Export mit GPS und Gesichtern aus iPhoto oder Aperture für konsolidierung

Heros

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
168
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute,

meine Frau und ich haben bisher zwei unterschiedliche iPhoto Libs geführt. Diese möchten wir jetzt konsolidieren in eine große Lib. Ich würde gerne alle Fotos exportieren, auf einem NAS ablegen und dann neu und sauber importieren. Evt. auch ohne die Originale in die DB zu importieren.
Grund dafür ist, dass die Konsolidierung der beiden Datenbanken nicht gut funktioniert. Danach ist alles sehr langsam, neue Projekte erscheinen nicht usw. Konsolidierung habe ich mit Aperture gemacht bzw. es versucht.

Ich möchte natürlich die besehenden Infos (GPS Infos, Gesichter usw.) ebenfalls exportieren damit diese später wieder da sind. Allerdings bin ich dafür wohl zu doof.

Wie kann ich Bilder exportieren und die Daten von GPS und Gesichter ebenfalls exportieren?

Danke und Grüße,
Thomas
 
Grund dafür ist, dass die Konsolidierung der beiden Datenbanken nicht gut funktioniert. Danach ist alles sehr langsam, neue Projekte erscheinen nicht usw. Konsolidierung habe ich mit Aperture gemacht bzw. es versucht.

Wie groß sind die Bibliotheken?
Ist die vereinte Bibliothek auf dem NAS geblieben? Wenn ja, kann das der Grund für die Probleme sein. Hast du schon probiert Aperture mit Alt+Cmd zu starten und die Optionen dort anzuwenden? Hast du die Bibliotheken vor dem Zusammenführen konsolidiert, repariert und sichergestellt die sind zu 100% fehlerfrei sind?

Evt. auch ohne die Originale in die DB zu importieren.

Das wird knifflig weil du dich da komplett auf dem Programm verlassen muss. Und was Aperture da ganz genau macht ist nicht immer leicht zu verstehen, geschweige den nachvollziehbar.
Wenn die Bilder in Aperture importiert werden, spielen nicht nur die Exif-Infos eine Rolle, auch das Erstelldatum der Datei wird berücksichtigt und das kann die (Zeit)Anordnung der Projekte durcheinander bringen.
Tust du exportieren hast du automatisch kein original Datum mehr und wenn du dann wieder importierst... keine Ahnung was daraus wird. Wenn es nur ein paar Bilder sind, kann man das leicht korrigieren, aber bei ganze Sammlungen aus Tausende von Bildern ist das ein Ding der Unmöglichkeit.
Hast du ein Backup der Originale außerhalb der Aperture?

Wie kann ich Bilder exportieren und die Daten von GPS und Gesichter ebenfalls exportieren?

Was möchtest du exportieren, Originale oder Arbeitskopien?
Für Originale - unter Metadaten/IPTC-Metadaten in Originale schreiben...
Für Arbeitskopien - Einstellungen/Exportieren

Ob die Gesichter in die Originale exportiert werden, das bezweifele ich. Die Gesichter-Funktion ist eine eigene Aperture Eigenschaft, dafür gibt es so weit ich weiß keine Standards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heros
Wie groß sind die Bibliotheken?
Ist die vereinte Bibliothek auf dem NAS geblieben? Wenn ja, kann das der Grund für die Probleme sein. Hast du schon probiert Aperture mit Alt+Cmd zu starten und die Optionen dort anzuwenden? Hast du die Bibliotheken vor dem Zusammenführen konsolidiert, repariert und sichergestellt die sind zu 100% fehlerfrei sind?

Nein, bisher hatte ich keine Bilder auf dem NAS. Ich habe alles direkt auf der lokalen Platte meines iMac gemacht. Repariert oder so habe ich bisher nicht.
Wäre es also korrekt
1. die erste iPhoto Lib zu konsolidieren/reparieren
2. die zweite iPhoto Lib zu konsolidieren/reparieren
3. erste Lib in zweite schieben
?

Das wird knifflig weil du dich da komplett auf dem Programm verlassen muss. Und was Aperture da ganz genau macht ist nicht immer leicht zu verstehen, geschweige den nachvollziehbar.
Wenn die Bilder in Aperture importiert werden, spielen nicht nur die Exif-Infos eine Rolle, auch das Erstelldatum der Datei wird berücksichtigt und das kann die (Zeit)Anordnung der Projekte durcheinander bringen.
Tust du exportieren hast du automatisch kein original Datum mehr und wenn du dann wieder importierst... keine Ahnung was daraus wird. Wenn es nur ein paar Bilder sind, kann man das leicht korrigieren, aber bei ganze Sammlungen aus Tausende von Bildern ist das ein Ding der Unmöglichkeit.
Hast du ein Backup der Originale außerhalb der Aperture?

Nein, ich habe außerhalb von Aperture keine Datensicherung. Nur meine beiden Original iPhoto Libs.

Was möchtest du exportieren, Originale oder Arbeitskopien?
Für Originale - unter Metadaten/IPTC-Metadaten in Originale schreiben...
Für Arbeitskopien - Einstellungen/Exportieren

Wo ist der Unterschied ob ich Originale oder Arbeitskopien exportiere? Das ist mir noch nicht so klar

Ob die Gesichter in die Originale exportiert werden, das bezweifele ich. Die Gesichter-Funktion ist eine eigene Aperture Eigenschaft, dafür gibt es so weit ich weiß keine Standards.

ok
 
Kann ich eigentlich nicht via iPhoto den Export verwenden? Der sieht ja soweit ganz gut aus was GPS Infos usw. angeht. Dann würde ich aus beiden iPhoto Libs exportieren und eine neue DB erstellen.
 
Nach dem reparieren der DB scheint diese wieder schneller zu sein und neue Projekte usw. erscheinen auch direkt. Das sieht eigentlich gut aus.
Angst ist natürlich trotzdem da das ggf. Bilder verloren gegangen sind oder so. Ich werde wohl noch einmal folgendes machen:
Datensicherung
1. Reparieren der 1. iPhoto Lib via. Aperture
2. Reparieren der 2. iPhoto Lib via. Aperture
3. Konsolidierung der beiden Libs
4. Reparieren der neuen DB
 
@Heros

Wenn beide Bibliotheken in Ordnung sind, kannst die auf eine externe Festplatte kopieren, als Backup. Die lässt du dann auch schön in Ruhe und arbeitest nicht damit sondern mit den anderen beiden die auf der interne Festplatte sind.

Wie groß sind die Bibliotheken? Welche iPhoto&Aperture Versionen hast du? Seit ne gute Weile kann man die selbe Bibliothek mit beide Programme benutzen.

Datensicherung
1. Reparieren der 1. iPhoto Lib via. Aperture
2. Reparieren der 2. iPhoto Lib via. Aperture
3. Konsolidierung der beiden Libs
4. Reparieren der neuen DB

Das schaut schon mal sehr gut aus.

Kann ich eigentlich nicht via iPhoto den Export verwenden?

Kannst du. Du solltest dich aber für iPhoto oder Aperture entscheiden. Ein ständiges hin und her besonders bei große Bibliotheken kann zu Fehler führen.

Wo ist der Unterschied ob ich Originale oder Arbeitskopien exportiere? Das ist mir noch nicht so klar

Die Originale sind die Dateien die Aperture importiert hat, so wie die Kamera die gemacht hat. Arbeitskopien sind die Bilder die du bearbeitet hast, geschnitten, geschärft oder mit IPTC Daten inkl GPS versehen hast.

Zu den Gesichter, da du die Bilder in iPhoto oder Aperture hast, dürften die erhalten bleiben wenn du nicht über exportieren die Bilder raus aus der Bibliothek bringst und dann wieder als Originale importierst.

Um zügig arbeiten zu können würde ich die Projekte als Bibliotheken exportieren oder direkt als neue Bibliothek anlegen. Ich habe eine große Bibliothek wo alle Bilder drin sind, schon über 150GB, die einzelnen Projekten (10-15GB) bearbeite ich aber in getrennte Bibliotheken die ich je nach Bedarf in die Hauptbibliothek importiere oder auch so einzeln lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heros
@Heros

Wenn beide Bibliotheken in Ordnung sind, kannst die auf eine externe Festplatte kopieren, als Backup. Die lässt du dann auch schön in Ruhe und arbeitest nicht damit sondern mit den anderen beiden die auf der interne Festplatte sind.

Ja, das mache ich jetzt auch so. Habe diese entsprechend benannt und noch einmal als Reservere aufs NAS gelegt.

Wie groß sind die Bibliotheken? Welche iPhoto&Aperture Versionen hast du? Seit ne gute Weile kann man die selbe Bibliothek mit beide Programme benutzen.

Ja, habe ich auch festgestellt. Ich werde dann wohl voll auf Aperture umsteigen. In Verwendung sind die aktuellsten Versionen aus dem App Store. Bibliotheken sind einmal 100 GB und einmal 60 GB groß. Nach dem zusammenführen und dem manuellen löschen der doppelten (gibt bestimmt noch so einige andere) sind es gute 130 GB bei 27k Bildern

Die Originale sind die Dateien die Aperture importiert hat, so wie die Kamera die gemacht hat. Arbeitskopien sind die Bilder die du bearbeitet hast, geschnitten, geschärft oder mit IPTC Daten inkl GPS versehen hast.

OK, verstanden. Da ich oft die Auto Verbesserung mache und GPS Koordinaten nach pflege sollte mal also immer die Arbeitskopien weitergeben, korrekt?
 
Ja, das mache ich jetzt auch so. Habe diese entsprechend benannt und noch einmal als Reservere aufs NAS gelegt.

hätte ich auch so gemacht

Ja, habe ich auch festgestellt. Ich werde dann wohl voll auf Aperture umsteigen. In Verwendung sind die aktuellsten Versionen aus dem App Store. Bibliotheken sind einmal 100 GB und einmal 60 GB groß. Nach dem zusammenführen und dem manuellen löschen der doppelten (gibt bestimmt noch so einige andere) sind es gute 130 GB bei 27k Bildern

Die Größe ist noch ok, damit kommt Aperture besser klar. iPhoto soll auch jede menge Kopien anlegen, sobald die Originale geändert werden, das führt zu größere Bibliotheken.

OK, verstanden. Da ich oft die Auto Verbesserung mache und GPS Koordinaten nach pflege sollte mal also immer die Arbeitskopien weitergeben, korrekt?

Wenn du die GPS-Daten und Bearbeitung nicht noch mal eingeben möchtest, ja. Aber hast du es nicht probiert eine der Bibliotheken in die andere als ganzes zu importieren? Dadurch sollen doch diese Änderungen erhalten bleiben
 
Zurück
Oben Unten