Schlüsselbundprobleme seit 10.9.1

ric.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
316
Reaktionspunkte
27
Hi,
habe eben das Update installiert und jetzt fragt mich mein Macbook ständig: "...* möchte den Schlüsselbund 'Lokale Objekte' verwenden", aber weder iCloud noch normales Accountpasswort werden akzeptiert. In der Schlüsselbundverwaltung ist der Schlüsselbund "Lokale Objekte" auch geschlossen und ich kann ihn nicht freigeben, meine Passwörter werden nicht akzeptiert - any ideas?


* Messages Agent, CalenderAgent, Mail im Wechsel, Fenster lässt sich zwar abbrechen, aber dann erscheint einfach nur die nächste Passwort-Abfrage *seufz*

Danke
ric
 
ob das was bringt weiss ich nicht...

aber hast du mal die schlüsselbundverwaltung geöffnet und aus dem Menü neben dem Apfel "Schlüsselbundverwaltung - Erste Hilfe" ausgewählt?
 
So, ich habe genau das gleiche Problem. Gerade bekommen. Eigentlich wollte ich über bootcamp eine Windows Partition erstellen.Die blieb jedoch irgendwo stecken, so dass ich erneut gebootet habe. Dann über das Festplattendienstprogramm das Volume repariert und wollte neu loslegen. Und genau dann bekam ich permant popups vom Schlüsselbund, welcher meinen Key nicht mehr akzeptiert hat. Jetzt stehe ich da und weiß auch nicht weiter. Habe auch die letzten updates heute draufgemacht.
:-(

Arbeiten ohne Hilfe kann ich vorerst vergessen. Weiß nicht mehr weiter… - erste Hilfe akzeptiert beim Reparieren und Prüfen das bekannte Passwort. Aber nicht mehr die popups ("Kennwort für den Schlüsselbund"). Das macht alles keinen Sinn.
 
Ich habe jetzt auch ein reboot probiert. Klappt auch nicht.
:confused:
 
Hatte das gleiche Problem.
Folgendes hat bei mir geholfen: in der Library im Ordner "Keychains" alle Dateien löschen und im Ordern "Preferences" die Datei 'com.apple.keychainaccess.plist' ebenfalls löschen.
Danach Neustart und alles war wieder ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, irgendwie fehlt das entscheidende Verb im vorletzten Satz. Löschen und dann was mit der Dia machen?
 
ok, danke für die Ergänzung. Leider ist die Datei 'com.apple.keychainaccess.plist' bei mir nicht vorhanden. Nix mehr da. Ob dann mein Problem wohl ein Anderes ist. Leider bin ich nun kein iOS Spezi und komme mehr aus der Windows Welt. Deshalb kenne ich die ganzen Dateien mit Ihrem Zusammenwirken nicht. Oder ist die Datei 'com.apple.keychainaccess.plist' nur für die Cloud und speichert dort alles Passwörter?!?
 
So, ich habe nun mit Apple in Irland telefoniert. Das Thema ist bekannt und tritt mit dem jüngsten Update auf. Zwar nicht bei allen, aber bei vielen. Meine Lösung hilft anscheinend in 95 Prozent aller Fälle und sieht wie folgt aus:
Im Ordner Keychains den Unterordner mit der langen Zahlenfolge entfernen (immer jedoch noch einmal sichern vorher). Danach reboot und alles sollte gut sein. Die ganzen Meldungen verschwanden ....

Ich hoffe, es hilft den Meisten, die es hier lesen.

good luck!
 
merci!

Die Fenster sind weg, musste nur bei mail meine Passwörter einmal neu eingeben.


Vielen Dank! :)
 
Hatte das Problem gestern auch und klausmoers hat Recht! Danke hier nochmal.

Ich war schon drauf und dran, die Kiste neu aufzusetzen, da flüssiges Arbeiten nicht mehr möglich ist, wenn das Pop-Up die Tastatur umlenkt, Mail unbrauchbar wird, WLAN-Anmeldung 10min dauert, etc. - der ganze Rechner spielt verrückt!


Apple hat das übrigens inzwischen in einem Supportdokument thematisiert ...

http://support.apple.com/kb/TS5362

... Frohe Weihnachten! :augen:
 
Hat hier leider nur sporadisch geholfen und nun fragen die ganzen Programme trotzdem wieder nach einen Schlüsselbundkennwort, was dann nicht gespeichert wird.
 
Bei mir haben die Anweisungen aus dem Support-Dokument geholfen ... leider weiß ich nicht, wieso das bei Dir nicht wirklich hilft! :(

Probier das Prozedere nochmal aus - evtl. fängt sich das OS dann.
 
Hi Klaus,
obwohl dein Tip schon was her ist, hats bei mir auch funktioniert Mac 21,5 2013 OS 10.11.1. !!!!!
Nach PW Änderung immer die gleiche Schlüsselbund PW Abfrage für den Anmeldung und Lokale Objekte Ordner. Standardschlüsselbund zurücksetzen half für den Anmeldung Ordner, aber nicht für Lokale Objekte. Ging nur sehr mühsam weg mit ständiger Wiedereingabe von PWs, die noch nicht mal die apple account PWs waren!!!! und trat nach jedem Neustart wieder auf. Entsperren von keychain login.keychain über Schlüsselbund etc ging nicht, auch kein Löschen möglich. Dein Procedere ging beim ersten mal, hoffe es hält. LG.
 
Zurück
Oben Unten