Mehrere Rechner, mehrere Accounts, ein Netzwerk - wie Daten organisieren?

S

Staubfinger

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mal eine Frage zu einem für mich ziemlich undurchsichtigen Thema.

Wir haben hier im Haus seit neuestem vier Rechner (zwei neue iMac mit OS 10.9, ein MacBook Air (OS 10.6.8, demnächst 10.9), ein Macbook Pro mit OS 10.6.8 (10.9 läuft darauf nicht mehr). Es gibt ein Netzwerk (überall Gigabit-Ethernet, nur das MacBook Pro ist lediglich über Fast-Ethernet angebunden). Es gibt ein NAS Synology 213 und eine Fritzbox 7490.

Fünf Personen nutzen diese Rechner, über jeweils einen eigenen Account. Drei davon Kinder, bei denen diverse Einschränkungen (Nutzungszeit, Programme, Websites etc.) über die Kindersicherung greifen.

Problem: Nicht jeder kann immer denselben Rechner nutzen, sondern muss den nehmen, der gerade frei ist.

Und nun kommt der Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiß: Wie organisiere ich die Daten der einzelnen Personen so, dass jeder von überall her Zugriff auf seine aktuellen Daten hat? Egal an welchem Rechner er gerade sitzt?

Kann mir jemand helfen? Danke!

Gruß
Michael
 
>Und nun kommt der Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiß: Wie organisiere ich die Daten der einzelnen Personen so, dass jeder von überall her Zugriff auf >seine aktuellen Daten hat? Egal an welchem Rechner er gerade sitzt?

Alle Rechner gemeinsam in das gleiche vorhandene Netzwerk bringen. Über Ethernet oder WLAN spielt kaum eine Rolle.

Jeden Benutzer auf jedem Rechner anlegen.
(Darauf hin erhält der jeweilige Benutzer auf diesem Rechner so oder so schon sein persönlichen Ordner/Unterordner.
Jedem dieser Benutzer auf dem NAS einen persönlichen Ordner anlegen in dem SEINE Dateien sind.

Dem jeweiligen Benutzer nur auf diesen (seinen) Ordner auf dem NAS Zugriff gewähren.
Unter jedem Benutzer auf jedem Mac ermöglichen das genau dieser eine persönliche Ordner auf einem x-beliebigen Rechner gemountet wird.
Was der jeweilige Benutzer dann in "seinen" Ordner auf dem NAS packt ist seine Sache.

Das ist alles bereits vorhanden, man muss es nur Einstellen können.
Geht alles ohne noch irgend eine Software.
 
Eventuell noch wichtig: Für jeden Nutzer am NAS eine Quota festlegen, d.h. den jedem zur Verfügung stehenden Speicherplatz am NAS limitieren. So wird verhindert, dass u.U. einer allen anderen den Speicherplatz wegnimmt. ;)
 
Das klappt alles sehr schön wenn man sich in seinem Netzwerk befindet.
Ist man aber mit MB Air oder MB Pro unterwegs, dann sind die Daten natürlich nicht zur Verfügung (nur so als Hinweis).

Gruß

win2mac
 
DAs wichtigste ist zwar schon gesagt hier, aber ich hätte da noch einen Zusatz.
Bei der Synology 213 kann man im Paketcentrum die Cloudstation installieren. Dort dann jeden Benutzer einen Account einrichten und die Daten dann dort speichern. Das Programm unter Windows und OSX synct dann die Daten für den richtigen Ordner.
Mit "My DS Center" könnte man die Daten sogar über Internet zugänglich machen.

Die Synology 213 hat normalerweise genügend Leistung um auch mehrere Benutzer gleichzeitig zu bedienen.
 
Zurück
Oben Unten