Windows per Bootcamp oder Paralles oder besser kein Windows ?

R

reima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
490
Reaktionspunkte
20
Hallo
Überlege mir Windows auf meinen Mac zu installieren. Habe mich auch schlau gemacht. Also über Boot Camp gehts kostenlos, nur dass eine extra Partition angelegt wird.
Über Parallels gehts wohl etwas komfortabler, aber teurer.
Aber beide Möglichkeiten haben wohl auch irgendwelche Störfaktoren, bzw laufen nicht richtig.
Das ist jedenfalls die Meinung die ich mir im Freundeskreis eingeholt habe.
Der Grund warum ich Windows haben möchte ist ganz einfach meine Steuererklärung. Mache seit ca 10 Jahren meine Steuer über ein Programm für Windows. Das gibts leider nicht für Mac.
Kaufe ich ein Mac Steuer Programm kostet es ca 30 Euro, und ich habe keinerlei Daten von früher übernommen. Windows Laptop ist vorhanden, aber brauche ich nur selten.
Deshalb meine Überlegung Windows zu installieren.
Nächste Möglichkeit ist auf Windows in Zukunft ganz zu verzichten, und jährlich
das Mac Programm zu kaufen. Ziemlich teuer, aber wahrscheinlich einfacher und störungsfrei.
Windows 7 CD Vollversion ist da.
MacMini i7, 2,3 Ghz
1000 Gb
Mavericks
Wie haltet Ihr es?
Habt Ihr ähnliches Problem, und was habt ihr gemacht, bzw was könnt ihr empfehlen?
danke
 
Für ein Steuerprogramm ist Boot Camp nicht notwendig, dies ist vor allem wenn du die vorhandene Hardware zu 100% unter Windows nutzen willst bzw musst notwendig (bei mir z.B. Solidworks). In deinem Fall würde ich es erstmal mit der kostenlosen Virtualbox versuchen, dies dürfte von der Performance ausreichend sein.
 
Hallo
danke, aber diese Möglichkeit kenne ich überhaupt nicht. Gibst genauere Infos darüber, bzw Schritt für Schritt Anleitung?
reima
 
Aber beide Möglichkeiten haben wohl auch irgendwelche Störfaktoren, bzw laufen nicht richtig.

Was läuft nicht?

Das ist jedenfalls die Meinung die ich mir im Freundeskreis eingeholt habe.

Bei mir läuft Windows um einiges besser seit dem ich den auf Macs benutze... das ist auch nicht sehr oft, nur für Steuererklärung und Online-Banking.

Der Grund warum ich Windows haben möchte ist ganz einfach meine Steuererklärung. Mache seit ca 10 Jahren meine Steuer über ein Programm für Windows. Das gibts leider nicht für Mac.

Ich kenne 2 Programme die eine Steuererklärung aufm Mac ermöglichen, Steuer:Mac und Steuer-Spar-Erklärung hier ein Vergleich

Habt Ihr ähnliches Problem, und was habt ihr gemacht, bzw was könnt ihr empfehlen?
danke

ja, das Problem hatte ich auch. So lange ich nichts passendes für den Mac gefunden haben, installierte ich Windows auf Bootcamp und benutzte die Programme dort.

Jetzt mache ich die Steuererklärung mit Steuer:Mac (Wiso) und für Online-Banking teste ich Moneyplex (habe mich an Starmoney gewöhnt, die Mac Version unterstützt aber kein HBCI Zugang mit Chipkarte und deshalb bleibe ich noch bei Windows und Starmoney Win Version)
 
Hallo
Überlege mir Windows auf meinen Mac zu installieren. Habe mich auch schlau gemacht. Also über Boot Camp gehts kostenlos, nur dass eine extra Partition angelegt wird.
Über Parallels gehts wohl etwas komfortabler, aber teurer.

Dann hat Dein Freundeskreis leider keine Ahnung.
Nur für die Steuererklärung?
Wie schon genannt das kostenlose Virtualbox, funktioniert genauso wie Parallels.
 
Danke Euch
aber, natürlich kann ich weiter mit dem Windows Laptop arbeiten, aber das Windows 8.1 zickt hier an allen Ecken und Kanten. Möchte eigentlich davon los.
Ich habe einige Rückmeldungen von Bekannten, die mit Windows auf dem Mac Probleme haben, welche genau weiss ich jetzt auch nicht. Aber deshalb bin ich da bisschen vorsichtig geworden, mein OSx läuft ja einwandfrei.
Das ist eigentlich der Grund mal nachzufragen, welchen Weg ich einschlagen soll, der problemlos, praktisch und nicht zu teuer ist.
Die Virtualbox kenne ich allerdings nicht.
reima
 
Für die Steuererklärung kommt vielleicht auch www.steuerfuchs.de in Frage. Alles, was man braucht, ist ein Browser. Und 14,95 Euro, wenn man die fertige Steuererklärung per ELSTER übermitteln will.
 
Zurück
Oben Unten