dienst nicht mehr verwenden, da Samba einfacher ist, und auch teilweise Vorteile hat.

Warum ich auch noch iPhoto verwende:

Mir gefällt das Tagen der Bilder mit Schlagwörtern unter iPhoto besser. Bei Aperture bin ich noch nicht so schnell.
Da ich aber JPG & RAW (EOS 5D und 600D) seit Jahren fotografiere, und auf hebe, hatte ich schon mal die Idee in Aperture nur RAWs auf zu nehmen, und in iPhoto nur JPG. Im Moment verwalte ich in den Mediatheken eigentlich nur JPG zum anschauen. Und hebe die RAWs nur in einer Ordnerstruktur auf.
Wie machst Du das?

Was mich allerdings an iPhoto massiv stört sind die "Gesichter" welche immer ewig "rödeln" Leider ist mir das auch mit den "Tricks" noch nicht gelungen abzustellen.

Noch mal wg. der doppelten Arbeit: Ich finde das schmlimmste ist das Tagen der Bilder. Das musst du doch dann schon zwei mal machen? Weil du schreibst das Aperture hier "Mittel" hat?


Gruß,

Gerhard
 
Also wenn du für iPhoto und Aperture die selben Mediatheken verwendest, ist eine getrennte Verwaltung von Raw und JPG ja sowieso hinfällig, oder habe ich das falsch verstanden? Ich selbst fotografiere in Raw+JPG, wobei ich dann beim Import in Aperture entscheide, ob ich nur Raw oder beide Formate in die Mediathek aufnehme. Meist werden die Bilder sowieso bearbeitet, und da habe ich doch gerne das Potenzial der Raws zur Verfügung.

Das mit den Gesichtern hat mich auch immer gestört. Da ich iPhoto wie erwähnt nicht verwende, kann ich dir da keinen Tipp geben. Bei Aperture lässt sich das aber zuverlässig deaktivieren und stört dann auch nicht mehr.

Und noch zum Zusammenführen der Mediatheken: Du kannst eine Mediathek in eine andere Mediathek importieren und dabei angeben, dass nur neue und geänderte Dateien übernommen werden sollen. Dabei werden auch alle Master, Bearbeitungen, Bewertungen, Schlagworte etc. übernommen. In diesem Sinne ist eine nochmalige Überarbeitung nicht notwendig. Also keine "doppelte Arbeit". Die Mehrarbeit bezieht sich wirklich nur auf die paar Mausklicks, die es braucht um die eine Mediathek in die andere zu importieren. Man kann auch einzelne Projekte als eigenständige Mediathek exportieren und diese dann in die "große" Mediathek importieren. Das geht dann natürlich auch fixer als wenn man immer die kompletten Mediatheken zusammenführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: undercover
Zurück
Oben Unten