Kabel Deutschland DSL100.000 Surfen & App-/iTunes-Store langsam, Download schnell.

Blain

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
78
Servus miteinander,

ich hab DSL 100.000 von Kabel Deutschland und der Download an sich ist meist rasend schnell (also teilweise über 10 Megabyte pro Sekunde). Was jedoch meist unerträglich langsam ist, ist der Mac App-Store bzw. der Apple iTunes Store. Speziell beim App-Store kommt es teilweise vor, dass die Seiten gar nicht vollständig aufgebaut werden können. Dann schaut es wie eine kaputte HTML-Seite aus. Auch das Surfen ist langsam. Mir kommt es so vor wie wenn nach 50% des Seitenaufbaus der Mac eine 8 Sekunden lange Denkpause einlegt, und dann die Seite erst vollständig lädt. Das ist aber nicht immer so und auch nicht immer bei den gleichen Homepages. Mal ist es kabeldeutschland.de, mal ist es spiegel.de usw.

Beim durchforsten von anderen Foren habe ich mal gelesen, dass ich den Google-DNS-Server mit der IP 8.8.8.8 verwenden soll. Da der mir bereitgestellte Router (Hitron) nicht komplett frei konfiguriert werden kann, kann ich den DNS Server nur am Mac selbst und nicht am Router / Modem einstellen. Dann klappt es zumindest mit dem Mac-App-Store besser. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht.

Die Hotline von Kabel Deutschland hat mir ausserdem dem Bridge-Modus des Routers empfohlen, so dass aus ihm ein Modem wird. Aber dann glaub ich gibts wieder Probleme, wenn man dahinter keinen Router hat sondern nur Switches. Daher habe ich das noch nicht ausprobiert. Kann dazu von Euch wer was sagen?

Mein Aufbau ist wie folgt:

  1. Kabel Deutschland Signalverstärker beim Hausanschluss
  2. Dahinter Router/Modem:Hitron Technologies CVE-30360; Hardware Version 1A; Firmware Version 3.1.1.22-IMS-KDG; Boot Version PSPU-Boot 1.0.16.22-H2.8.3
  3. Dahinter Netgear Gigabit Switch GS108GE (für Ethernet); Apple Airport Express 2012 (für WLAN)
  4. Dahinter Endgeräte: MacBook Pro 2009 per Gigabit Ethernet oder WLAN; iPad 2 per WLAN; iPad 4 per WLAN oder T-Mobile UMTS/LTE

Die Probleme treten sowohl bei der Verwendung über das Kabel als auch über die Verwendung per WLAN auf. Wenn ich z.B. dann mal mit dem iPad per T-Mobile UMTS oder LTE surfe, dann ist der Seitenaufbau schneller als bei Kabel Deutschland.

Ich habe ausserdem schon mal meinen Rechner direkt am Hitron angeschlossen. Auch hier war keine Verbesserung spürbar. Irgendwie hat meine Leitung Schluckauf.

Wer kennt das Thema noch, bzw. wer hat eine Lösung?

Grüße
Blain
 
Stelle das HiTron auf Bridge um und nutze die AirPortExpress als Router. Klappt bei mir so problemlos.
 
Stelle das HiTron auf Bridge um und nutze die AirPortExpress als Router. Klappt bei mir so problemlos.

Danke für Deine Antwort. Das löst das Problem dann aber nur für die WLAN Geräte. Dann müsste ich meinen Netgear Gigabit-Switch gegen einen Router austauschen um die Geräte, die per Ethernet-Kabel im Netz hängen, auch noch mit DSL zu versorgen....
 
... interessant ist hier lediglich welche IP-Werte bezieht der Hitron von Kabeldeutschland und welche Werte werden an die "Endgeräte" ausgegeben ?
Was kommt bei dir als DNS-Server / Gateway (Router) IP an den Geräten an ... wie ist die Airport Express konfiguriert ...

Ich verstehe doch richtig ... der Hitron ist der DHCP-Server und verteilt die IP-Konfigurationen ... oder?
 
Die AirPort Express hat doch 2 Ethernet-Anschlüsse, einen für WAN, vom Modem kommend und einen für LAN, daran kommt der Switch. Nachdem Du im Kundencenter den Hitron auf Bridge-Modus umgestellt hast.

Dann übernimmt die AirPort Express DHCP und vergibt LAN-seitig die IPs.

Jetzt wird alles vom Hitron geregelt und das macht schon mal Ärger.
 
... interessant ist hier lediglich welche IP-Werte bezieht der Hitron von Kabeldeutschland und welche Werte werden an die "Endgeräte" ausgegeben ?
Was kommt bei dir als DNS-Server / Gateway (Router) IP an den Geräten an ... wie ist die Airport Express konfiguriert ...

Ich verstehe doch richtig ... der Hitron ist der DHCP-Server und verteilt die IP-Konfigurationen ... oder?

Ja, aktuell ist der Hitron der DHCP-Server
 
Die AirPort Express hat doch 2 Ethernet-Anschlüsse, einen für WAN, vom Modem kommend und einen für LAN, daran kommt der Switch. Nachdem Du im Kundencenter den Hitron auf Bridge-Modus umgestellt hast.

Dann übernimmt die AirPort Express DHCP und vergibt LAN-seitig die IPs.

Jetzt wird alles vom Hitron geregelt und das macht schon mal Ärger.

Also Du meinst folgendes:

1) Hitron DHCP deaktivieren und an WAN Anschluss bei AirPort-Express
2) Airport-Express als DHCP-Server aktivieren und dann per Ethernet wieder an meinen Netgear-Switch?
3) Dann übernimmt die Airport-Express die rolle des Routers sowohl für WLAN als für LAN Geräte?

Interessant. Darauf wäre ich nicht gekommen. Muss ich ausprobieren!!!
 

Genau so meine ich es. Als erstes bitte den Hitron im Kundencenter umschalten, dann die A E neu konfigurieren. Wenn alles fertig ist erst den Hitron neu starten, wenn der wieder online ist, die A E. Dann sollte alles stabil laufen. Die Neustarts sind für die Konfiguration erforderlich.
 
... sehr schön ... alles geklärt von "rechnerteam" ....

Modem - > Apple-WLAN Router -> Switch ...

@rechnerteam ... hi .. grüße dich !!
 
@NoVsper
Einen schönen guten Tag … :) … Danke für die Grüße!


Ich bin schon ganz gespannt, ob der TE mit dieser Lösung zufrieden ist.

Die DNS-Server von Kabel Deutschland lahmen mal wieder…
 
... ja die techn. Lösung / Umsetzung ist völlig korrekt ...
leider hat der TE mich völlig ignoriert ... kann man ja verstehen .. wenn du dich da wieder einmischst ... ;)

Ich hät schon gerne gewußt ob diese Hitron sich selbst als DNS "rausgibt" oder die DNS von Kabeldt. weiterreicht ... etc.
 
Das Hiltron-Teil ist ein stinknormaler Consumer-Kabelrouter mit Modem. Der bekommt von KDG die DNS-Server und macht DHCP, NAT und was er können muss.
Das lokale Netz funktioniert, wenn Du die IP des Hiltron als DNS in die lokalen Netzwerkeinstellungen einträgst, oder eintragen lässt.


leider hat der TE mich völlig ignoriert ... kann man ja verstehen .. wenn du dich da wieder einmischst ...

Was willst Du mir damit sagen :confused:… Soll ich die Finger still halten? :eek:

Ich muss jetzt weg. Bis später
 
Sorry, aber mit den vorhandenen Informationen verstehe ich das Netzwerk-Layout nicht. Da ist erstmal der Hitron Technologies CVE-30360 (DOCSIS-Modem/Router/2,4-GHz-802.11n-WLAN-AP/4GBit-Ethernet-Anschlüsse) an einer 100.000er Leitung von Kabel Deutschland. Dahinter sollen nun ein MacBook (und vermutlich das NAS aus der Sig) per Ethernet und diverse iOS-Geräte (und ab und zu das MacBook) per WLAN verbunden werden. Wozu braucht es da noch zusätzlich einen 8fach-GBit-Switch? Und wenn man dann wahrscheinlich noch das 5GHz-WLAN-Band nutzen will, verstehe ich ja noch einen zusätzlichen WLAN-AP, der das bietet. Aber wieso dann die Spassbremse/den Flaschenhals Airport Express mit seinen 10/100BASE-T-Anschlüssen anstatt eines AP mit GBit-Anschlüssen? An meinem 100.000er Unitymedia-Anschluss habe ich an guten Tagen auch mal 110.000 bis 120.000bit anliegen. Hätte ich mit einer Express nie gemerkt. Und bei Zugriffen auf das NAS vom WLAN aus, ist die Express auch ein Flaschenhals.
 
... ja die techn. Lösung / Umsetzung ist völlig korrekt ...
leider hat der TE mich völlig ignoriert ... kann man ja verstehen .. wenn du dich da wieder einmischst ... ;)

Ich hät schon gerne gewußt ob diese Hitron sich selbst als DNS "rausgibt" oder die DNS von Kabeldt. weiterreicht ... etc.

Na ganz ignoriert habe ich Dich nicht, siehe #7. Aber jetzt noch die Fehlende Information: Als DNS steht bei mir unter "Netzwerkeinstellungen" 192.168.1.1 drinnen. Also gibt sich das Hitron-Teil als DNS-Server aus.
 
..ahaa! .... das ist ein DNS-Relay ... zu langsam anscheinend.. die Clients fragen den Hitron an (DNS), der wiederum dann seine Provider DNS ... kannst du das nicht umstellen und dem Hitron (meinet wegen) manuell die Provider-DNS (Google-DNS) unterschieben?!
 
Sorry, aber mit den vorhandenen Informationen verstehe ich das Netzwerk-Layout nicht. Da ist erstmal der Hitron Technologies CVE-30360 (DOCSIS-Modem/Router/2,4-GHz-802.11n-WLAN-AP/4GBit-Ethernet-Anschlüsse) an einer 100.000er Leitung von Kabel Deutschland. Dahinter sollen nun ein MacBook (und vermutlich das NAS aus der Sig) per Ethernet und diverse iOS-Geräte (und ab und zu das MacBook) per WLAN verbunden werden.

Die Synology hängt immer per Ethernet Kabel und die MacBooks hängen je nach Verwendung mal per Kabel (im Büro) oder per WLAN (im Wohnzimmer) am Netz. Es hängt noch diverse andere Hardware per Kabel im Netz, aber das habe ich im Original-Thread weggelassen, weil die Information keinen Mehrwert hat.

Wozu braucht es da noch zusätzlich einen 8fach-GBit-Switch? Und wenn man dann wahrscheinlich noch das 5GHz-WLAN-Band nutzen will, verstehe ich ja noch einen zusätzlichen WLAN-AP, der das bietet. Aber wieso dann die Spassbremse/den Flaschenhals Airport Express mit seinen 10/100BASE-T-Anschlüssen anstatt eines AP mit GBit-Anschlüssen?
Weil die Airport Express nur zu Surfen gedacht ist, also für iPads, iPhones oder mal den Mac wenn er im Wohnzimmer ist. Aber du hast schon recht, es ist enttäuschend, dass das Teil nur einen 100MBit Ethernet Anschluss hat.

An meinem 100.000er Unitymedia-Anschluss habe ich an guten Tagen auch mal 110.000 bis 120.000bit anliegen. Hätte ich mit einer Express nie gemerkt. Und bei Zugriffen auf das NAS vom WLAN aus, ist die Express auch ein Flaschenhals.
Klar, wenn die Airport Express dann zum Router befördert wird, dann wird das ein Bottleneck, wenn Kabel Deutschland mehr als 100MBit zur Verfügung stellt...

Hier mal mein Layout:

Scan.jpg


PS: Eine Frage noch: Muss der Hitron wirklich direkt am WAN-Port des Airport-Express angesteckt werden? Oder kann da ein Switch dazwischen sein? Sonst muss meine Airport-Express in den Keller... oder ich muss mir einen anderen zusätzlichen Router kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
..ahaa! .... das ist ein DNS-Relay ... zu langsam anscheinend.. die Clients fragen den Hitron an (DNS), der wiederum dann seine Provider DNS ... kannst du das nicht umstellen und dem Hitron (meinet wegen) manuell die Provider-DNS (Google-DNS) unterschieben?!

Leider nicht. Die DNS-Einstellungen des Routers können nicht verändert werden. Ich habe mir auch schon überlegt, eine Fritz-Box zu kaufen. Aber da habe ich irgendwo gehört, dass bei Kabel Deutschland nur deren eigene, vorkonfigurierte Fritz-Boxen gemietet werden können. Eine selbst mitgebrachte Fritz-Box mit Coax-Anschluss ist anscheinend nicht gewünscht / erlaubt / möglich...

Im Hitron-Teil steht dann der Kabel-Deutschland DNS Server fest vorkonfiguriert:

DNS Server 2a02:8100:c0:2b1::4:1101
2a02:8100:c0:2b9::4:1101
AFTR m-wams-af72-1.superkabel.de. / 2a02:8100:c2:60::af72
 
.. na das sind aber IPV6 Werte ... vielleicht ist DAS dein eigentliches Problem!!!
 
.. na das sind aber IPV6 Werte ... vielleicht ist DAS dein eigentliches Problem!!!

Das musst Du mir jetzt genauer erklären... Wieso sollte es mit IPv6 Probleme geben? Was für eine Vorgehensweise empfiehlst du?

Grüße
Blain

PS: So schauts übrigens bei mir in der Netzwerkeinstellung aus. Ich sehe gerade, dass neben der Router-IP doch auch noch die DNS-Server IP drinnensteht....


Schnappschuss (2013-12-10 14.22.46).jpg
 
nun manche Geräte "mögen" IPV6 eben noch nicht ... ander Anbieter unterstüztzen es gar nicht ...

wie auch immer ... es ist nun eine Frage der Konfiguration ... IPV4 wird in IPV6 umgesetzt ... vereinfacht ausgedrückt ... kommen da ein paar Nullen davor ....

Deine Geräte sollten nun aber eben nur IPV4 sprechen und nicht auch noch IPV6 ... und jetzt fangen deine Probleme an ... denn der DHCP ... welcher auch immer ... Hitron oder Airport E. kann nur IPV4 verteilen !

Zu deiner Grafik ...

PS: Eine Frage noch: Muss der Hitron wirklich direkt am WAN-Port des Airport-Express angesteckt werden? Oder kann da ein Switch dazwischen sein? Sonst muss meine Airport-Express in den Keller... oder ich muss mir einen anderen zusätzlichen Router kaufen...

1. was soll der Switch im Keller ... den Hilton im Keller auf´s Patchfeld und ab auf die 1. Etage ...
2. wie besprochen den AE in der 1. Etage auf das Patchfeld mit seinem WAN-Port ...
3. an den AE nun den Switch für die Kabelgebundenen Clients und die anderen gehen übers WLAN rein ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten