Kabelloser Sound für MacBook Air am Schreibtisch

pixeltraum

pixeltraum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
13
moin! da Mich aktuell die Tatsache etwas nervt, dass Ich immer den Klinke-Stecker meiner Soundsticks wieder in MBA fummeln muss wenn Ich am Schreibtisch Arbeite, habe Ich Mich gefragt wie das Andere so lösen :) Ich hab' mir die "wireless"-Variante der Soundsticks angesehen aber da heißt es oftmals dass der Sound stark verzögert kommt (via Bluetooth) ... dann dachte Ich, Ich stell mir einfach die "Play: 1" von SONOS auf den Tisch ... is' halt ein teurer Spaß :( wie machen das die anderen User hier die Ihr "mobile Endgerät" mal am Schreibtisch zum Arbeiten betreiben aber auch mal von dort wegnehmen .!?
 
Zuhause haben wir ein 5.1 System, an dem ist ein Apple TV angeschlossen, den wir zu 90% der Zwecke dazu nutzen unkompliziert Musik dahin zu streamen. Egal ob mobiles Endgerät oder MacBook.
Der Apple TV (noch Gen.2, zwecks Jailbreak und der Möglichkeit alternative Media Center mit NAS Zugriff zu installieren) muss dazu nur mit dem Receiver verbunden sein...bei uns via HDMI. Das System und das Aufwecken aus dem Standby funktioniert so verlässlich dass ich persönlich im gesamten letzten Jahr nicht einmal zum Musikbetrieb das Display aktivieren musste. Ich glaube 1-2x musste ich ein paar Mal den Menü-Button der Fernbedienung drücken, bis das "Bing" des Apple TVs zu hören war...keine Ahnung was da los war. Vielleicht eine Update-Meldung. Nunja...danach ging es wie gehabt und einwandfrei ;)
Die Hausherrin hingegen nutzt das XBMC MediaCenter recht gerne, da sie selten vom MacBook aus streamt und beim iPhone bei Stunden langer AirPlay Wiedergabe doch schnell der Akku versagt.

Im Büro habe ich ein ähnliches Setup mit Apple TV (Gen.3...gibt's ja gelegentlich für um die 79€) und aktiven Nahfeldmonitoren mit optischem Eingang. Bei mir Behringer MS-20 (hab knapp unter 100€ gezahlt in einer Rabattaktion). Dadurch dass es aktiv Lautsprecher sind brauch ich keinen Verstärker und optisch muss die Übertragung sein, da der Apple TV keinen analogen Ausgang via Klinke/Chinch besitzt!
Auch wenn der Apple TV mich knapp 80€ gekostet hat, so ist die Lösung insgesamt günstiger und vom Klang her hochwertiger als alle anderen verfügbaren Lösungen.
Verstärker mit eingebauter AirPlay-Funktionalität lassen sich die Hersteller teuer bezahlen. Irgendwelche dedizierten "AirPlay" Lautsprecher sind unterm Strich auch teurer als das obige Setup.

Ich bin damit mehr als zufrieden. :)


Einziger "Nachteil" man kann den Lautsprecher nicht wie z.B. Boses SoundLink oder ne JamBox mal eben irgendwo mithin nehmen.
Aber der Klang dieser Mini-Lautsprecher hat mich noch nie überzeugen können.


Häufig klicke ich sogar einfach nur auf das AirPlay Symbol und übertrage allen Inhalt des MacBooks, also auch das Bild...aus purer Bequemlichkeit.
Alt + Klick auf das Lautsprecher-Symbol in der Menüleiste lässt einen aber auch nur den Apple TV als AirPlay-Ziel für den Sound alleine auswählen.
Oder man geht direkt in die Player (iTunes, Vox, VLC etc.) und wählt dort als Ziel für den Sound den Apple TV aus.


Ich hatte es zuvor mit AirPort Express versucht doch hatte ich dabei eine spürbare Verzögerung. War ein älteres Modell, möglich dass sich dies nun gebessert hat.
Da bin ich sehr empfindlich. Wenn ich im Lied vorspule und es dauert eine halbe Sekunde bis sich das auf die Tonwiedergabe auswirkt, bin ich schon 3x an die Decke gehüpft. :)
 
Einfachste Lösung für etwas mehr "bumms": JBL Soundfly Airplay Lautsprecher. Einfach in die Steckdose und den Sound via Airplay drauf streamen via WLAN. Verzögerungen konnte ich bis jetzt (Musikwiedergabe) noch keine wirklichen feststellen.
 
Bei mir das gleiche mit Apple TV an einem Receiver aus den 70-Jahren. Sehr praktischm und mit meinem IPhone als Remote auch noch sehr bequem.
Ich habe trotzdem noch einen Blaupunkt-Bluetooth-Lautsaprecher für die Terasse, den ich mit dem IMac oder dem IPhone befeuern kann. Klanglich ganz ordentlich mit eingebauten AKKU, was sich über USB laden lässt.

Verzögerungen habe ich in beiden Fällen bislang nicht feststellen können (allerdings sind die Entfernungen auch recht kurz).
 
Habe meiner Freundin einen Play:1 geschenkt. Der Sound ist echt Klasse, habe ich echt nicht erwartet.
Was hast du denn vor? Nur Musik drüber höhren oder den kompletten Sound des Rechners ausgeben?
Den kompletten Sound ausgeben geht leider nur mit dem dem Play:5, was aber auch wieder ein Kabel erfordert.
 
und wie ist der Klang damit?
 
Spatzen Kanonen usw.

Du hast doch die Soundhardware. Also einfach eine Airport Express kaufen. Liegt je nach Angebot bei ca. 90 Euro. Airplay und Du kannst sogar einen Drucker anschließen.
 
Ich habe mir gerade mal meinen Klinkenausgang am MBA angesehen ... na ja, "fummeln" lässt ja viel Spielraum für Interpretation, aber sonderlich aufwändig ist das für mich nicht :)

Aber falls das Kabel wirklich unüberwindliche Abneigung erzeugt, würde ich ganz klar zur kostengünstigsten Lösung greifen und mich davedevil anschließen: Airport Express.

Sonst für die Rundumglücklichundkostensindegal-Variante: Sonos. Oder für die Klangistallesundkostenauch-Variante: Aktivmonitore mit Digitaleingang und ebenfalls APE.
 
Aber falls das Kabel wirklich unüberwindliche Abneigung erzeugt, würde ich ganz klar zur kostengünstigsten Lösung greifen und mich davedevil anschließen: Airport Express.
Wieso eine Airport Express kostengünstiger als ein Bluetooth-Empfänger (oben verlinkt rund 12€, meiner von Thomson hat mit Sender 39€ gekostet) ist erschließt sich mir nicht ganz....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Stimmt ;-) Ich ging auch Airplay und nahtloser Systemintegration aus. Aber mal was anderes: ist die BT-Musik-Brücke überhaupt imstande, Musik ohne Verlust zu übertragen? Manche der Bluetooth-Codecs waren da ja (aufgrund der recht geringen Bandbreite von BT) etwas problematisch, kann aber sein dass sich da was geändert hat.
 
Hallo Leute,

ich habe einen Bose Soundlink Mini und bin damit sehr zufrieden. Hinweis allerdings zur Latenzzeit: Schaut man Filme auf dem Air, gibt es einen nervigen Zeitversatz des Tons. Dieser entfällt witzigerweise, wenn man es mit dem iPad oder iPhone koppelt.
 
Sonst für die Rundumglücklichundkostensindegal-Variante: Sonos. Oder für die Klangistallesundkostenauch-Variante: Aktivmonitore mit Digitaleingang und ebenfalls APE.

Für Klang ist alles nimmt man doch keine AirPort Express ;)
 
Stimmt, du hast recht: das Digitalsignal ist durch total fiese Jitter, Taktproblemen, irrstes Up- und Downsampling und überhaupt da sind sicher keine Goldkontakte auf den Chipsverbaut versaut, ganz grausamer Klang für Goldohren ;)

Spaß beiseite, im Vergleich zu den klanglichen Auswirkungen von Aktivlautsprechern ist die APE sicherlich absolut unkritisch :)
 
Was mich eher an AirPlay stört ist die Abhängigkeit und dass es nur in eine Richtung geht. Die Verzögerungen haben mich auch gestört.
 
Ok, ersteres und letzteres verstehe ich. Aber bei Musik "nur in eine Richtung"? :confused:
 
Ok, ersteres und letzteres verstehe ich. Aber bei Musik "nur in eine Richtung"? :confused:

Wenn ich jetzt einen Netzwerkplayer habe, kann ich von dem aus nicht auf die Library zugreifen. Das geht nur via iOS Gerät oder Mac/PC.
 
Ach so. Ja, ohne iOS-Gerät oder Laptop ist die APE hier auch praktisch nicht nutzbar. Schade, dass es keine Weiterentwicklung der Squeezebox Touch gibt bzw. dass Logitech das Feld hochwertiger Audioplayer mit GUI komplett (ok, ein paar eher mäßige Ausnahmen mit Lautsprechern) verlassen hat. Dummerweise sind die Gebrauchtpreise für die Touch nicht so doll.
 
Ich habe mir gerade mal meinen Klinkenausgang am MBA angesehen ... na ja, "fummeln" lässt ja viel Spielraum für Interpretation, aber sonderlich aufwändig ist das für mich nicht :)

Aber falls das Kabel wirklich unüberwindliche Abneigung erzeugt, würde ich ganz klar zur kostengünstigsten Lösung greifen und mich davedevil anschließen: Airport Express.

Sonst für die Rundumglücklichundkostensindegal-Variante: Sonos. Oder für die Klangistallesundkostenauch-Variante: Aktivmonitore mit Digitaleingang und ebenfalls APE.

Habe diesen Lautsprecher nach kurzem nachdenken bestellt und gekauft. Ich habe immer gehört wie bluetooth nur schlechte
Musik Wiedergabe kann, aber ich muss sagen das ich Persönlich keinen unterschied erkennen kann.
Es reicht mir vollkommen. Ich habe die Nummer fünf hier bestellt http://www.minilautsprecher.net/ . Es sah mir auch toll
auf den Bildern aus und in den Rezensionen auf Amazon. Die Firma ist mir zwar unbekannt aber es ist gut genug verarbeitet
Von Zubehör bekommt man ein micro usb ladekabel und ein 3.5mm Klinrkekabel. Von Gewicht her würde ich nicht sagen das es leicht ist, und macht einen prima Eindruck.
Ich wiederhole, bin kein Audiospezialist, die soundqualität ist für meine Bedürfnisse gut, ich höre hip hop, funk und dance am meisten.
 
Zurück
Oben Unten