Was passt an meinem Foto nicht?

taeb.de

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
Irgendwie scheint dauernd, trotz 2 Softboxen + Kopflicht alles nur Grau zu sein… liegt das am Hintergrund? Oder ist das für die Bildbearbeitung egal ob das Schneeweiß oder etwas gräulich?

abc2.jpg


Danke für eure Hilfe ;)
 
Ich bin kein Fotograf, sondern nur Grafiker der die Bilder normalerweise bearbeitet.

Meinst Du jetzt den Hintergrund? Ist der Hintergrund original grau oder tatsächlich weiss? Vom Grau her würde ich sagen, es ist ok. Wirkt für mich halbwegs neutral und man könnte mit arbeiten. Zum Freistellen würde ich mir bei diesem Motiv natürlich einen weissen Hintergrund wünschen, da der Schatten die Farbe der Ballons + Grau beinhaltet und nur schwer auf einen weissen Hintergrund zu trimmen wäre.
 
vielen Dank für deine Nachricht.

Als Hintergrund habe ich weißes Tonpapier genommen….

war das falsch? :(

deshalb ist es so komisch, dass es so gräulich wirkt - oder ist dass dann einfach ne falsche Kamera Einstellung oder zuwenig Licht?

Hatte jetzt das komplette Zimmer dunkel und nur die Softboxen + Headlight an…

(habe an sich 0 Plan von Grafik / Fotografie…)
 
Wenn der Hintergrund weiss war, stimmt hier tatsächlich was nicht und jemand mit mehr Fotografie-Erfahrung muß helfen.

Wäre evtl. mit einem mauellen Weissabgleich was zu machen?
 
na das liegt bestimmt an dem, der hinter der Kamera sitzt ;) … der kann seine Kamera nicht richtig bedienen :(
 
Dazu müsste man wissen: Hintergrund, Belichtungszeit, Blende, Abstand, Stativ und und und und?
So wie es aussieht, mit offener Blende.

Beschreib mal ein wenig! Wie ist denn der Aufbau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisco
Das hilft ihm jetzt, oder was? Blödes Gelaber!

damit habe ich mich doch selbst gemeint ;)

ich poste mal Morgen mein Setup ,… danke für euer bisheriges Feedback ;)

brauch unbedingt mal Schlaf :(
 
damit habe ich mich doch selbst gemeint ;)

ich poste mal Morgen mein Setup ,… danke für euer bisheriges Feedback ;)

brauch unbedingt mal Schlaf :(

Jo, ich seh's grad. Ich brauch, glaub ich, auch erstmal Schlaf! ;-)
 
Oder ist das für die Bildbearbeitung egal ob das Schneeweiß oder etwas gräulich?

Ich habe gerade mal das jpg mit Photoshop angeschaut. Wenn man den Hintergrund auf weiss trimmt, verschwimmen vor allem bei dem grünen Ballontier schnell die Kanten. Egal ist das also in dem Fall nicht. Mit einem RAW wäre per Lightroom allerdings garantiert mehr rauszuholen.

Ich hatte allerdings schon deutlich schlechtere Vorlagen auf dem Tisch. Lob von mir für Deinen Antrieb das Beste aus der Aufnahme rausholen zu wollen.
 
Die Kamera Software geht von einer mittleren Helligkeit, einem mittleren grau etwa, aus. Wenn große Teile des Bildes sehr hell sind, wie bei Schneelandschaft, kann sich die Kamera verschätzen und das Bild wird stark unterbelichtet. Um das zu vermeiden haben kleinere Kameras oft einen Schnee/Strand Modus. :)
 
Du wirst in irgend einem Automatik-Modus fotografiert haben. Da versucht die Kamera-Software immer zu schätzen, mit welcher Einstellung wohl das optimale Bild herauskommt.
In diesem Fall brauchst Du aber ein quasi weit überbelichtetes Bild. Was bei der Landschaftsfotografie ein Bild zum Wegwerfen produzieren würde, ist hier gewünscht. Ein heller Sommerhimmel, der auf dem Foto einfach nur weiss ist, will keiner haben. Hier hingegen willst Du das Weiss. Das kann Deine Kamera nicht wissen. Du musst es ihr sagen. Indem Du die Automatik abschaltest und Blende und Verschlusszeit selbst bestimmst. Ist das nicht möglich, weil Deine Kamera nur verschiedene Automatik-Modi anbietet, hast Du an der Stelle vermutlich verloren. Es bliebe nur noch zu gucken, ob die Kamera wenigstens eine Möglichkeit bietet, gezielt zu überbelichten.
 
Irgendwie scheint dauernd, trotz 2 Softboxen + Kopflicht alles nur Grau zu sein… liegt das am Hintergrund? Oder ist das für die Bildbearbeitung egal ob das Schneeweiß oder etwas gräulich?

Anhang anzeigen 122405


Danke für eure Hilfe ;)

Als erstes fehlt Licht, dann der Weißabgleich passt nicht 100%tig und etwas mehr Schärfe könnte das Motiv vertragen.

Wie das besser geht, kann man nur schwer sagen wenn man die Kamera und die Einstellungen nicht kennt.
 
abc3.jpg
Ist schon sehr flau, das Ausgangsbild - und demzufolge schwer, da was wirklich ordentliches rauszuholen.
 
Wenn ich mir die RGB-Werte ansehe, ist das Bild um ca. 2/3 Blenden zu dunkel. Wenn die Kamera den Blitz steuert, dann mach +2/3 Blitzkorrektur. Wenn du mit Studioblitz arbeitest, mach die Blende auf oder das Licht heller.
Generell wird ein großflächiges weißes Motiv IMMER grau wenn man nicht korrigiert. Die Kamera misst das Objekt, nicht das Licht. Also weiß sie nicht, dass es ein weißes Motiv ist.
 
Streulicht..?.
Versuch mal alles ringsrum abzunegern, so dass kein Fremdlicht ins Objektiv fällt.
Geh mit der Kamera weit vom Objekt weg
 
Zu wenig Licht .. Du brauchst mehr, mehr Abstand zum Hintergrund und den ggf. separat mit einem weiteren Blitz anstrahlen damit er wirklich weiß wird.
 
Der Weißabgleich stimmt nicht. Weißes Tonerpapier ist ungeeignet. Man sollte zum genauen Weißabgleich eine Graukarte verwenden.
 
Moin,

Zu wenig Licht .. Du brauchst mehr, mehr Abstand zum Hintergrund und den ggf. separat mit einem weiteren Blitz anstrahlen damit er wirklich weiß wird.

Genau das ist es. Setze einen Extrablitz auf den Hintergrund und alles wird gut.
 
Wie kommst du drauf dass der Weißabgleich nicht stimmt? Der ist eigentlich perfekt. Oder kann es sein, dass du nicht weisst, was der Weißabgleich eigentlich ist?

Falls die Kamera den Blitz steuert helfen 100 Blitze nicht, der Hintergrund wird trotzdem grau werden. Wenn nicht, wäre der Belichtungsmesser kaputt. Die Kamera macht schon alles richtig, der Mann dahinter muss nur richtig korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pingu
Zurück
Oben Unten