Pages Frust

D

Dark Rose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
1.138
Reaktionspunkte
205
Hallo,

Ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum für meine Frage ist aber ich stell sie einfach mal: ich habe meine Bachelorarbeit auf Pages 09 geschrieben und war sehr zufrieden vor allem weil ich die Fußnoten getrennt vom Haupttext einzeln oder auch alle gleichzeitig formatieren konnte. Beim neuen Pages geht das in der Form leider nicht mehr. Ich habe auch Words aber das crashed bei mir andauernd sobald ich versuche was zu schreiben.
Jetzt meine Frage: könnt ihr mir irgendein anderes Schreibprogramm empfehlen? Es wird hauptsächlich für sehr lange Texte ( Hausarbeiten, Masterarbeit, Buch-Manuskripte und in näherer Zukunft auch eine Dissertation) genutzt werden und ich muss Fußnoten mehrfach bearbeiten können und die Formatierung muss relativ einfach zu machen sein.

Liebe Grüße,
Andrea
 
warum arbeitest du nicht mit pages 09 weiter?
müsste noch in einem seperatem ordner in dein programmenordner liegen
(falls du gerade ein mavericks update gemacht hast)
 
Hallo, Pages ist seitdem umsonst zu haben, noch nicht ganz fertig seitens Apple.
Mann will kontinuierlich die Funktionen beifügen.

Als Überbrückung kann man gut LibreOffice nehmen.
 
Was spricht dagegen, wenn Du mit Pages 09 gut klargekommen bist dieses weiterhin zu benutzen ?
 
„Mellel“ angucken und zufrieden sein…
 
Oder schauen woran es bei Word liegt. Ich schreibe selbst meine Diss damit und denke mit Grausen an die Funktionen die da neue Pages bietet. Für kurze Urteile ist das ok, aber eine wissenschaftliche Arbeit geht damit nur mit viel Mühe. Zumal nur Word z.B. mit Endnote sehr gut zusammenarbeitet, ich glaube Pages wird da noch nicht unterstützt. Bei mir läuft unter 10.9.1 das aktuelle Word ('11?) ohne Mucken.
 
Und falls du das alte Pages nicht mehr auf deiner Platte findest, kannst du die letzte gültige Version (9.3) von hier erneut beziehen und neben dem neuen installieren und mittels einer Downgradesicherung (Menü Ablage - Exportieren zu / Pages '09) deines aktuellen Dokumentes wieder in der alten Version von Pages weiterarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Rose
Verstehe auch nicht warum du nicht mit 09 weiterarbeitest. War bei mir genauso. BA kurz vor Abschluss, das neue Pages geholt, eine Kopie darin geöffnet, für nicht gut genug befunden und mit 09 weitergearbeitet. :kopfkratz:
 
wusste gar nicht dass man die 09 wieder bekommen kann :)
 
Ich habe zum Beispiel die alte Version aus der DVD-Box installiert, die weiteren Updates dann per Mac App Store. Dann kam das neue Pages, Keynote und Numbers in der Keynote von Oktober und ich installierte die 3 neuen Programme. Aber nix mit Verschieben der alten Versionen oder parallellaufenden Programmen. Die alten sind weg, überschrieben worden. Habe das mit der erneuten Installation von 9.3 auch der Tage mal gemacht. Funktioniert alles prima. Bis Pages 2013 anständig erweitert wurde werde ich noch auf 9.3 weiter arbeiten.
 
Wie sieht es denn, gerade bei wirklich aufwendigen Geschichten, mit LaTex aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
warum arbeitest du nicht mit pages 09 weiter?
müsste noch in einem seperatem ordner in dein programmenordner liegen
(falls du gerade ein mavericks update gemacht hast)
Das ist gar nicht so einfach. Dateien, die mit dem neuen gespeichert wurden, öffnet das alte nicht mehr freiwillig.
 
Wie sieht es denn, gerade bei wirklich aufwendigen Geschichten, mit LaTex aus?

Sehr gut sieht es aus, sollte man aber schon mal gemacht haben, um den Text mal schnell für die Abgabe zu formatieren nicht so geeignet. Zumindest meine Erfahrung.
 
Das ist gar nicht so einfach. Dateien, die mit dem neuen gespeichert wurden, öffnet das alte nicht mehr freiwillig.
Doch. In Pages 5 -> Menü Ablage -> Exportieren zu > Pages '09 dann öffnet es auch Pages 4 wieder. Und den Link zur letztgültigen Version ist auch aktuell.
 
... Zumal nur Word z.B. mit Endnote sehr gut zusammenarbeitet, ich glaube Pages wird da noch nicht unterstützt. ...
Pages 5.x.x und Endnote (in meiner Version x7) arbeiten sehr gut zusammen: Zitieren, automatisches Literaturverzeichnis, Zitationsstile ... - alles perfekt.
 
LaTeX ist immer toll, aber seine Arbeit bis jetzt mit pages geschrieben hat, der braucht es wohl nicht :crack:

Gerade der braucht es. Mein Tipp ist auch LaTeX. Ein, zwei Tage einarbeiten und du willst künftig alles mit LaTex machen.
 
Ein, zwei Tage einarbeiten und du willst künftig alles mit LaTex machen.
Entweder hast Du ein extrem kurzes Gedächtnis, oder es ist sehr, sehr lange her, dass Du Dich in LaTeX eingearbeitet hast. LaTeX ist schon eine gute Sache, aber der Einarbeitungsaufwand ist erheblich und langwierig. Und wenn man daneben auch noch etwas anderes zu tun hat (zum Beispiel den Inhalt des Textes zu erarbeiten), wird man die Zeit und die Nerven nicht haben, sich so lange durch diesen Dschungel zu arbeiten, bis man endlich ein bisschen Licht sieht.
 
Warum holt man einen ein Jahr alten Thread aus der Versenkung, obwohl sich der TE gar nicht mehr gemeldet hat?
 
Warum holt man einen ein Jahr alten Thread aus der Versenkung, obwohl sich der TE gar nicht mehr gemeldet hat?
... weil es inhaltlich etwas zu ergänzen gab.
Es lag mir allerdings fern, eine Latex-Diskussion vom Zaun zu brechen. Aber da scheint manchen jede Gelegenheit recht zu sein. ;-)
 
Zurück
Oben Unten