iCloud Imap

S

sgruber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Hey Leute ich habe folgende Frage!

Ich hab meine Emailadresse über iCloud und diese auf einem iPhone 5, iPad Air und Mac Book Pro im Apple Mail eingestellt!
Wenn ich jetzt eine Email bekomme und diese zuerst am Mac lese dann ändert sich nichts daran das sie am iPhone und am iPad
als ungelesen zu sehen sind.
Umgekehrt wenn ich zuerst am iPhone lese wird es sofort am Mac gelesen und der 1er verschwindet!
Konto ist grds als imap am Mac eingerichtet

Hat jemand eine Idee oder ist das normal?
 
... das wird wohl mit einem ausgeschalteten Pushdienst am iPad zusammen hängen ....
das Mailprogramm meldet also erst, wenn es gestatet wurde eine Veränderung in die iCloud / bzw. bekommt diese Meldung über eine Änderung mitgeteilt
..

kleiner denk / tippverdreher
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Aber daran kann es nicht liegen weil
auch am iPad Push aktiviert ist(bin aus Österreich)
Außerdem funktioniert es auch nur zwischen iPhone
und Mac nicht!
 
Es liegt daran, DASS Du Push aktiviert hast. Per Push erfolgt keine Synchronisation des Lesestatus. Das war schon immer so. Erst wenn die Mail tatsächlich abgerufen wird, also die Mail-App geöffnet, wird der Lesestatus vom anderen Gerät übernommen. Wenn man das nicht will, muss man Push abschalten und die Mails in regelmäßigen Abständen laden lassen, wie das ja die letzten Jahre zwangsweise in Deutschland war. Mit dem Mac hat das alles nichts zu tun, denn da gibt es den iOS-Push-Mechanismus ja gar nicht.
 
Der Mac ruft die Mails per "IMAP-Idle" ab, sprich es wird immer eine Verbindung zum Server gehalten um sofort Neuigkeiten vom Server gemeldet zu bekommen, da zählt auch das lesen zu.
Das iPhone kriegt nur eine Push-Benachrichtigung über Apples System (basiert auf XMPP) wenn es eine neue ungelesene Nachricht gibt, das läuft über die selbe Verbindung wie iMessage push, Push für apps etc. Darüber kann kein Lesestatus übermittelt werden, daher bleiben die Mails ungelesen bis du die Mail App öffnest, die sich dann per IMAP mit dem Mailserver verbindet und sich auch den aktuellen Lesestatus abholt.
 
Zurück
Oben Unten