Netzlaufwerk-Probleme: löschen nicht Möglich, Programm kann nicht gefunden werden

stappoe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe nun erstmals ein Problem, daß so seltsam ist, daß ich alleine nicht weiter komme und auch durch lesen keine Lösung gefunden habe.

Ich habe einige Macs im Gebrauch. Meine beiden Hauptcomputer sind ein 2012er Macbook Pro Retina 15 Zoll(da ist auch das Problem) und ein 2008er iMac - beide mit 10.9. Beide Computer greifen auf einen Windows Server 2008 zu, den ich hauptsächlich als Datenspeicher benutze. Diese Konstellation läuft bereits sein Jahren ohne nennenswerte Probleme.
Seitdem ich auf Mavericks upgedatet habe habe ich sehr seltsame Probleme mit dem MacBook. Der iMac funktioniert weiterhin ohne Probleme.

Wenn ich mit dem Finder auf einen Ordner auf dem Server zugreife (z.B. ein Ordner mit jpgs), ein jpg markiere und die Leertaste drücke kommt nicht wie sonst ein Vorschaubild sondern ein weisses Fenster mit Dateinamen. Bei Fotos auf der lokalen Platte ist alles ok.

Wenn ich versuche eine Datei von diesem Netzlaufwerk zu löschen kommt nicht (wie sonst üblich) der Hinweis, daß es keinen Papierkorb gibt und das sofort gelöscht wird, sondern es ertönt das Lösch-Geräusch, aber die Datei ist noch da. Ich kann also nichts mehr von dem Netzlaufwerk löschen. Aber es gibt keine Fehlermeldung oder ähnliches.

Das dritte Problem: Ich möchte ein Bild von dem Netzlaufwerk in Photoshop öffnen. Links-Klick auf Datei - öffnen mit ... Photoshop: Dann kommt die Meldung "Das Programm kann nicht gefunden werden". Wenn ich dasselbe von der internen Festplatte mache startet Photoshop und das Bild öffnet sich wie immer.

Tut mir leid, daß ich Euch sofort mit so nem langen Text nerve, aber ich weiß nicht wie ich das kürzer beschreiben könnte.

Ich habe auch häufiger mal neu verbunden, aber alles ohne Erfolg. Hat jemand einen Tip für mich?
 
Hallo stappoe
hast du bereits eine Lösung für "Programm kann nicht gefunden werden"?
Habe das selbe Problem. Ich kann von dem ext. Laufwerk gar keine Dateien öffnen (nur aus dem Programm heraus). Mein Unterschied ist, dass das ext. Laufwerk ein Server (Mac Mini) mit OS X Server 10.6.8 ist.

Hoffe du kannst mir weiter helfen!
 
Zurück
Oben Unten