Was passt an meinem Foto nicht?

Warum schreiben hier so viele davon, dass zu wenig Licht im Spiel ist? Das hilft meiner Meinung nach hier kaum etwas, solange mit Automatik gearbeitet wird.
Solang das Objekt unbewegt ist und die Kamera auf einem Stativ steht, kann man doch die Belichtungszeit beliebig nach oben schrauben.
Anders herum: selbst wenn ich die Szenerie mit 50.000 Watt bestrahle nutzt das doch nix, sofern die Verschlusszeit dafür von der Automatik der Kamera wieder runtergedreht wird.
Okay, irgendwann kommt die Kamera an ihre Grenze und kann das (in diesem Fall gewünschte) Überbelichten nicht mehr verhindern. Aber muss ich mir dafür wirklich ein eigenes Kernkraftwerk im Keller bauen?

Ich würde das Setup so lassen, wie es ist und erst mal mit Belichtungszeit hochgehen, respektive mittels Blitzkorrektur, so wie von Gondomir beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pingu
Moin,

stellvertretend für alle "Experten" hier:

Ich würde das Setup so lassen, wie es ist und erst mal mit Belichtungszeit hochgehen, respektive mittels Blitzkorrektur, so wie von Gondomir beschrieben.

Die Objekte sind richtig belichtet, der Hintergrund ist zu dunkel. Was bewirkt man dann wohl, wenn man mit der Belichtungszeit hochgeht???
Naaa???
 
Man sollte auch berücksichtigen, dass die kamerainterne Bearbeitung bei JPG eine große Rolle spielen kann und sich hier vermutlich negativ auswirkt. Als erste Maßnahmen würde ich mal alle Automatiken an der Kamera abschalten, in Raw fotografieren und eine Belichtungsreihe machen.
 
Moin,

Man sollte auch berücksichtigen, dass die kamerainterne Bearbeitung bei JPG eine große Rolle spielen kann und sich hier vermutlich negativ auswirkt. Als erste Maßnahmen würde ich mal alle Automatiken an der Kamera abschalten, in Raw fotografieren und eine Belichtungsreihe machen.

Und Du glaubst tatsächlich, dass das eine falsche Lichtführung ausgleichen kann?
 
Wie kommst du drauf dass der Weißabgleich nicht stimmt? Der ist eigentlich perfekt. Oder kann es sein, dass du nicht weisst, was der Weißabgleich eigentlich ist?

Falls die Kamera den Blitz steuert helfen 100 Blitze nicht, der Hintergrund wird trotzdem grau werden. Wenn nicht, wäre der Belichtungsmesser kaputt. Die Kamera macht schon alles richtig, der Mann dahinter muss nur richtig korrigieren.

Die Kamera kann ohne Belichtungsmesser nichts richtiges ausgeben, da sie immer auf Grau belichtet. Blitzlicht kann sie ohnehin nicht messen, daher hilft nur ewig rumprobieren oder gleich nen Belichtungsmesser nehmen und die Graukarte einsetzen, dann sollte alles passen.
 
Ich habe mal kurz mit Aperture ein wenig im Bild herumgerührt:
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 83
Wieso soll die Kamera kein Blitzlicht messen können? Konnten die Olympuskameras schon in den frühen Achtzigern.
Für das Problem hier spielt das aber keine Rolle, ob Blitzlicht oder Scheinwerfer. Der weiße Unter-/Hintergrund wird nur weiß, wenn scheinbar überbelichtet wird. Spotmessung auf die Objekte könnte ein Ansatz sein. Oder im Digitalknipszeitalter: einfach mal eine Serie durchprobieren.
Oder man versucht dann in einem Bildbearbeitungsprogramm das Grau durch Weiß zu ersetzen.
 
Wieso soll die Kamera kein Blitzlicht messen können? Konnten die Olympuskameras schon in den frühen Achtzigern.
Für das Problem hier spielt das aber keine Rolle, ob Blitzlicht oder Scheinwerfer. Der weiße Unter-/Hintergrund wird nur weiß, wenn scheinbar überbelichtet wird. Spotmessung auf die Objekte könnte ein Ansatz sein. Oder im Digitalknipszeitalter: einfach mal eine Serie durchprobieren.
Oder man versucht dann in einem Bildbearbeitungsprogramm das Grau durch Weiß zu ersetzen.

Wie soll die Kamera Blitzlicht messen??? Die misst nur reflektierendes Licht, kein auftreffendes Licht. Spotmessung macht da keinen Sinn, da Tiefen, Mitteltöne und Lichter vorhanden sind. Dafür gibt es einen Belichtungsmesser.

Ich hatte neulich auch ein Shooting machen müssen. Einmal mit der Automatik einer Kamera und 3 Softboxen, einmal manuell, Belichtungsmesser und tethered shooting direkt in Capture One Pro, der Unterschied war extrem! Alles nur eine Einstellungssache gewesen.
 
Ich finde die Unterhaltung hier lächerlich und witzig zu gleich... keiner hat Gewissheit über die Ausgangslage, aber fast alle wollen wissen was gemacht werden soll um das Bild zu verbessern :hamma:... gibt es hier mindestens ein Profi-Fotograf? Wenn ich mir die Beiträge anschaue, ich denke nicht... und der TE hat sich aus dem Staub gemacht...:auslach:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pingu und jenso
Ich finde die Unterhaltung hier lächerlich und witzig zu gleich... keiner hat Gewissheit über die Ausgangslage, aber fast alle wollen wissen was gemacht werden soll um das Bild zu verbessern :hamma:... gibt es hier mindestens ein Profi-Fotograf? Wenn ich mir die Beiträge anschaue, ich denke nicht... und der TE hat sich aus dem Staub gemacht...:auslach:

Nachdem du ja scheinbar soviel von der Materie verstehst, dass du allen hier die Befähigung absprechen kannst, wirst du doch sicher auch in der Lage sein einen in der Sache konstruktiven Beitrag zu leisten. Ich bin hier sicher nicht der einzige, der gespannt darauf wartet.

OT: Wie ich diese persönlich angreifenden und argumentationsfreien Beiträge hasse … :hamma:
 
Nachdem du ja scheinbar soviel von der Materie verstehst, dass du allen hier die Befähigung absprechen kannst,

Ich kann gute und schlechte Bilder auseinander halten, was der TE gepostet hat ist irgendwo in der Mitte.

So wie alle Postings hier ausschauen, sind keine Profi-Fotografen dabei, wenn doch, werde ich aufmerksam lesen und bestimmt Neues lernen.

wirst du doch sicher auch in der Lage sein einen in der Sache konstruktiven Beitrag zu leisten.

Habe ich schon, auf Seite 2, hast du wohl überlesen. Auch jetzt bin ich immer noch der Meinung, ohne die Lage, das Equipment und die Einstellungen zu kennen, kann man nur Vermutungen äußern. Das ist doch nicht Sinn der Sache, oder doch?

Ich bin hier sicher nicht der einzige, der gespannt darauf wartet.

Tja, hättest du ordentlich alles gelesen, hättest du nicht warten müssen... ;)

OT: Wie ich diese persönlich angreifenden und argumentationsfreien Beiträge hasse … :hamma:

Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, tut mir Leid, war keine Absicht. Die argumentationsfreien Beiträgen überlese ich einfach, ok?

Damit nicht alles OT wird, las uns doch bitte warten was der TE dazu sagt, vielleicht kann er noch ein paar Details liefern und dann schauen wir weiter.
 
"lass uns doch bitte warten was der TE dazu sagt!" -- hat er schon : " (habe an sich 0 Plan von Grafik / Fotografie…) " ;). Ich fürchte mit vielen "Hilfestellungen" wird er nicht viel anfangen können. Schwierig eine gute Empfehlung abzugeben, wenn man keine Kommunikation mit dem TE hat - EIN Tipp reicht da wohl nicht…
 
@ hodinix

Ich will jetzt nicht im Einzelnen auf deinen Post eingehen, das wäre zu sehr OT. Ich bin nur nach wie vor der Meinung, dass dein Post #30 in dieser Form überflüssig war. Wo ich mit dir konform gehe: ja, ich finde auch dass der TE sich mal wieder beteiligen sollte. Sicher muss man mehr über die Gegebenheiten wissen, um wirklich zielgerichtet Ratschläge geben zu können.
 
An dem Bild gibts so nichts zu meckern. Da ist nur einfach nicht genug Licht da, um das Papier einigermaßen weiß auszuleuchten. Mit PapierHG ist dies aber problemlos möglich wenn mans richtig macht.

Das Bild hier hab ich für ne Zeitschrift geschossen:

bindung.jpg

Untergrund war Weißes Papier Lichtquelle eine einzige 60x40 SoBo mit nem 58er Systemblitz per Funktrigger direkt von oben.
Du siehst, selbst mit dem bisschen Mobilequipment kriegt man das Papier schon verhältnismäßig weiß bei sauber belichtetem Motiv.

Denk halt immer dran: Blende beeinflusst die Blitzbelichtung, die Belichtungszeit hingegen nicht (Belichtungszeit hat nur Einfluss auf auf die Bildbelichtung durch das Dauerlicht/Umgebungslicht). Poste doch mal die EXIFs, oder hab ich die übersehen?

Man kann sehr schlecht pauschalisieren und sagen: Länger belichten, Blitze hoch, oder Blende weiter auf. Das kommt stark auf dein Umgebungslicht, und deine jetzigen Einstellungen an.

EDIT: Ich würde auf den ersten Blick tippen, dass das Blitzlicht zu wenig Anteil an der Bildbelichtung hat... Also eher das Gegenteil von dem was die meisten hier gesehen haben... In dem Fall: Blende weiter auf (solange das noch mit der Tiefenschärfe passt dann), dafür Belichtungszeit kürzer halten. Aber genau so wie die meisten Tips hier, ist das sehr ins blaue geraten, und ich kann damit auch völlig falsch liegen. Wie hell ist es denn in deinem Studio, bzw. an deinem Arbeitsplatz?
 
@ hodinix

Ich bin nur nach wie vor der Meinung, dass dein Post #30 in dieser Form überflüssig war.

Einverstanden, aber über dein Post #31 könnte man das selbe behaupten, für so was gibt es PN. Wenn meine #30 wirklich stört, kann ich das auch löschen.

Wo ich mit dir konform gehe: ja, ich finde auch dass der TE sich mal wieder beteiligen sollte. Sicher muss man mehr über die Gegebenheiten wissen, um wirklich zielgerichtet Ratschläge geben zu können.

Danke




An dem Bild gibts so nichts zu meckern.

Irgendwie ist der TE aber nicht ganz zufrieden, sonst würde er nicht fragen was man da besser machen kann...

Da ist nur einfach nicht genug Licht da, um das Papier einigermaßen weiß auszuleuchten. Mit PapierHG ist dies aber problemlos möglich wenn mans richtig macht.

Das Bild hier hab ich für ne Zeitschrift geschossen:

Es gibt genug Tricks wie man das besser machen kann, dein Bild zeigt es eindeutig. Genau so wie die Beispiele die in verschiedene Bildbearbeitungsprogramme geändert worden sind.

Man kann sehr schlecht pauschalisieren und sagen: Länger belichten, Blitze hoch, oder Blende weiter auf. Das kommt stark auf dein Umgebungslicht, und deine jetzigen Einstellungen an.

Genau mein Gedanke
 
Ich finde die Unterhaltung hier lächerlich und witzig zu gleich... keiner hat Gewissheit über die Ausgangslage, aber fast alle wollen wissen was gemacht werden soll um das Bild zu verbessern :hamma:... gibt es hier mindestens ein Profi-Fotograf? Wenn ich mir die Beiträge anschaue, ich denke nicht... und der TE hat sich aus dem Staub gemacht...:auslach:

der TE hat sich nicht getraut seine Dummheit hier öffentlich weiter auszuführen ;)

Deshalb hat er sich gestern Nacht noch schnell ein Buch bestellt damit er einerseits seine Kamera besser verstehen kann und andererseits auf viele offene Fragen die hier verständlicherweise gestellt worden sind antworten zu können ;)

Der TE ist über die ganzen Tips sehr sehr dankbar und meldet sich erneut, wenn er sich das Buch hineingezogen hat … das kommt hoffentlich am Dienstag an ;)
 
Warum müssen wir hier allen auf Dienstag warten?
Mit welche Kamera, Objektiv und Einstellungen du das Bild gemacht hast steht doch nicht im Buch? :noplan:
 
Warum müssen wir hier allen auf Dienstag warten?
Mit welche Kamera, Objektiv und Einstellungen du das Bild gemacht hast steht doch nicht im Buch? :noplan:

Niemand muss wegen mir bis Dienstag warten…

EOS 700d, EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM Objektiv, Einstellung kann ich Dir nicht genau sagen… Automatikmodus (deshalb auch das Buch)….
 
Du kannst doch einfach die Einstellungen aus die Fotodatei auslesen, da steht Hanau was du nicht weißt. EXIF ist das Stichwort. Das Buch brauchst du dafür nicht.
Hast du ein blitz benützt, wenn ja welche, wie und wo waren die Lichtquellen? Auch das steht nicht im Buch.
 
Zurück
Oben Unten