iMac und MacBook Pro im Netzwerk

Widlarizer

Widlarizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
484
Reaktionspunkte
26
Hallo liebe Apple-Genossen,

ich habe es wirklich, wiiiirklich auf eigene Faust und mit Hilfe von google sowie diversen Tutorials versucht, aber irgendwie brauche ich dennoch eure Hilfe, da ich mit meinem Problem nicht wirklich fertig werde:
Ein iMac und ein MacBook Pro (beide Snow Leo) sollen per WLAN (EasyBox Router) ein kleines Netzwerk darstellen und in friedlicher Koexistenz miteinander leben :)
Ich möchte einfach nur beide Rechner einschalten und ohne Probleme per Finder jeweils auf die Festplatte des anderen Rechners zugreifen und Daten kopieren, verschieben, löschen dürfen.

Das MBA meiner Freundin wird sich auch regelmäßig in das abgestrebte Netzwerk einklinken wollen, von daher scheidet ein Patchkabel wohl aus :)

Und jetzt meine Bitte an euch: könnt ihr mir eine Anleitung geben, wie ich das einrichte?

Danke schön!
 
Die Rechner sind schon mit dem WLAN der Easybox verbunden?

Dann in den Systemeinstellungen Dateifreigabe einrichten und bei Bedarf halt mit dem betreffenden Benutzernamen und PW auf den freigegebenen Rechner/die freigegebenen Daten zugreifen.

Den jeweils anderen Rechner erreichst du zum Beispiel im Finder / Menüleiste / Gehe zu / mit Server verbinden.
 
Hallo
unter Einstellungen die Dateifreigabe öffnen, aktivieren und die gewünschten Ordner freigeben, Benutzer einrichten, Passwort eingeben, fertig. In Finder auch über Einstellungen die Freigaben sichtbar machen.
 
Hola, das ging ja schnell. Danke!
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass auf beiden Geräten bislang noch kein Benutzer eingerichtet ist, also mit anderen Worten: ich melde mich beim Systemstart nicht mit einem PW an.

@ekki161:
Genau, die Rechner sind mit dem WLAN der EasyBox verbunden und funktionieren damit auch einwandfrei. Kann man es denn auch so einrichten, dass z.B. das Home Verzeichnis des jeweils anderen Rechners als freigegebener Ordner permanent im Finder angezeigt wird?

@hodinix:
Siehe bitte meine Antwort an ekki :) Danke!
 
Benutzer ist ganz sicher vorhanden. Du hast nur das automatische Anmelden aktiviert und nur einen Benutzer eingerichtet. ;)
Wenn du auf beiden Rechnern beispielsweise den gleichen Benutzernamen / PW einrichtest, kannst du mit genau diesen Daten ganz einfach auf den Rechner / Benutzer des jeweils anderen Rechners zugreifen.
Gehe in die Systemeinstellungen / Freigaben. Dort richtest du die Dateifreigabe ein.
Dann gehst du am anderen Rechner im Finder / Gehe zu / mit Server verbinden = cmd + k zu diesem Rechner -gegebenenfalls via 'Durchsuchen' und dann bei 'verbinden' und der entsprechenden Anfrage nach Benutzer und PW gibt du diese ein und dann Enter. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-12-16 um 11.24.13.jpg
    Bildschirmfoto 2013-12-16 um 11.24.13.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 158
  • Bildschirmfoto 2013-12-16 um 11.24.06.jpg
    Bildschirmfoto 2013-12-16 um 11.24.06.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 158
  • Bildschirmfoto 2013-12-16 um 11.23.14.jpg
    Bildschirmfoto 2013-12-16 um 11.23.14.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 171
Ups, okay :)
Dann werde ich es nachher mal auf diese Art probieren. Muss ich denn vorher das automatische Anmelden deaktivieren?
 
Das automatische Anmelden würde ich immer deaktivieren. ;)

Du kannst natürlich auf beiden Systemen auch mit unterschiedlichen Benutzern und Passwörtern abrebeiten. Zum Anmelden an diesen Rechnern benutzt du halt die entsprechenden Zugangsdaten.
 
Mensch, die angehängten Bilder habe ich vorhin komplett übersehen...supi! :)
Ok, das automatische Anmelden wird deaktiviert sobald ich wieder zuhause bin. Muss ich den Schritt mit Rechner suchen und verbinden dann eigentlich bei jedem Systemstart ausführen und das für jeden Rechner einzeln? Oder reicht es aus wenn das einmal gemacht wird und die Macs merken sich das?
 
Darf mich hier mal dranhängen. Hatte das gleiche Probleme und konnte es mit Deiner Hilfe lösen. Danke!
 
Ich habe gestern zunächst einmal die automatische Anmeldung deaktiviert und einen erneuten Versuch gestartet. Den jeweils anderen Rechner über cmd + k gesucht und auch gefunden, allerdings kam "Verbindung fehlgeschlagen", sobald ich auf den "Verbinden" Button drückte.

Kurioserweise tauchte der andere Rechner dennoch im Finder auf, ich war jedoch die ganze Zeit nur "als Gast" verbunden. Erst nach mehrmaligem Klicken auf "Verbinden als" konnte ich mich mit meinem Benutzernamen samt PW auf den anderen Rechner einloggen und dort auf die Festplatte zugreifen. Erschien mir ein wenig seltsam, dass es auf Anhieb nicht klappen wollte.
 
Zurück
Oben Unten