Einer von mehreren Gmail Accounts in iOS Mail macht Probleme (grau, leere Mails)

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo Leute,

am iPad meiner Freundin beobachte ich ein seltsames Verhalten hinsichtliches eines von insgesamt vier Gmail Accounts:

Besagter Account soll nur Mails empfangen, eingerichtet als IMAP (ohne zusätzlich POP3). In der Google-Web-Oberfläche sind alle Einstellungen absolut identisch zu den anderen Gmail-Accounts.

"Symptome":
Bei Mail-Abruf (manuell und automatisch) wird das gesamte Postfach in iOS Mail hellgrau dargestellt und ist nicht zu öffnen. Irgendwann, gern nach Beendigung von iOS Mail app, ist das Postfach wieder zugänglich.... das hält aber nur kurze Zeit.
Häufig sind auch "leere Mails" im Postfach, d.h. man sieht "neue Mail", aber weder Betreff noch Absender oder gar Inhalt. Diese leeren Hüllen sind auch nicht zu öffnen oder zu bearbeiten. Irgendwann (?) kann man dann aber darauf zugreifen.

Am iMac meiner Freundin läuft alles sauber, nur am iPod Touch, iPad und iPhone sind die Probleme identisch. Natürlich habe ich x-mal das Konto gelöscht und neu eingerichtet - ohne Erfolg.

Die "Besonderheit", von der ich aber nicht glaube, dass es was damit zu tun haben kann:
Sie hatte mit besagter Gmail-Adresse ein MobileMe-Konto ... also jetzt iCloud. Die "@me.com" Adresse nutzt sie nicht, aber iCloud, das heißt, dass am iPhone (u.a.) ein iCloud-Account vorhanden ist, der auch "xyz@googlemail.com" heißt, genau wie das besagte Gmail-Konto.

Könnte es sein, dass es hiermit was zu tun hat? Da am iCloud-Account allerdings alle Kalender etc. pp hängen, wird dieser aber dringend benötigt ...

Hilfe? :noplan:
 
Zurück
Oben Unten