Internet über Fritz Box zu langsam

H

hosx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe den Vodafone-Internet-Tarif 16 000 gebucht und bekomme diese DSL-Geschwindigkeit (ca. 15.200) auch bis zu meiner FRITZ BOX 3790 geliefert. Diese FRITZ BOX ist nun per WLAN mit meinem Rechner (OS X 10.9) verbunden.
Mein Problem ist, ich bekomme nur ca. 4 500 bit/s auf den Rechner. Mein Internet-Browser ist Safari (Vers. 7.0).
Ich habe bereits folgendes ausprobiert:
- Verbindung FRITZ BOX -> Rechner per Ethernet-Kabel statt WLAN
- In der FRITZ BOX die IPv6-Unterstützung aktiviert
- In der FRITZ BOX das neue Firmeware-Update geladen
alles ohne Erfolg.
Der Aufruf einer IPv6-Internetseite funktioniert nicht. Aber über die IPv4-Verbindung läuft alles reibungslos, aber eben zu langsam.
Kann mir dabei jemand helfen???
Im voraus vielen Dank!
 
Hast du das ganze schon mal per LAN probiert? Wie ist dann die gemessene Geschwindigkeit? Wenn sie dann gut ist, liegt der Flaschenhals ziemlich eindeutig beim WLAN.

Bei mir hat an dieser Stelle erst der Umstieg auf das 5 GHz Band Besserung gebracht, weil das im Gegensatz zum 2,4 GHz total leer ist in meiner Umgebung.
 
Hast du das ganze schon mal per LAN probiert? Wie ist dann die gemessene Geschwindigkeit? Wenn sie dann gut ist, liegt der Flaschenhals ziemlich eindeutig beim WLAN.

Bei mir hat an dieser Stelle erst der Umstieg auf das 5 GHz Band Besserung gebracht, weil das im Gegensatz zum 2,4 GHz total leer ist in meiner Umgebung.

wenn ich es auf 5Ghz ändere über fritz.box, kann es dann sein, dass einige Fons/Pc´s etc das mixt unterstützen bzw muss ich das Pw neu eingeben? Und kann ich es ohne Probleme falls nötig wieder auf 2,5 ändern? Im moment ist es bei mir auf auto, obwohl bei meinem macbook 5ghz schon sinn machen würden...
 
...ich bekomme nur ca. 4 500 bit/s auf den Rechner.....

Woher kommt diese Zahl?
Irgendein Speedtest, ein einzelner Download, mehrere verschiedenen Downloads....?

Hast du noch andere Geräte in deinem Netzwerk und mit denen mal getestet?
 
Hallo SGAbi2007, hallo roedert,
- habe LAN-Verbindung (Kabel) zur FRITZ BOX auch probiert, das Ergebnis war noch schlechter als bei WLAN
- mein WLAN arbeitet mit 5 GHz, WPA2.....
- im Netz habe ich auch ein iPAD Air, das per 2,4 GHz über einen Repeater arbeitet. Grundsätzlich bin ich mit der Geschwindigkeit am iPad zufrieden, wenn nicht der rapide Geschwindigkeitsverlust zwischen FRITZ BOX und Mac wäre
- habe mehrere Speedtests mit verschiedenen Tools durchgeführt, die Ergebnisse waren alle fast gleich (schlecht)
Gefühlt kam das Problem mit Maverick. Ich habe irgendwo gelesen, dass mit dem neuen IPv6 Geschwindigkeitsverluste auftreten können. Nur in meiner FRITZ BOX ist IPv6 gar nicht eingeschaltet und am Mac habe ich dieses explizit ausgeschaltet gehabt, ohne dass sich die Situation verbessert hat. Ich empfange derzeit wieder wie bisher über IPv4. Hierzu interessiert mich: Gibt es Internet-Seiten, die nur über IP6 empfangen werden können?
 
Zurück
Oben Unten