/Volumes/Data und /Volumes/Data-1

K

klaus71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auf meinem MBP mit über WLAN angebundener TC gibt es als Benutzer meine Frau und mich.

Unsere iTunes-Bibliotheken liegen auf der TC, welche über ein Automator-Script automatisch beim Anmelden am MBP gemounted wird (Server abfragen - Mit Server verbinden).

Folgendes Problem tritt auf: Derjenige, welcher sich als erstes anmeldet erhält als Freigabe /Volumes/Data. Der zweite /Volumes/Data-1 als Name für die gemostete TC. Dadurch wird des öfteren von iTunes die Bibliothek nicht gefunden, weil iTunes diese z.B. auf /Volumes/Data sucht, der Benutzer die TC aber als /Volumes/Data-1 gemounted hat... ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.

Kann man dem Script also noch beibringen, dass die TC bei Benutzer1 immer als /Volumes/Data und bei Benutzer2 immer als /Volumes/Data-1 gemounted wird, man also immer gleichbleibende Laufwerksnamen erhält?

Außerdem muss man beim Start immer einmal auf OK drücken, um zu bestätigen, welche Laufwerke gemounted werden sollen. An der TC ist noch eine weitere USB-Platte angeschlossen. Kann man auch das so ändern, dass keine Bestätigung erforderlich ist?

Danke für Eure Hilfe!
Klaus
 
Dass ihr nicht beide gleichzeitig auf die selbe Library zugreifen dürft ist sichergestellt?
 
Ja, beide liegen zwar auf der TC. Meine Frau hat aber keine Rechte, auf meine Library zuzugreifen.

Ist das denn wichtig für die Lösung meines Problems?
 
Jein. Wäre die Intention dass beide auf die selbe Lib gleichzeitig zugreifen wollten, dann gäbe es gar keine Lösung.

Meine TC taucht automatisch auf ... ohne mount?

Welches OS X wird verwendet?
 
10.9.1

Aber das Forum hier und anderswo ist doch voll mit Fragen zum Thema, wie man die TC und andere Netzlaufwerke automatisch mounten kann... weil sie eben nicht automatisch gemounted ist.

Nunja... und das Problem ist eben der wechselnde Freigabename, wenn es zwei Benutzer gibt.
 
Mein TC-Laufwerk meldet sich freiwillig unter "Freigaben". An allen beteiligten Mac. Sind die bei Dir sichtbar?
Ich habe allerdings 10.7.5 auf dem iMac.

"Damals" legte man sich einen Alias an, der wurde dann automatisch gemountet wenn man darauf zugegriffen hat. Wäre das eine Option?
 
Unter Freigaben im Finder ist die TC auch sofort sichtbar. Wenn ich iTunes starte, kommt aber der Fehler, dass die Library nicht gefunden wurde. Ich muss sie dann manuell wählen. Das ist umständlich und ich habe den Eindruck, dass die TC erst dann geweckt wird. Das Problem habe ich durch das Script behoben. Auch alle anderen Verknüpfungen funktionieren von Zeit zu Zeit nicht, wenn sie z.B. auf /Volumes/Data verweisen, die TC aber unter /Volumes/Data-1 gemounted ist. Das ist mit oder ohne Script so.
 
Zurück
Oben Unten