Pages Frust

Entweder hast Du ein extrem kurzes Gedächtnis, oder es ist sehr, sehr lange her, dass Du Dich in LaTeX eingearbeitet hast. LaTeX ist schon eine gute Sache, aber der Einarbeitungsaufwand ist erheblich und langwierig. Und wenn man daneben auch noch etwas anderes zu tun hat (zum Beispiel den Inhalt des Textes zu erarbeiten), wird man die Zeit und die Nerven nicht haben, sich so lange durch diesen Dschungel zu arbeiten, bis man endlich ein bisschen Licht sieht.

Sicher bedarf es etwas Einarbeitung, aber nach einem Tag hat man die wichtigsten Dinge drauf und am zweiten Tag dann die komplizierteren wie Index und sonstige Anlagen. Man muss LaTeX auch nicht komplizierter machen als nötig. Meine erste Version war MacTex2012 mit Texmaker. Ist also noch nicht so lange her. Ich muss aber gestehen, das ich z.B. mathematische Formeln nicht nutze. Sondern ich rede von Text, Seiten formatierten, Kopf- und Fußzeile, Inhaltsverzeichnis, Fußnoten und Anlagen und das arbeiten mit verschiedenen .tex in Unterordnern die eingebunden werden.
 
Zum sicherlich schon erledigten Problem des TO (weil es auch andere interessieren könnte).
In der Version 5.1.1 funktioniert das individuelle Bearbeiten einzelner Fußnoten ohne Probleme. Klickt man 1x auf die Fußnote sind alle Fußnoten markiert. Klickt man 2x auf eine Fußnote kann man diese separat bearbeiten.

Pages in seiner jetzigen Version wird stark unterschätzt. Es kann wesentlich mehr, als viele meinen, was man an etlichen Threads auch erkennen kann. Leider sind einige Funktionen gut versteckt oder gar nicht dokumentiert. Viele Missverständnisse resultieren auch daraus, weil User das Programm als reine Textverarbeitung ansehen und Funktionen da suchen, wo diese bsp. Wort oder OpenWriter zu finden sind. Pages verstehe sich aber eher als Seitenlayouter und viele Funktionen sind nicht an den üblichen Orten zu finden. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiss ich nicht.
Einiges fehlt aber gegenüber der alten Funktionen immer noch. So die Zweiseitenansicht mit linken und rechten Seiten.
 
Zum sicherlich schon erledigten Problem des TO (weil es auch andere interessieren könnte).
In der Version 5.1.1 funktioniert das individuelle Bearbeiten einzelner Fußnoten ohne Probleme. Klickt man 1x auf die Fußnote sind alle Fußnoten markiert. Klickt man 2x auf eine Fußnote kann man diese separat bearbeiten.

Pages in seiner jetzigen Version wird stark unterschätzt. Es kann wesentlich mehr, als viele meinen, was man an etlichen Threads auch erkennen kann. Leider sind einige Funktionen gut versteckt oder gar nicht dokumentiert. Viele Missverständnisse resultieren auch daraus, weil User das Programm als reine Textverarbeitung ansehen und Funktionen da suchen, wo diese bsp. Wort oder OpenWriter zu finden sind. Pages verstehe sich aber eher als Seitenlayouter und viele Funktionen sind nicht an den üblichen Orten zu finden. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiss ich nicht.
Einiges fehlt aber gegenüber der alten Funktionen immer noch. So die Zweiseitenansicht mit linken und rechten Seiten.

Ich gebe dir völlig recht: Pages ist wesentlich besser (und mächtiger) als sein Ruf! Bitter ist immerhin, dass in der jüngsten Programmversion einige wichtige Funktionen (noch) fehlen, und z.B. die Silbentrennung indiskutabel ist.
Ich habe mich schon in manches wirklich schwierige Programm eingearbeitet und es zu schätzen gelernt, wenn hohe Komplexität einher geht mit hoher Funktionalität. Ich denke etwa an SPSS.
Bei LaTeX war ich in dieser Hinsicht schwer enttäuscht: Es ist (in der LyX-Variante) in wiederholten Anläufen schon allein daran gescheitert, banalen unformatierten Fließtext im Umfang von mehreren Seiten korrekt in ein pdf zu übersetzen - ständig stand irgendwo eine Zeile über den Rand ... Da sag ich: Danke, das war´s - mit mir nicht. Die Erzählung "Kümmere dich ums Schreiben, LaTeX kümmert sich um den Satz" halte ich für einen Mythos.
Und wenn es zum Beispiel um die Einbindung von mathematischen Formeln geht: Das erledigt Pages spielend in Zusammenarbeit mit MathType.
 
Bitter ist immerhin, dass in der jüngsten Programmversion einige wichtige Funktionen (noch) fehlen, und z.B. die Silbentrennung indiskutabel ist.
Nicht »noch«, sondern »wieder«, nämlich seit diesem idiotischen »Update«, das keins war.

Die Erzählung "Kümmere dich ums Schreiben, LaTeX kümmert sich um den Satz" halte ich für einen Mythos.
Ja, das ist einer der vielen Mythen um LaTeX. Mit denen könnte man mindestens so viele dicke Bücher füllen wie es Bücher zur Erläuterung dieses Systems gibt. LaTeX ist wirklich eine gute Sache, erfordert aber einen erheblichen Aufwand, bis man sich halbwegs eingearbeitet hat. Und auch dann steht man immer wieder mal vor Rätseln, die dadurch entstehen, dass sich verschiedene Zusatzpakete in mitunter unvorhersehbarer Weise beeinflussen. Das hat mit dem verhältnismäßig unkontrollierten Wuchern des Systems zu tun, das sich auch im Fehlen einer halbwegs systematischen, über die allerersten Anfangsgründe hinausgehenden, Einführung zeigt. Für gewisse Aufgaben ist LaTeX allerdings wirklich sehr gut geeignet, aber es ist kein System, auf das man mal eben schnell umsteigen kann. LyX ist übrigens sehr irreführend. Es verbirgt scheinbar die Komplexität von LaTeX vor dem Anwender, allerdings mit dem Effekt, dass der Anwender dann nicht weiß, wie er gewisse (durchaus nicht exotische) Einstellungen vornehmen muss. Um z. B. die überlangen Zeilen zu vermeiden, muss man dann eben doch direkt LaTeX-Code schreiben. Und gerade dieser Punkt kann zu einer ziemlich anspruchsvollen und zeitraubenden Aufgabe werden, die einen sehr vom Schreiben abhalten kann.
 
Die Silbentrennung ist übel, Word mach das besser. Ich hoffe da immer noch auf das nächste Update und die zweiseitige Ansicht will ich auch wieder haben (linke Seiten, rechte Seiten).
Wenn es dann noch eine Möglichkeit gibt, ODT-Dateien (OpenOffice) zu öffnen, wäre ich entzückt.;).

Momentan mache ich meine Korrespondenz und die paar Listen und aushänge (für meine Frau) ausschließlich mit Pages 5.xx. Das fehlt mir momentan nichts. Im Frühjahr jedoch steht das nächste Fachbuch meiner Frau an und bis dahin hoffe ich noch auf ein Update. Sonst muss Pages 4.3 noch mal ran.
 
Zurück
Oben Unten