Windows Partition aufgebläht

tobi86

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum, ich brauch eure Hilfe.

Nachdem ich Windows 7 mit Hilfe von Boot Camp installiert habe, ist mir nach dem ersten Nutzen von Windows aufgefallen, dass die Partition 47gb von 50gb belegt. Wie kann das sein?
Ich habe nichts anderes gemacht als das ich der Windows Installation gefolgt bin. Es sind keine weiteren Treiber oder Updates installiert.
Das selbe Problem hatte ich schon vorher. Da war meine Partition 30gb groß und 28gb waren belegt.

Kann ich das Problem möglicherweise mit Winclone beheben?
Ich würde wie folgt vorgehen:
- Windows 7 via Boot Camp auf eine 15gb große Partition installieren
- in Mac OS via Winclone ein Image von der Windows 7 Partition erstellen
- die Windows Partition löschen
- in Mac OS via Boot Camp eine neue Windows Installation vorbereiten und bei der Partitionsgröße zB 50gb wählen
- Windows nicht installieren, sondern in Mac OS via Winclone das Image der 15gb Windows Partition auf die erstellte 50gb Partition zurückspiegeln
Jetzt dürfte die Windows Partition maximal 15gb groß sein auf der 50gb Partition.

Erstellt Windows möglicherweise beim Starten des Betriebsystems eine aufgeblähte Datei?

Besten Dank für eure Anregungen
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum, ich brauch eure Hilfe.

Nachdem ich Windows 7 mit Hilfe von Boot Camp installiert habe, ist mir nach dem ersten Nutzen von Windows aufgefallen, dass die Partition 47gb von 50gb belegt. Wie kann das sein?


Erstellt Windows möglicherweise beim Starten des Betriebsystems eine aufgeblähte Datei?


Es wird wohl eine Auslagerungs-Datei erstellt. Die ultimative Frage,wieso Windows so viel Platz braucht, wird unterm Strich aber nur M$ beantworten können.
Aus dem Bauch heraus vernute ich, dass Dein Winclone-Ansatz nur sehr kurzfristig von Erfolg gekrönt sein wird.

Letztlich sind Windows-Hardcore-Admins in einem Mac-Forum tendenziell dünn gesät. :teeth:
 
Unter Parallels kommt selbst bei mir eine "leere" Windows 7 Installation schon auf über 15GB.
Besonders schlimm wird es wenn ein Windows 7 Image ohne das Service Pack verwendet wurde - da bleiben viele Wiederherstellungs- und Backupdateien auf der Platte zurück die erst manuell entfernt werden müssen.

Das die Partition aber sofort auf voll geht hatte ich bis jetzt noch nie. Selbst meine Videoschnitt- und Bildbearbeitungs-Programme schaffen es nicht die Auslagerungsdatei dermaßen aufzublasen.
 
Die Größe der Auslagerungsdatei dürfte doch auch unter W. nicht nur von den Programmen sondern ganz erheblich auch von der RAM-Ausstattung abhängen. Könnte ja sein, daß die beim TE kleiner ist als etwa bei mrwho.
 
Das sind die gesicherten Wiederherstellungspunkte - nach jedem Update bzw. einigen Installationen von Programmen werden solche angelegt um im Falle eines Problemes wieder einen alten Stand zu haben
 
:auslach:
Nach meiner Erfahrung hat das aber noch niemals in irgend einer Version wirklich funktioniert. :noplan:
 
problem gelöst:
der virtuelle speicher war automatisch auf die physikalische speichergröße gestellt, also 16gb.
muss man wohl nach jeder windowsinstallation erstmal runterstellen auf zb 4gb, wenn man 16gb physikalisch hat.
 
Zurück
Oben Unten