Mails imap mit hotmail-konto

M

muzik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2013
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

hat es jemand von euch hinbekommen ein hotmail-Konto via imap mit mail einzurichten?

Bei mir funktioniert inzwischen zwar alles irgendwie, aber nicht genau so wie es soll... vielleicht kann sich einer von euch einen Reim darauf machen, wenn ich das kurz hier beschreibe:

z.B. erscheinen sämtliche 'Entwürfe' bei mir im Posteingang. Es wird auch nicht nur ein Entwurf pro Mail versandt, sondern alle minute (oder so?) wird eine Entwurfs-version erstellt und scheinbar falsch synchronisiert, sodass ich am Ende einer längeren Mail locker 10-20 Versionen meiner Mail im Posteingang habe. Das Versenden funktioniert dann allerdings ohne Probleme... ich muss nur die endlosen Entwurfskopien löschen, womit wir beim nächsten Problem wären...
Das Löschen wird immer mit einer Fehlermeldung quittiert. Beim zweiten mal funktioniert es dann und wird auch korrekt in allen anderen Geräten richtig mitgelöscht.

In allen Anleitungen wird scheinbar leider von einer älteren Mail-Version ausgegangen... bei mir werden bereits alle Ordner erstellt ('Entwürfe' und 'Gesendet' und 'Papierkorb') und ich kann sie nicht manuell zuweisen, wie es oft in den Anleitung gezeigt wird. Scheinbar werden sie aber nicht korrekt erkannt?
Jedenfalls habe ich bereits versucht unter "Postfach-Verhalten" das Synchronisieren von Entwürfen zu unterbinden, aber das springt nach dem speichern leider immer wieder zurück!
Außerdem möchte ich ja eigentlich die Vorteile von IMAP nutzen und insofern auch gerne die Entwürfe abgleichen.

Die Server und SMTP-Daten scheinen zumindest richtig zu sein, denn Empfangen und Senden funktioniert - nur das synchronisieren irgendwie eben nicht so richtig.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
muzik

Edit:
ich habe diese Anleitung befolgt, bzw. es genauso eingerichtet, wie dort beschrieben:
http://howto.cnet.com/8301-11310_39-57602775-285/how-to-set-up-mac-mail-to-use-imap-for-outlook.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotmail unterstützt meines Wissens kein imap. Es funktioniert jedoch unter iOS, da hier ein Active sync Protokoll verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich habe 2 Hotmail-Konten und 1 Gmail-Konto eingerichtet.

Bei dem Gmail-Konto funktioniert alles einwandfrei bis jetzt.

Nach ewigen Tests habe ich jetzt folgendes herausgefunden:
Die beiden Hotmail-Konten verhalten sich komischer Weise unterschiedlich...

Hotmail-Konto1:
- gesendete Nachrichten landen immer doppelt im 'Gesendet'-Ordner
- beim Löschen gibt es immer erst eine Fehlermeldung, danach gehts
- alles andere funktioniert einwandfrei (z.B werden Entwürfe korrekt im 'Entwürfe'-Ordner angezeigt, werden aktualisiert statt mehrfach gespeichert und werden gelöscht sobald man die Mail abschickt)

Hotmail-Konto2:
- alle Entwürfe landen im Posteingang statt im Ordner 'Entwürfe'
(leider wird hier jedes Update eines Entwurfs als neuer Entwurf gespeichert, sodass ich nach einer langen Mail gerne mal 20 verschiedene Entwurfsstadien derselben Mail im Eingang habe - auch werden sie nicht gelöscht nach dem absenden)
- beim Löschen gibt es immer erst eine Fehlermeldung, danach gehts
- alles andere funktioniert einwandfrei (gesendete Objekte landen nur einmal im gesendet-Ordner z.B.)


Da ich beide Hotmail-Konten absolut identisch eingerichtet habe, kann ich mir das Verhalten absolut garnicht erklären!
Das blöde ist, dass ich nicht aktiv Einfluss darauf nehmen kann bei Mail welchen Ordner ich für was benutze. Es wird entweder automatisch geregelt oder garnicht. Das automatische Regeln scheint nur leider bei Hotmail, bzw. Outlook.com noch nicht wirklich zu funktionieren -.-
 
Ich nutze ebenfalls Outlook.com mit Apple Mail, nur jede versendete Email landet 2x im "Gesendet-Ordner", hat noch jemand das Problem? :(
 
Ja wie oben geschrieben, habe ich dasselbe Problem mit einem meiner beiden Outlook-Konten ebenfalls. Mein zweites Outlook-Konto macht das zwar nicht, dafür speichert es, wie oben beschrieben, jede Sekunde oder so eine Entwurfskopie in meinen Posteingang.
Das mit dem Löschen ist inzwischen übrigens besser geworden. Es kommt nurnoch recht selten vor, dass nicht gelöscht werden konnte...
Ich habe auch schon bei Microsoft-Answer nachgefragt, aber da bekomme ich leider auch keine Antwort -.-
 
Als ich noch Hotmail hatte, habe ich es damals mit dem kostenpflichtigen mbox mail gelöst...
 
Wahrscheinlich weil Hotmail selber damals noch keinen IMAP-Support hatte, oder?
Weil inzwischen hat Hotmail/Outlook IMAP-support.
 
Ich kann zb in den Einstellungen bei mir "Gesendete Emails auf dem Server" deaktivieren, ich habe die ausgehende Email dann nur 1x im Ausgang bei Mail und auf dem Server. Bei jedem Neustart von Mail ist der Haken aber komischerweise wieder drin und habe dann wieder doppelte Ausgangsemails... :(
 
genauso ist es bei mir auch. Nur das wenn ich die Einstellungen schließe und wieder öffne der Haken schon wieder drin ist. Ich brauche Mail dafür nicht zu schließen.
Ich würde es sofort so lösen, wenn es denn ginge. Genauso verhält es sich, mit dem anderen Account der unendlich Entwürfe erstellt... Die "Verhaltensregeln" lassen sich einfach nicht wirklich verstellen. Deswegen frage ich auch um Hilfe, denn ich sehe so nichtmal die Möglichkeit irgendwas zu ändern, da die Einstellungen von Mail ja einfach immer wieder zurückspringen.
 
Ich bin jetzt zu Thunderbird gewechselt, das kann mit den "Outlook.com"-Konten umgehen. Man muss in den Einstellungen das Speichern von gesendeten Mails abwählen, dann gibt's keine doppelten Mails im "Gesendet"-Ordner.

War nicht meine erste Wahl, ich würde lieber Apple Mail verwenden, aber solange diese Inkompatibilität besteht ist es eine Lösung.
 
Mal eine Rückmeldung von mir:
Inzwischen hat sich zumindest das Problem mit den vielen Entwürfen im Posteingang von alleine gelöst. Keine Ahnung wieso - eventuell durch ein Update...
Doppelte Mail im "Gesendet-Ordner" habe ich aber immernoch ab und zu.
 
Update: Apple Mail 8.0 - Problem besteht weiterhin
 
Zurück
Oben Unten