Kann nur noch phasenweise iMessages empfangen - Hilfe!

Z

zxcd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
498
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,
ich habe seit circa 2 Wochen ein recht nerviges Problem mit meinem iMessage:
Ich kann problemlos Nachrichten versenden, aber nur unregelmäßig empfangen. Ich sende also einen Text und sofort erscheint der Hinweis "zugestellt". Ich sehe dann an der Sprechblase, dass mein Gesprächspartner tippt - dabei bleibt es dann aber auch. Es passiert rund 5 Minuten nichts, ehe ich es dann als SMS statt als iMessage empfange. Ich habe das mittlerweile auch aus Sicht meines Gegenübers beobachtet: Derjenige tippt und schickt es ab; zugestellt wird es jedoch nicht, bis dessen iPhone den Text eben per SMS sendet. Häufig kommt es vor, dass ich den entsprechenden Text dann auch doppelt empfange. Seltsamerweise wird mir die Zeit aber korrekt angezeigt. Beispiel: Jemand sendet mir um 15 Uhr eine Nachricht. Ich empfange sie um 15:30 Uhr. Trotzdem zeigt das iPhone mir korrekterweise 15 Uhr an, obwohl es eben erst 15:30 Uhr zugestellt wurde.
Das Senden funktioniert wie gesagt problemlos, nur am Empfang harpert es. Es spielt dabei keinerlei Rolle, ob ich im WLAN-Netz oder im mobilen Netz bin. Alle anderen Verbindungen funktionieren ebenfalls einwandfrei, also WhatsApp, Mails, Safari etc....
Der Provider ist Vodafone, es handelt sich um ein iPhone 5 mit iOS 6.1.4. Habe der Übersicht halber mal ein Screenshot meiner Einstellungen angehängt, falls euch das hilft.
Vielen Dank

IMG_8228.jpgIMG_8230.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal iMessage ausgeschaltet, iPhone neu gestartet und iMessage wieder aktiviert? Kann Wunder wirken ;).

Ansonsten lösch mal Bild 1, glaube da könnte ich sehr leicht deine nr rekonstruieren, mit der info, dass du Vodafone Kunde bist.
 
Wenn ersteres nicht hilft kannst du auch mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, da musst du aber WLAN Passwörter neu eingeben.
 
Wenn ersteres nicht hilft kannst du auch mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, da musst du aber WLAN Passwörter neu eingeben.
Schonmal iMessage ausgeschaltet, iPhone neu gestartet und iMessage wieder aktiviert? Kann Wunder wirken ;).
Werde ich beides mal machen und berichten. Aktuell geht es gerade - warum auch immer. Werde es testen sobald wieder Probleme auftreten, was sicher bald der Fall sein wird.
Ansonsten lösch mal Bild 1, glaube da könnte ich sehr leicht deine nr rekonstruieren, mit der info, dass du Vodafone Kunde bist.
Naja, auch Vodafone hat ja mehrere Vorwahlen, zu mal es durch die Möglichkeit der Rufnummernmitnahme auch jede andere Vorwahl sein kann - so wie es bei mir auch der Fall ist. Noch dazu weißt du nicht, ob die Ziffer 2 noch zur Vorwahl (0152...) oder schon zur eigentlichen Nummer gehört. Aber ich habs sicherheitshalber trotzdem rausgenommen, danke :)
 
Weitere Frage: Tritt das nur bei einem bestimmten Gegenüber oder bei mehreren auf? Sonst könnte es ja auch ein Problem der Gegenseite sein ;)
 
Die Möglichkeit habe ich natürlich auch schon in Betracht gezogen, es scheint aber bei mehreren aufzutreten und somit ein Problem meinerseits zu sein. Die extreme Unregelmäßigkeit macht es für mich schwer, da eine Logik hinter zu verstehen bzw. das Problem präziser zu beschreiben. Die Probleme treten wie gesagt vollkommen willkürlich auf, hängen überhaupt nicht mit der Internet-Verbindung zusammen oder lassen sich sonst irgendwie kategorisieren :confused:

Momentan scheint es zu funktionieren, ich werde bei (sicherlich bald) auftretenden Problemen aber mal deine Tipps befolgen und anschließend Bescheid geben.
 
So, leider tat das Problem wieder auf die bislang vorgeschlagenen Lösungen führten leider nicht zum Erfolg. Aber: Ich habe herausgefunden, dass das Problem nicht im WLAN-Netz auftritt, sondern ausschließlich im mobilen Datennetzwerk!
 
Habe die gleichen Probleme, jedoch beim Senden und Empfangen. Meistens kommen die Nachrichten 15 Min später…. Auch erst seit ein, zwei Wochen…. Hat iMessage Probleme?
 
Hallo,

habe das gleiche Problem bei meiner Frau mit Vodafone - in Ihrem Display steht zwar 3G, aber wenn ich ihr ne iMessage schicke, kommt es oft als Sms an....senden kann sie ohne Probleme.

Ist erst seit ca. 2 Wochen so
 
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem seit ca. 3 Wochen. iMessages werden zwar versandt, aber kommen oft 15min später an. Das einzige was hilft ist den Flugmodus ein und dann wieder ausschalten.
Auch ein kompletter Reset des iPhone 4 hat nichts gebracht.
Anbieter ist Fyve Vodafone.

Jemand eine Idee?
 
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem seit ca. 3 Wochen. iMessages werden zwar versandt, aber kommen oft 15min später an. Das einzige was hilft ist den Flugmodus ein und dann wieder ausschalten.
Auch ein kompletter Reset des iPhone 4 hat nichts gebracht.
Anbieter ist Fyve Vodafone.

Jemand eine Idee?

Keine Idee, aber du bist ein weiterer in der Reihe, der das mit Vodafone Deutschland hat :/.
 
Habe mal eine E-Mail an Fyve geschrieben. Mal sehen was die sagen...
 
Hallo,

einzige Lösung, um Kosten für SMS bei meiner Frau mit Vodafone zu vermeiden ist, im iPhone die Funktion "als SMS versenden wenn imessage nicht verfügbar ist" abzustellen.

So kommts wenigstens als kostenlose iMessage an - wenn auch unterschiedlich zeitverzögert - mal sofort, mal in 45 min.
 
Interessant. o_O

Hab genau die selben iMessage-Probleme seit circa 2-3 Wochen.
Und auch ich/wir sind Vodafone bzw. sogar Fyve Kunden.

Mitlerweile sind wir jetzt komplett auf Whatsapp gewechselt, weil Instant-Messaging bei mir nicht alle 15 Minuten bedeutet. :rolleyes:
 
Ich habe genau das gleiche Problem und bin ebenfalls Vodafone (1&1) Kunde. Ich habe das Problem seit iOS 7. Habe zwischendurch "aufgerüstet" von iphone 4 auf das 4S und das Problem ist geblieben.
Das Problem tritt bei mir auch im WLAN und im Mobilen Datennetz auf. Bei meinem Mac läuft iMessage (gleicher itunes Account) allerdings Problemlos.

Hatte bei 1&1 angerufen die weisen das Problem aber von sich und verweisen auf Apple.
 
Hier kann man auch gucken, ob's Probleme gibt. Ansonsten wurden die Tipps eigentlich genannt, die einer Funktion wieder auf die Sprünge helfen könnten.
Eventuell mal die Sim-Karte im laufenden Betrieb heraus nehmen, iPhone ausschalten, Sim-Karte wieder einführen. Wenn das nicht hilft:
Eventuell mal die Sim-Karte im laufenden Betrieb heraus nehmen, iPhone nicht ausschalten, Sim-Karte wieder einführen.
Von der Apple-ID mal abmelden: Einstellungen / Nachrichten » Senden & Empfangen »Apple-ID anklicken« »Abmelden«
Alternativ dann: Einstellungen / Nachrichten » Senden & Empfangen »Sie sind mit iMessage erreichbar unter « »"i" neben der Apple-ID anklicken« »Diese E-Mail-Adresse entfernen«
Gerät neu starten, Adresse wieder anlegen.
 
Na scheint doch ein etwas größeres Apple-Problem zu sein: Nicht zugestellt! iMessage Probleme nehmen deutlich zu
 
Bei mir gibt es keine Probleme mehr. Apple hat wohl was dagegen unternommen.
 
Zurück
Oben Unten