Photoshop CS6 - Speicherndialog spinnt - .sct statt TIFF, .bmp statt jpg ...

gama

gama

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
117
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich kriege mit CS6 kein TIFF mehr gespeichert. Wenn ich TIFF auswähle wird die Dateiendung ".sct" vergeben und abgespeichert. Diese Verwirrung betrifft die meisten möglichen Speicherformate. Lediglich normales und großes Photoshopformat funktionieren normal.
Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte, bevor ich CS6 und diverse PlugIns komplett neu installieren muss?
iMac 27' aus 2012, Mac OS Lion, Photoshop CS6
Gruß, martin
 
Klingt mehr wie ein Mausruckler Wacomstiftzucker kurz nach der Auswahl des Formats.
Ich würde erstmal die Eingabegeräte überprüfen.
 
Leider nicht. Die Formatbezeichnungen sind falsch zugeordnet. Ich könnte eine Liste erstellen bei welcher Einstellung welche andere Extension bzw. Dateiformat abgespeichert wird. Leider fällt dabei TIFF völlig unter den Tisch, andere gibt's dafür doppelt. Vielleicht kommt ja noch eine Antwort in der Art "lösche die oder jene Datei" oder "da müssen PlugIns falsch abgelegt sein" ...
Trotzdem Danke für deine kreative Idee, wäre ja zu schön gewesen.
Gruß nach Berlin ganz vom Süden der Republik!
§:¬)
 
Danke für die Links! Das mache ich doch glatt.
Ich hatte auch gegrübelt wo diese Frage innerhalb MacUser besser aufgehoben wäre. Ist ja wohl ein Defekt in irgend einer der CS6-Dateien.
 
Vielleicht hilft's ja mal jemandem:

Ein Plug-in war der Bösewicht:

"Standard Multiplugin.plugin"

aus "Programme / Adobe Photoshop CS6 / Plug-ins / Filters" gelöscht.
(Laut DocMa gab's zu CS 5.? von Adobe ein update dieses Plug-ins, welches vor Abstürzen schützen sollte, die durch infizierte gif-Dateien verursacht werden) - Vermutlich hat dieses Plug-in in Photoshop CS 6 überhaupt nichts mehr verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Zurück
Oben Unten