Airplay und Denon AVR3312

P

pirius

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute!

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Airplay-Verbindung zum Denon Receiver AVR3312.
Anfangs klappte es prima, sobald ich einen Track in I-tunes startete, schaltete der Receiver automatisch auf NET/USB um und die Wiedergabe begann.
Seit geraumer kann Airplay meistens keine Verbindung zum Receiver herstellen. Ich muss die Airport-Basisstation mindestens 1x neu starten, dann klappt es. Es kam auch schon vor, dass nach einiger Zeit, mitten in der Wiedergabe, die Verbindung abreißt.


Ich benutze ein MacBook Pro 2,4 GHz Intel Core Duo 2 mit OS X 10.9 (das Problem gab es aber auch schon vor dem Umstieg auf 10.9). Die Basisstation ist eine Airport Extreme (ca. 2 Jahre alt). Airport Dienstprogramm 6.2.3 (Problem bestand auch schon mit früherer Version).
Die Kabelverbindung von der Basisstation zum AVR3312 habe ich kontrolliert.
Die Firmware des Receivers ist aktuell. Das Problem tritt auch auf, wenn ich den Receiver vor der Wiedergabe auf NET/USB umschalte.

Ich ersuche um Tipps / Feedback. Vielen Dank!
 
Ich würde zuerst sicherstellen das dieser Receiver aber ganz sicher eine gute WLAN-Verbindung zu der Airport Extreme Basis hat.
Wenn diese Verbindung nicht gut ist hast du genau solche Probleme.

Wenn die Airport Basis neu gestartet werden muss das der Receiver "gefunden" wird spricht das dafür das entweder der Receiver Airplay-technisch großer Mist ist, die WLAN-Verbindung nicht so gut wie sie sein müsste, oder aber auch die Airport Basis irgend ein Problem* mit genau diesem Receiver hat.

Wenn die Airplay-Ausgabe auf andere Geräte funktioniert spart dir das das suchen..





* Es wäre nicht das erste mal das Apple Probleme mit der Airplay Ausgabe auf Geräte von anderen Herstellern hat.
Die suche im Netz nach deinem Receiver und Airplay sollte helfen.
 
Ich würde zuerst sicherstellen das dieser Receiver aber ganz sicher eine gute WLAN-Verbindung zu der Airport Extreme Basis hat.

* Es wäre nicht das erste mal das Apple Probleme mit der Airplay Ausgabe auf Geräte von anderen Herstellern hat.
Die suche im Netz nach deinem Receiver und Airplay sollte helfen.


Der Receiver ist per LAN-Kabel mit der Basisstation verbunden.
Googeln und durchstöbern der HiFi-Foren zum hat leider nichts gebracht.
 
>Der Receiver ist per LAN-Kabel mit der Basisstation verbunden.

Dann hat er zumindest bis zur Basisstation eine stabile Verbindung die man damit als Fehlerquelle schon quasi Ausschließen kann.
Hat der Receiver eine feste IP-Adresse oder bezieht er über DHCP ständig eine neue IP-Adresse?
 
Dann hat er zumindest bis zur Basisstation eine stabile Verbindung die man damit als Fehlerquelle schon quasi Ausschließen kann.
Naja, das Kabel mal gegen ein anderes tauschen, könnte auch eine mögliche Fehlerquelle eliminieren. ;)
 
Die Netzwerkeinstellungen des Denon sehen folgendermaßen aus:
DHCP "EIN", die IP ist 10.0.1.2

Unter "erweiterte Einstellungen":
DHCP EIN
IP-Adresse 010. 000. 001. 002
Subnetzmaske 255. 255. 255. 000
Standardgateway 010. 000. 001. 001
Prim. DNS Server 010. 000. 001. 001
Sek. DNS Server 000. 000. 000. 000

Wenn ich DHCP auf "AUS" stelle:
IP 192. 168. 000. 001
Subnetzm. 255. 255. 255. 000
der Rest wie oben aber alles 000

Einen Proxyserver kann man auch verwenden.

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Receiver-Einstellungen plötzlich nicht mehr mit IP http://10.0.1.3 erreichbar sind.
Vielleicht gibt's da einen Zusammenhang?

Kabeltausch werde ich versuchen, auch wenn so ein Kabel, das ja nicht bewegt wird, eigentlich nicht so plötzlich defekt werden kann.
 
Hab zwar keinen Denon, aber nen Marantz, dürfte sich nicht viel schenken. Bei mir sind die Geräte via MAC Adresse fest im Router hinterlegt und haben somit auch immer die selbe IP Adresse, läuft alles stabil (AirPlay und DLNA).
 
>Unter "erweiterte Einstellungen":
>DHCP EIN

Das ist so gesehen erst mal nicht falsch.
Der Receiver bezieht dann eben von einem (wer immer das auch ist in deinem Netz) DHCP eben genau diese IP-Adresse.

>Wenn ich DHCP auf "AUS" stelle:
>IP 192. 168. 000. 001

Das scheint dann eine Art Voreinstellung zu sein. Ab Werk. Auf Verdacht.
Wenn du aber kein Netzwerk in diesem Bereich hast oder betreibst, bekommt er dann halt keine Verbindung
und ist auch nicht mehr erreichbar.

>Einen Proxyserver kann man auch verwenden.

Den brauchst du für alle dieses Dinge nicht.

Aber ich würde zusehen das ich mit meinem Router UND in meinem WLAN nur einen einzigen IP-Bereich verwende.
Und das dann für ALLE Teilnehmer in diesem Netz. Das spart einige Umstände.

Du kannst z.B deinem Router sagen (Einstellen) das er in einem 10.0.x Netz zu arbeiten hat.
Das macht er dann von 10.0.x.0 bis 10.0.x.245.
Analog dazu kann er das aber auch in 192.168.0.1 bis 192.168.0.245 machen.
Nicht bis 255, das ist Broadcast.

Welches Netz ist letztendlich Egal.

So kann man in den genannten Bereichen dann einen Part von z.B 10.0.x.0 bis 10.0.x.50 definieren die der Router per DHCP verteilt.
Den Rest kann man als feste (statische) IP-Adressen vergeben. So dann auch dem Receiver.
Bei mir hätte der eine feste IP, genau wie ein Drucker oder ein NAS.

Der IP-Bereich der dann über WLAN per DHCP verteilt wird kann man in den Bereich von z.B 10.0.x.51 bis 10.0.x.70 legen.
Das passt dann immer und ALLE Teilnehmer befinden sich in ein und dem selben Netzwerk-Bereich.
Das Routen zwischen z.B 192er und 10er Netz fällt flach. Die damit verbundenen Umstände gleich auch.

>ein Kabel, das ja nicht bewegt wird, eigentlich nicht so plötzlich defekt werden kann.

Klar kannst du das tauschen.

Ich wüsste aber ganz ehrlich KEINEN einzigen defekt an oder mit einem Netzwerkkabel bei dem genau ein Protokoll oder eine bestimmte Funktion dann nicht funktioniert. Entweder läuft alles oder gar nichts. Nur halb Schwanger ist nicht und war noch nie.
 
Danke für die rasche Antwort!

Ich muss vorausschicken, dass ich netzwerktechnisch keine Ahnung habe.

Das Airport-Dienstprogramm zeigt mit unter "Netzwerk":
Router Modus: DHCP und NAT
DHCP-Bereich 10.0.1.2 bis 10.0.1.200.

LAN IP ist 10.0.1.1 (ich schätze mal das ist die Adresse von LAN-Anschluss vom Airport, der mit dem Receiver verbunden ist. Sonst habe ich keine Geräte mit LAN verbunden)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, gebe ich jetzt im Dienstprogramm unter Netzwerk / DHCP-Reservierungen / Client ID z.B.: 10.0.1.201 für den Receiver an.
Bei IPv4-Adresse steht dort Defaultwert 10.0.1.2. Bleibt das so?
Am Receiver stelle ich DHCP "AUS" und gebe als IP 10.0.1.201 ein. Der Rest bleibt wie gehabt.

Alternativ könnte ich unter Netzwerk / DHCP-Reservierungen auf MAC-Adresse umstellen und diese eingeben. Wäre da sonst noch was zu tun?

Ich versuche es mal, mehr als dass ich mir mein Netzwerk zerstöre kann ja nicht passieren :)
 
So, nach einem kleinen Fehlschlag hab ich jetzt die 10.0.1.201 sowohl bei Client ID als auch IPv4-Adresse bei den DHCP-Reservierungen angegeben.

Und siehe da: Airplay hat den Receiver im ersten Anlauf gefunden, das war in letzter Zeit nur selten der Fall.
Es sieht also gut aus würde ich sagen.

Interessehalber: was ist die Client-ID und wofür wird die benötigt?

Vielen Dank nochmals für den tollen Support!
 
>Ich muss vorausschicken, dass ich netzwerktechnisch keine Ahnung habe.

Das macht ja nichts, dafür gibt es ja dieses Forum.

Das Airport-Dienstprogramm zeigt mit unter "Netzwerk":
Router Modus: DHCP und NAT
DHCP-Bereich 10.0.1.2 bis 10.0.1.200.

>LAN IP ist 10.0.1.1 (ich schätze mal das ist die Adresse von LAN-Anschluss vom Airport, der mit dem Receiver verbunden ist.

Das kann ich aus dem Stand nicht beantworten da ich deine Konfiguration nicht sehen kann.
Ich gehe mal davon aus das es so ist.

>Wenn ich dich richtig verstanden habe, gebe ich jetzt im Dienstprogramm unter Netzwerk / DHCP-Reservierungen / Client ID z.B.: 10.0.1.201 für den Receiver

Das kannst du so machen.
Alternativ kannst du aber auch im Setup des Receiver deine 10.0.1.201 fest einstellen. Als statische Adresse.
Hauptsache sie liegt dann nicht in dem Bereich der mit DHCP verteilt wird.

>Bei IPv4-Adresse steht dort Defaultwert 10.0.1.2. Bleibt das so?

Ja, das ist vermutlich die Airport Basis eigene IP-Adresse.

>Am Receiver stelle ich DHCP "AUS" und gebe als IP 10.0.1.201 ein. Der Rest bleibt wie gehabt.

Genau, siehe weiter oben.

>Alternativ könnte ich unter Netzwerk / DHCP-Reservierungen auf MAC-Adresse umstellen und diese eingeben. Wäre da sonst noch was zu tun?

Nein. Das ist unnötig.
 
Wir haben wohl zeitgleich gepostet, deshalb hier nochmal mein letzter Beitrag:

So, nach einem kleinen Fehlschlag hab ich jetzt die 10.0.1.201 sowohl bei Client ID als auch IPv4-Adresse bei den DHCP-Reservierungen angegeben.

Und siehe da: Airplay hat den Receiver im ersten Anlauf gefunden, das war in letzter Zeit nur selten der Fall.
Es sieht also gut aus würde ich sagen.

Interessehalber: was ist die Client-ID und wofür wird die benötigt?

Vielen Dank nochmals für den tollen Support!
 
>So, nach einem kleinen Fehlschlag hab ich jetzt die 10.0.1.201 sowohl bei Client ID als auch IPv4-Adresse bei den DHCP-Reservierungen angegeben.

Na dann.. ;)

>Und siehe da: Airplay hat den Receiver im ersten Anlauf gefunden, das war in letzter Zeit nur selten der Fall.

Alles nur eine Frage der Technik ;)
Nein, wenn alle Einstellungen sauber sind und sich ALLE Teilnehmer zusammen in einem Netz befinden UND
bei WLAN die Reichweite nicht überschritten wird, klappt das der Regel nach auch.

>Interessehalber: was ist die Client-ID und wofür wird die benötigt?

Die "Client ID" ist das was man sehen will wenn man z.B nach dem Receiver sucht. http://www.doitarchive.de/airport.html#7
Da kann z.B auch stehen "Denon Receiver"
Das macht das Auffinden der Geräte für Benutzer einfacher als nach den Ziffern einer IP-Adresse zu schauen.

>Vielen Dank nochmals für den tollen Support!

Keine Ursache
 
Zurück
Oben Unten